• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

.....Habe das ganze Handbuch der Multimaus von Roco durchforstet aber bin einfach nicht schlau draus geworden!
Bitte helft mir!
......

Hallo KraTT,

im Handbuch der multimaus kannst du auch nichts finden! Guckst du ins Handbuch der Platine/Decoders findest du ganz sicher was!

Ansonsten siehe Post oben!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Die TE1

kannst du über CV 5 nicht programmieren, selbst nach einem Reset nicht. Die Geschwindigkeitsreduzierung geht nur durch die CV's 67-94 und Aktivierung der Kennlinie in CV 29. Dies wurde hier auch schon mal durchgekaut.
Eine Entsorgung der Platine und der Einbau eines vernünftigen Decoders ist weniger nervenaufreibend und bringt mehr Spaß am Fahren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok ich habs begriffen.....hääää?

Sorry Jungs aber ich versteh nicht nur Bahnhof, aber auch nicht wirklich viel! Wie kann ich diese CV`s umstellen, geht das überhaupt mit der Multimaus oder nur mit PC ? Meinst du CV`67 und 94 oder 67 bis 94? Kann mir vielleicht jemand eine etwas präzise Anleitung geben wie ich dies bewerkstelligen kann? Hab nämlich kein Bock eine neue Platine einzubauen! Ich bin Neuling auf diesem Gebiet, brauche noch ne Weile bis ich das verstanden habe aber wenn ichs dann geschnallt hab ist alles schick!

In diesem Sinne.....Hilfe!

Gruß KraTT
 
Kann mir vielleicht jemand eine etwas präzise Anleitung geben wie ich dies bewerkstelligen kann?

Gruß KraTT

als erstes mal dies
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/MultimausPDF/pdf1155_de.pdf
und soweit ich weis kannst du mit der Multimaus keine CV Werte auslesen.
Mit den ROCO-Verstärkern 10761 und 10764 und den Boostern 10762 und 10765 ist ein Auslesen der
CVs eines Decoders nicht möglich! Es werden nur fiktive Vorschlagswerte angezeigt.

Und wegen programmieren musst du dich halt im Handbuch schlau lesen.
MFG
 
Hallo alle zusammen,

hat denn jemand schon das Roco 10832 multiMAUSpro-Set? Es ist nämlich schon lieferbar. Mich würde mal interessieren, ob jemand schon damit Erfahrungen gesammelt hat.
 
Hallo, ich hätte auch mal zwei Fragen an die Digital-Gemeinde:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fleischmann Profi-Boss, da er ja im Gegensatz zur Roco-Multimaus CV`s auslesen kann und man mehr Lok`s in seine freie Datenbank eintragen kann?
2. Welcher Leiterquerschnitt ist für die Fahrstrom-Versorgung im Digitalbetrieb ratsam?
Vielen Dank!
Thomas
 
Ich habe einen und kann das Gerät nur empfehlen.
- 100 eigene Datenbankeinträge (zusätzlich zur Fleischmann-Datenbank),
- CVs auslesen,
- Inkrementalgeber,
und deutlich mehr Zeichen zur Eingabe eines Loknamens im Klartext.
 
Ich habe doch noch mal eine ganz doofe Frage zum digitalen Einstieg: Ich will ja digital fahren und analog schalten.

Sind da folgende Komponenten aus dem Roco Startset überhaupt die Richtigen?
- Roco 10810 MultiMaus
- Verstärker 10764
- Trafo 10725

Multimaus ist klar und der Verstärker + Trafo sind ja auch nur für die Schienen, oder? Für andere Sachen wie Weichenantriebe, die dann analog statfinden sollen brauch ich dann einen extra Trafo, richtig? Oder sind die Komponenten eher dafür da, wenn man die Anlage komplett digital betreiben möchte? Irgendwie hab ich da ein Brett vorm Kopf...
 
Alles richtig erkannt. Das was du momentan da hast ist für das digitale fahren. Für den Rest musst du eine extra Stromversorgung haben.
 
So wie du beschrieben ,kannst du nur damit digital fahren.
Vorrausgesetzt die Loks haben auch einen Decoder.
Für schalten und überwachen/melden benötigst du weitere Komponenten.

MFG
 
Hm, da er den Trafo doch aber hat?
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Unter einem Startset verstehe ich, dass darin alles ist, was ich zum Starten brauche. Sprich Lok, Wagen, Gleise, Trafo.
 
Ergänzung

@ V180-Oli: oder an Stelle des Trafo die Multimaus oder Adäquates, für Digitaleinsteiger.

Abgespeckte Varianten kann der Händler anbieten, ob es sinnvoll ist, entscheidet letztendlich der hoffentlich informierte Käufer.
 
Erst einmal vielenDank an @Stardampf und @flicflac!
An @Stardampf hätte ich noch Fragen. :buhu:
- läßt sich der Fleischmann Profi-Boss mit der Lenz LZV 100
zusammenschalten ( höherer Fahrstrom am Gleis und weniger Kabel-
salat )
- wie betreibst Du den PB, als Einzelgerät oder???
Vielen Dank!

Gruß Thomas
 
Der PROFI-BOSS ist ein Loconet-Gerät, Lenz benutzt das XpressNet. Die beiden passen nicht zusammen, da die Gerätebusse unterschiedlich sind. Es soll einen "Übersetzer" geben, der Loconetgeräte an das XpressNet anschließbar macht. Dazu habe ich aber aktuell keinen Link und auch keine Erfahrung damit.
Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, daß Du Dich für ein Bussystem (XpressNet oder LocoNet) entscheiden mußt, abhängig zuerst von Deinen Wünschen und Anforderungen (Bediengerät!), sowie eventuell von der in Deinem "Modellbahnhabitat" (Verein, Freunde) bereits vorhandenen Digitaltechnik.

Zuhause benutze ich den PROFI-BOSS als Einzelgerät, im Verein werden wir ihn an einer IB-COM von Uhlenbrock betreiben (beides Loconet-Geräte). Uhlenbrock (auch Hersteller des PROFI-BOSS) hat mir versichert, daß das problemlos funzt.

Eines möchte ich noch hinzufügen:
So gut wie ich den PROFI-BOSS auch finde, er scheint ein Auslaufmodell zu sein. Da Fleischmann und Roco inzwischen einen gemeinsamen Eigentümer haben wird diese Produktlinie leider nicht weiter ausgebaut, sondern allen neuen Digitalstartpackungen von Fleischmann liegt zukünftig anstatt des PROFI-BOSSes die Multimaus bei. Ob der PROFI-BOSS einzeln noch weiterhin angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Andererseits sind Loconetgeräte bisher untereinander uneingeschränkt kompatibel: Alle Varianten von Fred, DAISY, PROFI-BOSS, Intellibox usw. müssen auch gemeinsam funktionieren.
 
Zurück
Oben