Was kann man mit den Autozug für einen Zug bilden? Tillig hat doch keine passenden Schlafwagen? Oder fuhr die Autozug damals noch Tageszüge?Allgemein sehr übersichtlich die Neuheiten , und Geldbeutel freundlich , grad mal die 218, Rgs und AutoZug.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was kann man mit den Autozug für einen Zug bilden? Tillig hat doch keine passenden Schlafwagen? Oder fuhr die Autozug damals noch Tageszüge?Allgemein sehr übersichtlich die Neuheiten , und Geldbeutel freundlich , grad mal die 218, Rgs und AutoZug.
"September 1970", oder "... ab Werk eingebauten Boxpok-Radsätzen, die sie bis 7. Juli 1972 behielt"(Wikipedia), oder schon "22.06.1970" (DSO)?So, mal eben das EK-Buch zur 01 504 durchgeblättert.
- die Boxpokradsätze wurden im September 1970 getauscht
- ein Foto aus dem Sommer 1969 zeigt die Lok noch mit kompletter Schürze und eben besagter Boxpok Räder
- im Oktober 1970 war die Lok schon als 01 0504-9 EDV-gerecht umgezeichnet
- ein Bild, leider nicht datiert, zeigt 01 0504-9 mit Speichenradsätzen und Resten der Schürze mit den eingelassenen Tritten im Bereich der Aufstiege vor dem Führerhaus zum Umlauf.
Im Buch vom Transpress Verlag zur 01 findet sich ein Bild aus 1973, wo die 504 diese "Sparschürze" noch hat
Also wenn Tillig diese Variante mit den Speichenradsätzen bringen möchte, dann braucht es die Beschriftung für die Epoche 4, die Reste der Schürze - für eben das "Besondere". Im Anhang mal ein Bildausschnitt von einem Bild von Günter Scheibe, um zu zeigen was gemeint ist.
Ich werde Tillig diese Fakten vom Vorbild mitteilen.
Und dann mal sehen, was draus wird.
"01.06.1970 Umzeichnung in "01 0504-9" "dampflokomotivarchiv.de
www.dampflokomotivarchiv.de
Es sei denn, entstehender Funkenfkug könnte die Ladung beschädigen, z.B. Neuwagen.So kritisch kann die Ladung nicht sein, dass nicht mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren werden kann & darf.
Ja, mittlerweile wird in solchen Fällen der vordere Bügel (wird bei der Bahn übrigens als DSA abgekürzt, Modellbahner sind diesbezüglcih ja sehr kreativ) gewählt. Zumindest wenn technisch möglich.Es sei denn, entstehender Funkenfkug könnte die Ladung beschädigen, z.B. Neuwagen.
Alles hier schon irgendwo beschrieben...
Das Foto war im MEB drin. Ich glaube sogar, als Titelfoto. Irgend ein Heft anfang der 1980er.Aber früher, zumindest zu DR-Zeiten, war das ja offensichtlich noch nicht der Fall. Deswegen ja auch mein Erstaunen ob des gezeigten Fotos.
Ich kann mich irren, aber vor 32 Jahren gab es keine DR mehr. ...
Aber nein. Um Autoschlafwagen.Seid ihr sicher, dass es hier noch um Tillig Neuheiten geht? (War eine rhetorische Frage)
Das ist richtig, aber das witzige, als Quelle ist auch ein Buch aus dem EK-Verlag angegeben. "Einzelnachweis [7] Volker Lucas, Heinz Schnabel: Die Baureihe 01.5. EK-Verlag, Freiburg 2002, S. 233."@118118
Wenn das von dir verlinkte Bild die Lok im Oktober 1970 mit Speichenradsätzen zeigt kann die Angabe von Wikipedia bezüglich Umbau Boxpok / Speiche mit "bis 1972" ja schonmal nicht passen.
Das scheint ja in Bezug auf die Bilder vom Oktober 1970 stimmig.Dieser Umbau im September 1970 ist wie ich geschrieben habe im EK Buch zur Baureihe 01.5 dokumentiert. Und im Zuge dessen wird wohl auch die EDV gerechte Umbezeichnung erfolgt sein.
Ich würde das mit dem Schürzenreststück als Kompromiss am Modell ansehen. Anfangs wollte man ja am Kesselbauteil rumfräsen.Das besondere aber - die Reste der Schürze im Bereich der Aufstiege zum Umlauf - behielt sie bis 1974.
So wie angekündigt hat es die 01 504 jedenfalls nicht gegeben.
Befürchtungen mögen ja vorhanden sein. In Deutschland wird halt alles geregelt. In der Schweiz gab es Fahrzeuge mit nur einem Stromabnehmer. Heute sieht man auch dort Fahrzeuge mit unterschiedlich angelegten Stromabnehmern.Es sei denn, entstehender Funkenfkug könnte die Ladung beschädigen, z.B. Neuwagen.
Bei einem Vectron MS kannst du eh nur einen Stromabnehmer nutzen ;-)In der Schweiz gab es Fahrzeuge mit nur einem Stromabnehmer.

Und das hier in MV! 😳 Unser Briefkasten war voll mit Wahlwerbung. Aber der Tillig-Umschlag lag auch drin. 🤗Mein Briefkasten blieb den Rest der Woche leer, wie sicher bei einigen anderen auch.