@Heizer
OLIMEX? Wo sitzen die denn? Versandkosten von 15€ sind auch nicht ohne. Ich glaube, ich werde es mal mit dem hier:
http://thomaspfeifer.net/
(--> Tricks --> Platinen ätzen mit der Direkt-Toner-Methode)
beschriebenen Verfahren probieren.
@ Thorsten und Rolf
Die 12V DC Versorgung ist eine extra stabilisierte Gleichspannung. Da sitzt ausgangsseitig schon ein großer ELKO.
Den Stromverbrauch der Gesamtschaltung habe ich noch nicht berechnet. Muss ich aber bald machen. Ich will sehen, ob ich mit einem sehr großen Stützkondensator auf der 5V Seite die Schaltung noch für ein paar ms in Betrieb halten kann. Hintergrund ist, dass ich meine Ist – Zustände im EPROM speichern sollte. Ich liebäugele mit dem Gedanken, an die 12V DC ein Relais zu hängen. Fällt die Spannungsversorgung aus, so soll dieses abfallen und mit seinem Kontakt ein Signal auf jeweils einen Eingangspin der Controller geben. Dieses löst dann das Speichern aus. Dazu muss ich natürlich die 5V mit einem sehr großen ELKO puffern. Ob das überhaupt geht, muss ich ausrechnen. Platz für einige 10000 μ ist jedenfalls vorhanden.
Für die Eingänge will ich, wie gesagt, die internen Pullups der Controller verwenden. Das spart Verdrahtung.
AGND und VCC liegen ja auf dem selben Potential. Die werden am Controller gebrückt und der C1 direkt daneben montiert. Das sieht man blos im Stromlaufplan nicht richtig.
Zur Frequenz kann ich noch nichts Genaues sagen. Ich glaube meine Bekannte lässt ihre Controller mit 8 MHz laufen. Das werde ich dann übernehmen. Es ist ja nicht ganz so wichtig, da ich nichts wirklich Zeitkritisches mache. Die Hauptsache ist, dass alle Controller mit der gleichen Taktfrequenz laufen.