Tolle Idee! Interessant an deinem Vorbildfoto finde ich ja, dass die 250 nicht den vorderen Bügel am Draht hat.mein Clubmodellvorschlag eines Ikarus-Import-Zuges
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tolle Idee! Interessant an deinem Vorbildfoto finde ich ja, dass die 250 nicht den vorderen Bügel am Draht hat.mein Clubmodellvorschlag eines Ikarus-Import-Zuges
Dazu gab es in dieser Zeit auch keine Vorschriften.Interessant an deinem Vorbildfoto finde ich ja, dass die 250 nicht den vorderen Bügel am Draht hat.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass anders als gezeigt verfahren wurde. Auch nicht bei Kesselwagen oder Planen hinter der Lok. In anderen Ländern hat man weniger Bedenken: https://thumb.wikimedia.org/wikiped...org&utm_campaign=parser&utm_content=thumbnailDazu gab es in dieser Zeit auch keine Vorschriften.
Ist zwar schon jetzt 32 Jahre her, aber ich habe bei Kesselwagen und Autotransporten immer den vorderen Stromabnehmer benutzt. Kann auch sein, das wir in Pankow da einen Dienstbefehl hatten ...Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass anders als gezeigt verfahren wurde. Auch nicht bei Kesselwagen oder Planen hinter der Lok. In anderen Ländern hat man weniger Bedenken: https://thumb.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/ÖBB_1016_038_in_Don_Bosco.jpg/960px-ÖBB_1016_038_in_Don_Bosco.jpg?utm_source=de.wikipedia.org&utm_campaign=parser&utm_content=thumbnail
Es sei denn, entstehender Funkenfkug könnte die Ladung beschädigen, z.B. Neuwagen.So kritisch kann die Ladung nicht sein, dass nicht mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren werden kann & darf.
Ja, mittlerweile wird in solchen Fällen der vordere Bügel (wird bei der Bahn übrigens als DSA abgekürzt, Modellbahner sind diesbezüglcih ja sehr kreativ) gewählt. Zumindest wenn technisch möglich.Es sei denn, entstehender Funkenfkug könnte die Ladung beschädigen, z.B. Neuwagen.
Alles hier schon irgendwo beschrieben...
Das Foto war im MEB drin. Ich glaube sogar, als Titelfoto. Irgend ein Heft anfang der 1980er.Aber früher, zumindest zu DR-Zeiten, war das ja offensichtlich noch nicht der Fall. Deswegen ja auch mein Erstaunen ob des gezeigten Fotos.
Ich kann mich irren, aber vor 32 Jahren gab es keine DR mehr. ...
Befürchtungen mögen ja vorhanden sein. In Deutschland wird halt alles geregelt. In der Schweiz gab es Fahrzeuge mit nur einem Stromabnehmer. Heute sieht man auch dort Fahrzeuge mit unterschiedlich angelegten Stromabnehmern.Es sei denn, entstehender Funkenfkug könnte die Ladung beschädigen, z.B. Neuwagen.
Bei einem Vectron MS kannst du eh nur einen Stromabnehmer nutzen ;-)In der Schweiz gab es Fahrzeuge mit nur einem Stromabnehmer.