Andi Wuestner
Foriker
@Stardampf:
Wenn sie so leichtsinnig ist zu fragen ...
Andi
Wenn sie so leichtsinnig ist zu fragen ...
Andi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich mache das etwas anders.@neo
Die Multimaus hat 5 Zeichen. Da kann man dann nur die Ziffern der Baureihenbezeichnung nehmen und dann ohne Leerzeichen die ersten zwei Ziffern der Ordnungsnummer.
Hallo amazist,Angenommen ich bau mir einen Decoder ein. Programmiere die Funktion Rangierlicht oder aufgeblendeter Scheinwerfer, setze die Lok dann auf eine analoge Anlage - Bleibt die eingestellte Funktion dann erhalten bis ich auf einem Programmiergleis wieder alles ändere.
Hallo amazist,
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber es gibt zB bei ESU-Decodern die CV13 und CV 14, in denen Du den Zustand der Funktionen F1-F8, bzw F9-F12 im Analogmodus einstellen kannst.
Ob das jetzt auch mit F0 (Licht) geht, kann ich Dir aber nicht sagen.
Gruß Dexy
Die 110152-5 heißt in der Datenbank: L1525.
Der (Lenz)Decoder erhält die Adresse 1525.
Die 110 026-2 (ist das die mit der falschen Kontrolziffer?)
So. Du sollst endlich Deine Antwort erhalten.Noch mal Frage an alle Digitalbahner:
Wenn ich einen Decoder einbaue, die zB Rangierlichtfunktion einstellen lasse, bleibt die mir erhalten, wenn ich danach die Lok auf einer analog betriebene Anlage fahren lasse??? Geht das überhaupt??
Das macht der Decoder von sich aus mit dem "richtigen" Potential. Der Rückleiter für die LED, da bin ich mir bei Tillig zu 100% sicher, wird auf der auf der Hauptplatine durch eine Doppeldioden generiert.amazist schrieb:... Was liefert der Decoder an Aux 1 und 2 für ein Potential, damit diese logisch aktiv sind? ...
Falsch!Das macht der Decoder von sich aus mit dem "richtigen" Potential.
Ich habe die 106 nur auf einem analogen 166 mm Bettungsgleis hin und her bewegt. Dabei leuchtete das Rangierlicht ausreichend hell. Ab welcher Spannung genau, müsste ich noch nachmessen.Da auf der Platine scheinbar noch eine Logikschaltung existiert, ist aber noch unklar, ab welcher Fahrspannung diese im Analogbetrieb auch funktioniert.
Vielen Dank erst mal, vielleicht generiere ich negatives Potenzial mit Dioden aus der Fahrspannung und lege es auf die Aux 1 und 2 auf der Lokplatine, erst man noch einen 1Kohm zu Sicherheit dazwischen und dann sehen wir mal weiter. (Nicht nachmachen!)