Der PROFI-BOSS ist ein Loconet-Gerät, Lenz benutzt das XpressNet. Die beiden passen nicht zusammen, da die Gerätebusse unterschiedlich sind. Es soll einen "Übersetzer" geben, der Loconetgeräte an das XpressNet anschließbar macht. Dazu habe ich aber aktuell keinen Link und auch keine Erfahrung damit.
Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, daß Du Dich für ein Bussystem (XpressNet oder LocoNet) entscheiden mußt, abhängig zuerst von Deinen Wünschen und Anforderungen (Bediengerät!), sowie eventuell von der in Deinem "Modellbahnhabitat" (Verein, Freunde) bereits vorhandenen Digitaltechnik.
Zuhause benutze ich den PROFI-BOSS als Einzelgerät, im Verein werden wir ihn an einer IB-COM von Uhlenbrock betreiben (beides Loconet-Geräte). Uhlenbrock (auch Hersteller des PROFI-BOSS) hat mir versichert, daß das problemlos funzt.
Eines möchte ich noch hinzufügen:
So gut wie ich den PROFI-BOSS auch finde, er scheint ein Auslaufmodell zu sein. Da Fleischmann und Roco inzwischen einen gemeinsamen Eigentümer haben wird diese Produktlinie leider nicht weiter ausgebaut, sondern allen neuen Digitalstartpackungen von Fleischmann liegt zukünftig anstatt des PROFI-BOSSes die Multimaus bei. Ob der PROFI-BOSS einzeln noch weiterhin angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Andererseits sind Loconetgeräte bisher untereinander uneingeschränkt kompatibel: Alle Varianten von Fred, DAISY, PROFI-BOSS, Intellibox usw. müssen auch gemeinsam funktionieren.