@Je_Lo
Die Erhöhung der Stellkraft durch den Hebel ist hier nebensächlich, es steht ja die Anpassung des Verstellwegs an die Gegebenheiten der Weiche im Vordergrund. Die Untersetzung hat noch den Vorteil, daß die vom Federdraht herrührenden Rückstellkräfte verringert werden und der Antrieb nicht aus der Endstellung gedrückt wird.
@ralf_2
In den alten Zeiten haben wir 15..20 gleich aussehende Holzhebel gebaut und hatten Spaß dabei. Unter 'Leonhardshafen' sitzen auch 10 davon, einer wie der andere. Aber so etwas selbst zu bauen ist heute nicht mehr zeitgemäß
Um das abzuschließen, erinnere ich an die letzten Worte von Ampère: " Macht doch Watt Ihr Volt "
In diesem Sinne H.
Die Erhöhung der Stellkraft durch den Hebel ist hier nebensächlich, es steht ja die Anpassung des Verstellwegs an die Gegebenheiten der Weiche im Vordergrund. Die Untersetzung hat noch den Vorteil, daß die vom Federdraht herrührenden Rückstellkräfte verringert werden und der Antrieb nicht aus der Endstellung gedrückt wird.
@ralf_2
In den alten Zeiten haben wir 15..20 gleich aussehende Holzhebel gebaut und hatten Spaß dabei. Unter 'Leonhardshafen' sitzen auch 10 davon, einer wie der andere. Aber so etwas selbst zu bauen ist heute nicht mehr zeitgemäß
Um das abzuschließen, erinnere ich an die letzten Worte von Ampère: " Macht doch Watt Ihr Volt "
In diesem Sinne H.