• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2024

Überredet.
Wäre ja mal interessant wie sich die Kosten zum normalen Straßenbahnbetrieb verhalten.
In Erfurt kostet ein Fahrleitungsmast schon mal 50.000€. Fürs Auge macht die Innenstadt da schon was her ohne die Oberleitung.
 
Hallo zusammen,
am Mittwoch verschlug es mich spontan ins Elbtal um dort die Festung Königsstein nach Jahren mal wieder zu besichtigen.
Natürlich wurde am "Rande" auch etwas die Bahn fotografiert, ohne geht halt nicht ;)


proxy.php

Den Anfang macht diese Aufnahme aus der Ferne, auf einen unerkannt gebliebenen EC Richtung Tschechien.

proxy.php

Nach meinen Besuch der Festung Königsstein, machte ich mich nochmal auf nach Rathen, um dort noch ein paar Bilder von der Bahn zu bekommen.
Den Anfang machte die S1 nach Meißen, Dosto voraus. Die Blümchen mussten natürlich mit ins Bild!

proxy.php

Für genügend Leistung sorgte hier 143 194 aus dem Jahre 1986.

proxy.php

Wenige Minuten später folgte der Gegenzug, diesmal führte 143 012 mit dem Namen "Marie-Luise" Richtung Schöna.

proxy.php

Im Block darauf wurde es etwas moderner, 193 952 rollte mit einem Holz-Zug vorbei.

proxy.php

Kurz darauf folgte 186 136 von Akiem mit einem Containerzug Richtung Tschechien.

proxy.php

Sehr überrascht wurde ich von einem EC Richtung Dresden, es führte 193 291 mit dem Namen "Linda".

proxy.php

Etwas in die Jahre gekommen wirkte der Lack der 146 017, die ihre S1 aus dem Bahnhof heraus schob.

proxy.php

Zum Abschluss folgte noch der stark verspätete EC aus Hamburg Richtung Prag, mit 193 297

proxy.php

Anscheinend gab es hier kein farblich passendes Bauteil mehr bei der letzten Reparatur?


Das solls auch schon gewesen sein von meinem kleinen Ausflug ins Elbtal.


Gruß TT-Krümelchen
 
Mannheim-Friedrichsfeld
 

Anhänge

  • 102_2601.JPG
    102_2601.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 75
  • 102_2602.JPG
    102_2602.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 69
  • 102_2603.JPG
    102_2603.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 61
  • 102_2604.JPG
    102_2604.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 49
  • 102_2606.JPG
    102_2606.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 50
  • 102_2607.JPG
    102_2607.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 49
  • 102_2608.JPG
    102_2608.JPG
    192 KB · Aufrufe: 47
  • 102_2609.JPG
    102_2609.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 43
  • 102_2610.JPG
    102_2610.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 42
  • 102_2611.JPG
    102_2611.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 47
  • 102_2612.JPG
    102_2612.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 46
  • 102_2613.JPG
    102_2613.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 47
  • 102_2614.JPG
    102_2614.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 46
  • 102_2615.JPG
    102_2615.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 50
  • 102_2616.JPG
    102_2616.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 55
  • 102_2617.JPG
    102_2617.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 56
  • 102_2618.JPG
    102_2618.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 55
  • 102_2619.JPG
    102_2619.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 62
  • 102_2620.JPG
    102_2620.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 84
Anscheinend gab es hier kein farblich passendes Bauteil mehr bei der letzten Reparatur?
Oder die Folierung der Klappe ist komplett ab. Die Lok ist ja bei ELL angemietet bzw. geleast. Aber es wird eine neue Klappe sein, so vollständig abgelöste Folie ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Mannheim-Friedrichsfeld
 

Anhänge

  • 102_2621.JPG
    102_2621.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 61
  • 102_2622.JPG
    102_2622.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 72
  • 102_2623.JPG
    102_2623.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 73
  • 102_2624.JPG
    102_2624.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 66
  • 102_2625.JPG
    102_2625.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 56
  • 102_2626.JPG
    102_2626.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 57
  • 102_2627.JPG
    102_2627.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 56
  • 102_2628.JPG
    102_2628.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 52
  • 102_2629.JPG
    102_2629.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 56
  • 102_2630.JPG
    102_2630.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 57
  • 102_2631.JPG
    102_2631.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 59

das sind polnische Bauzugwagen
hier mal ein paar Bilder aus Oberschreiberhau vor dem UmbauBauzugwagen Oberschreiberhau.jpgDSCI0070.JPG
die seltsame Dachbauform ist dabei besonders auffällig
SU 42 302.jpg

mehr finde ich gerade nicht

fb.
 
Ist keine Übertreibung.
Bestellungen mit 615 oder 850 kN Zughakengrenzlast sind mittlerweile fast ein Standard.
 
Wieviel kN wohl diese Kupplungen vertragen? Irgendwie passt das grad so schön. 😅

signal-2024-07-27-08-15-43-960.jpgsignal-2024-07-27-08-22-56-793.jpg
Aber jetzt mal zu den Daten, damit keiner sagen kann er weiß nicht wo das ist. 😊

AVG 466 (4185 027-4) mit einem leeren Fcs-Wagenzug am heutigen Vormittag im Bahnhof Eppingen.

Habt einen schönen Abend. 🍻
Patrick
 
Gestern früh in Eilsleben - ein bisl Philipp Boa "ContainerLove"😜
 

Anhänge

  • PXL_20240726_074408353~2.jpg
    PXL_20240726_074408353~2.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240726_074547138~2.jpg
    PXL_20240726_074547138~2.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20240726_080121702~2.jpg
    PXL_20240726_080121702~2.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 147
Ist keine Übertreibung.
Bestellungen mit 615 oder 850 kN Zughakengrenzlast sind mittlerweile fast ein Standard.

Ich hab nur 400kn für Normal und 800kn für AK69 gelernt. Es gibt DB Falns die können zwar 450 ab, aber das steht nur am Wagen gekennzeichnet und nicht im Fahrplan oder Bremszettel.
 
Das ist der Auszug aus den TNB von Euch von 2022. Die aktuellen kennen das Thema nimmer. Die von Dir genannten Werte sind teils völlig irre. Solche Doppeltraktionen gibt es real gar nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240727_211228_com.xodo.pdf.reader_edit_236003877625445.jpg
    Screenshot_20240727_211228_com.xodo.pdf.reader_edit_236003877625445.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben