• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Der Zweiteiler kommt mit Steuerabteil als S- Bahn Rostock. Zusammen mit der 4 teiligen Einheit ohne Steuerabteil lässt sich daraus schon was Schönes zusammenstellen.
 
Allerdings waren zu dieser Zeit(Lok in der Mitte) die Dostos noch in dunkelgrün/Dach grau unterwegs.
 
Die einfachen Weichen entsprechen genau einer Tillig EW 2, nur eben ohne Federzungen.
Genau hinschauen: Tillig benötigt Myriaden an Stückelstücken. Hornby hat den Abzweig um wenige Millimeter verschoben und kommt deshalb ohne Stückelstückensauerei aus.

1673450961946.png
 
Der Zweiteiler kommt mit Steuerabteil als S- Bahn Rostock. Zusammen mit der 4 teiligen Einheit ohne Steuerabteil lässt sich daraus schon was Schönes zusammenstellen.
Als die „Rostocker“ nur noch aus den Endwagen bestanden waren meist die Steuerabteile stillgelegt und die Einheiten waren über die gesamte Republik verstreut. Es gibt ein Video wo ein Ex Rostocker Zweiteiler mit einen Senftopfsteuerwagen im sächsischen unterwegs ist.
 
Grüße.
Ich habe irgendwo ein ( gedrucktes ) Bild gesehen , da zieht eine 44er Öl solche französischen Gedreidewagen im Raum Gera ( Höchstwahrscheinlich nach Niederpöllnitz ) .Ende der 70iger - Anfang der 80iger Jähre.
Selbst gesehen habe ich diese Wagen u.a. 2001 dort , hinter einer Bordeauxroten 232er der DB .
Also sind die voll DR - geeignet.
Ich freue mich das Arnold solche und andere Lücken schließt und alle Epoche von 1 - 6 bedient .
Naja , wenn Roco keinen Umsatz machen will , macht es eben Arnold .

Mfg Micha
 
@Taschentroll,

Ok, das habe ich übersehen. Liegt auch daran, dass ich diese Ausgleichsstücke nie genutzt habe.
Bin aber trotzdem gespannt, ob sich ein 4. Großserien Gleissystem für TT durchsetzen wird:oops:
Bisher haben wir ja mit dem TT- Modellgleis von Tillig nur ein wirklich komplettes Gleissystem.
Der Rest ist mehr oder weniger rudimentär.
Peco lasse ich mal unberücksichtigt mit nur einer einzigen 11° Weiche.
 
War die Frage nicht nach 4 Teiler mit Steuerabteil?
Die Frage finde ich nicht. Nur:
Gab es eigentlich schon in Rostock 2Teiler in S-Bahnfarben?
Nur leider hat der 4 teiler kein Steuerabteil,

Aus meiner Sicht nicht schlecht, Abwechslung zu bringen.

Hätte gerne zwei Dostos mit Lok dazwischen als Zug gehabt.
Gab's das noch: Traktion aus der Mitte in Verbindung mit den S-Bahnfarben? Das ältere Buch zur S-Bahn zeigt bereits die 118 ziehend vor zwei Einheiten, die sie recht wahrscheinlich auch schon schieben durfte. Siehe auch:
Nach Änderung der Vorschriften 1983, die das Scheiben von 40 Achsen zuließen. Zwei geschobene DBv (explizit zwei DBv vs. allg. einer Achsanzahl?) waren ab 1974 zulässig.
Weshalb vier Führerstände spazieren fahren und zwei gar nicht nutzen können? Wenn ich nur wüsste, wo ich diese Infos gefunden hatte ...
 
Bei ebay werden die BTTB 4 Teiler mit Steuerabteil als "Rostocker" verkauft. Die muß es gegeben haben, ganz sicher.:)
Es geht um die 2teiler! Die 4teiler sind außer Diskussion. Ich bin selbst noch mit solchen Einheiten nach Warnemünde zum Baden gefahren. Nicht das ich mich erinnern könnte, aber es gibt Beweisfotos ;)


hier ist im übrigen das Video mit der skurrilen Garnitur aus Chemnitz


eine Dampfsonderfahrt in Gera mit zwei Ex Rostocker Zweiteilern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rostocker Doppelstockeinheiten waren 1986 bereits weitgehend verschwunden und durch "Senftöpfe" ersetzt worden. Die frei gewordenen Doppelstockeinheiten - sofern sie noch Fristen hatten und intakt waren - wurden danach in anderen Teilen der Republik eingesetzt.
Damals wurden aus ehemals 4teiligen Einheiten schon mal Wagen "herausgenommen". Ähnlich wie bei den Gliederzügen.
2 teilige Einheiten mit Steuerabteil und BR 110/ 112/ 114/ 118 wären also zumindest möglich gewesen. Bildbeweise dafür habe ich leider keine.
 
...super - Lucky - daß du auch mal wieder hier her gefunden hast. Ich freue mich... ;)
Keine Angst, ich verzieh mich wieder, wie Finne44, BerlinAndre und wie die hier alle hießen.
Das moderne Board ist mir zu hitzig...

Gehe jetzt wieder runter in den Gemeinschaftsraum und spiele Bingo.

Beste Gesundheit dir und den Anderen, an die ich mich noch schleierhaft erinnere :)
 
Ich hätte nicht gedacht, dass Arnold Fahrzeuge für Ep. V und VI bringt. Herzlichen Glückwunsch! Endlich ein zeitgenössischer 4-achsiger Containertragwagen. Das historische Teil von Tillig (ich glaube, der wurde schon zu Zeiten von BTTB produziert) bekommt nun einen würdigen Nachfolger. Von den Taschenwagen rede ich mal nicht, da waren wohl einige Abmessungen durcheinander gekommen. Auch der Zeralienwagen triftt meinen Geschmack. Besonders gefällt mir die Entscheidung, die DE 18 zu bringen. Ja, gut, ist alles noch Papier, aber für die Zukunft könnte es auch so ein Teil 18.08.23 Ruhland .JPGsein.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 

Hier sind Bilder zu finden zu den Getreidewagen.
 
Hat sich mal jemand das Hornby- TT- Gleissystem genauer angesehen?
Gleisgeometrie entspricht 1:1 dem Tillig Modellgleis.
Sogar den sinnlosen R 267 will man bringen.
In Großbritannien sind Kleinanlagen, Regalanlagen und Rangierspiele wesentlich verbreiteter. Und da die alten britischen Güterwagen etwa 5m lang waren, bei 2,7m Achsabstand, passt das schon mit dem kleinen Radius.
 
Zurück
Oben