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Aktuelle Sichtungen 2024

Heute am Bahnhof Wismar 9 Loks und davon 8 DBAG und eine 193 von ell/ SETG. F=ma 159 fuhr gerade mit leeren Holzzug mit Innofreight Wagen aus dem Bhf.

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Am Dienstag stand mal wieder eine 185 mit großem DB Keks.

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Da wir gerade auf Rügen Urlaub mach, durfte natürlich ein Besuch beim Rasenden Roland nicht fehlen IMG_9629.jpeg
Schmalspurtransportwagen
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Behälterwagen für Schmierstoffe IMG_9627.jpegIMG_9626.jpeg
Gleisverschlingung im Putbuser Bahnhof
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V251 der Press vor dem Neubau des Lokbehandlung in PutbusIMG_9634.jpegIMG_9633.jpegWagenhalle Neubau IMG_9641.jpeg
Unterwegs nach GöhrenIMG_9643.jpeg
In Binz IMG_9646.jpeg
Beim Wasser fassen in Göhren IMG_9652.jpegIMG_9653.jpegIMG_9613.jpeg
RS1 der Press als zu/g/bringer zur RüBB in Bergen 63c9c0ad-ecf1-40f9-8e27-84ace80313f0.jpegIMG_9644.jpeg
umgebauter Wagen zur Mitnahme Bewegungseingeschrängter Menschen
 

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Grüße.
Da ja wieder mal , bis 2.9. die Strecken Glauchau- Gößnitz Schmölln und Werdau - Gößnitz - Neukiritzsch voll gesperrt sind , gibt es zwischen Riesa und Glauchau-Zwickau vermehrt Güterverkehr zu sehen .
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159 248 ELP/ NeS mit leeren Innofright Holzzug ( Modelle demnächst von Sudexpress ) aus ?- Dresden nach Hof-? am 18.7.in Niederlungwitz.

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187 197 mit EZ 51621 Halle - Wittenerg - Riesa - Zwickau in St.Egidien am 18.7.

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Incl.was für die Freunde (@John_Deere ) der Wascosa-Coilwagen .


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Am 19.7.bespannte 185 393 den EZ 51621 HALLE-ZWICKAU .

Es wird wohl der letzte Sommer der "klassischen Eloks " von DB Cargo werden , bevor die neue Allzwecklok BR 249 hier alles übernimmt .
Zum Glück ist jetzt nur noch 249 001 in Zwickau, 004 und 005 sind erstmal in den Norden der Republik.

Und dann noch ein Notschuß 20240719195206_IMG_0478.JPG
Neu in Südwestsachsen:
SETG 248 065 mit Tschibo-Containerzug Bayern - Bremen ( bis Mai mit e.g.o.o. über Bamberg).

Mfg Micha
 
Die 249 soll doch primär erst mal die 29x ersetzten, so viele sind da ja auchnicht bestellt. Und für mehr Leistung gibt es ja noch 152, 187 und 193 ...

Luchs
 
Sind mit der Leistung der 249 (ca. "nur" 40 % der 185) die bisherigen Lasten der Güterzüge zu bewältigen?
Grüße.
Bei Bedarf wird dann in Doppeltraktion gefahren ( habe leider kein Bild davon, außer die erstmalige Überführung nach Zwickau am 19.3.)

Die beiden EZ Zugpaare HALLE-ZWICKAU dienen gleichzeitig dem Lokaustausch zwischen beiden Orten ( bisher wurde vorallem Sonntags die 261er für die nächste Woche nach Zwickau mit Überführt hinter der Elok).
Vor dem planmäßigen EZ 51621 über Altenburg habe ich die 249 solo selbst schon gesehen, also Lastmäßig kein Problem.

Die schweren Autotransportzüge (Cz -) Dresden - Glauchau- Gößnitz wurden von den 249ern in Doppeltraktion gefahren.
Nachdem das Übergabe-geschäft Abends beendet war , ging es mit dem Leerzug nach Dresden und in der Nacht mit Vollzug nach Zwickau- Gößnitz.
Früh am Morgen waren die 249er wieder für den Übergabeverkehr in Zwickau bereit.

Was sonst noch von Zwickau aus fährt , ist nur ein EZ nach Hof-Nürnberg ( keine Gegenleistung) und ca 4x pro Woche( früher ca 10x ) das Autoteilezugpaar Braunschweig-Zwickau , welcher aber oft von der MEG gefahren wird .
Mal sehen wie und wer den nach den VW-Werksferien fährt .

Mehr gibt es hier nicht von DB Cargo .

