Die Diskussion Relais- vs. Softwaresteuerung finde ich mühselig und nach x Jahrzehnten schon absurd. Mit jedem Kontakt oder Belegmelder kann ich nur zwei Zustände registrieren. Bei reiner Relais-/Hardware-steuerung war es dann auch schon (wobei man Kontakte auch kombinieren kann). Bei einer Software-Steuerung auf gleicher Hardware-Basis kann man schon wesentlich mehr anstellen. Gut, es gibt noch analoge Modellbahnsteuerungen (die haben aber auch keine Relais mehr).
Beim automatisierten Rangieren hätte ich aber auch Bauchschmerzen. Theoretisch ist das möglich. Vielleicht gibt es auch Vereine, die das hinbekommen haben. Aber hier müssen die Längen aller zu rangierenden Loks und Wagen genau registriert sein. Die Kupplungen müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit an- bzw. entkuppeln. Andere Faktoren, die mir jetzt nicht bewußt sind und da wirken können, mal außen vorgelassen.
Beim automatisierten Rangieren hätte ich aber auch Bauchschmerzen. Theoretisch ist das möglich. Vielleicht gibt es auch Vereine, die das hinbekommen haben. Aber hier müssen die Längen aller zu rangierenden Loks und Wagen genau registriert sein. Die Kupplungen müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit an- bzw. entkuppeln. Andere Faktoren, die mir jetzt nicht bewußt sind und da wirken können, mal außen vorgelassen.