Mfg Micha
 
@Mülsener
Vielen Dank für die ausfürhliche Info. für die Bedienung von C-Südbahnhof ist die 249 ja ideal, solange die geplante Fahrleitung noch nicht bis dahin hängt.
Aber dass nun plötzlich Doppeltraktionen mit 249 wirtschaftlicher sein sollen...?
 
Die schweren Autotransportzüge (Cz -) Dresden - Glauchau- Gößnitz wurden von den 249ern in Doppeltraktion gefahren.
Autotransportzüge haben voll in der Regel 1200-1400t. Das dürfte bei Laufweg über Riesa auch mit der 249 kein Problem sein. Über Freiberg braucht man, egal mit welchem Tfz, ab 850t eh ne zweite Lok.
 
1200-1400t. ... bei Laufweg über Riesa auch mit der 249 kein Problem...
Über Chemnitz bis Glauchau (bzw. Gößnitz) schon, denn ich erinnere mich, dass für diese Strecke die 250 (155 !) im Buchfahrplan mit 1.500 t Höchstlast im Regelbetrieb angegeben war. Drehstrom hin, Dieselmotor her.
 
249er -Doppeltraktion beim Autotransportzug :
Das wird schon wirtschaftlich sein.
A : die Loks werden Nachts eh nicht benötigt.
B : in Gößnitz wird die Rangierlok ( keine Strippe über dem Anschlussgleis ) benötigt.
C : keine Elok wird mehr dafür benötigt, welche sonst längere Zeit in Zwickau nutzlos herum steht .

So unschön es für Fotografen mal in Südwestsachsen werden wird ( nur noch 249er) , der Lokeinsatz bei DB Cargo wird umso effizienter.
Es gibt Tage , da stehen in Zwickau HBf bis zu 4 Eloks abgestellt .


Mfg Micha
 
@V180-Oli

Ah, danke. Das ist eine interessante Seite. Angesichts des 250er-Beispiels stellt sich natürlich die Frage, warum heute gegenüber der DR-Buchfahrpläne die Höchstlast ca. 30 % höher angesetzt wird? War die DR zu vorsichtig?
Oder stimmt, was gelegentlich kolportiert wird, dass heutzutage die moderne (Drehstrom-)Technik abseits physikalischer Grenzen überschätzt wird und deshalb eher mal Züge liegen bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder stimmt, was gelegentlich kolportiert wird, dass heutzutage die moderne (Drehstrom-)Technik abseits physikalischer Grenzen überschätzt wird und deshalb eher mal Züge liegen bleiben?
Es ist eher so, dass die Berechnungstechnik genauer geworden ist. Zumindest glaubt man das. Es wird mit weniger Spielraum gearbeitet, die Grenzen mehr ausgelotet.
 
Du kannst Dir ja mal im Trassenfinder die Grenzlasten angucken von Flöha nach Oederan oder auf der anderen Seite Tharandter Berg.
Bspw. BR 193 nach Oederan über 1500t, Klingenberg 1070t. Das wird selbst unter Laborbedingungen spannend. 155 sind 1210t und 810t.
 
Zur 249er noch was :
Auf 2200 kW gesteigert E-Leistung gegenüber 2000kw der 248er ( Vectron Dual) .
Und laut Aussage von Lokführern, welche auch die 159er fahren , ist die Leistung der 248er für viele Bespannungen porblemlos ausreichend ( solange man nicht mit dauerhaft hoher Geschwindigkeit fahren muss [ mitschwimmen im Fernverkehr ] )

Die Anfahrzugkraft der 249er liegt bei den heute für Drehstromer üblichen 300kn ( macht in Doppeltraktion 600kn , da kann ne 159er net mithalten ).

Geschwindigkeitskritische Verkehre hat man hier auch wenige , der EZ HALLE-ZWICKAU auf dem Regelweg nur im Abschnitt Halle - Großkugel , der rest sind Gütergleise bzw. man fährt der S5X einfach hinterher .


Mfg Micha
 
...ich stelle mal ca. 5000 kW Dauerleistung (kurzzeitig auch 5400 kW) von der BR 250/155 dagegen (natürlich über 6 Achsen)...
(macht 480 kN Anfahrkraft)
 
@Berthie

Deine Rechnerei ist ja so weit richtig. Sie hat bloß den Haken, das die BR 250/155 aus dem letzten Jahrhundert stammt. Sie ist halt schlicht weg überholt.
 
...ich wollte auch nur mal anmerken, daß nicht die neue Technik immer besser sein MUSS...
(man erinnere sich an die Pressefahrt vom aufbereiteten SVT 137 , der im hohen Alter von über 60 Jahren den ICE-Plan auf der Strecke Berlin-Hamburg halten konnte)
 
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