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98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

Nee, es müsste so aussehen:

20200616_212808-jpg.357171
 
Hallo ich vermute, dass dies die Kabeldurchführungen für die Laternen sind.

Gruß Daniel
Ja, richtig. Hat Herr Schwenke so vorbereitet. Wer will kann die Laternen beispielsweise gegen solche von Fischer austauschen. Sind nur leicht eingeklebt.
Hinten sind übrigens unsichtbar und durch die Laternen verdeckt auch eben solche Löcher bereits vorhanden zur Durchführung der Kabel.
Wer will der kann....
Auch, wenn die Lok ohne Beleuchtung produziert wird und Herr Schwenke daran auch nichts ändern möchte, ist es doch eine gute Idee und passend umgesetzt.

Gruß
Andreas
 
Was ist denn an der Beschriftung falsch?

Mike

Nur weil gefragt wurde...

Mal "Kurz" die wenigen "Vorbilder" beschaut und verglichen.
Mir scheint, dass RBD Und Gattungschild hätten nicht als Schild sondern als Anschrift besser gepasst.
Auch die Anschriften hinter dem Einstieg fehlen gänzlich.

Auf der Lokführerseite passt der Anbringeort der Beschriftung nicht zum einzigen Lokführerseitenbild des Vorbildes.
Aber das kann ja zeitlich anders gewesen sein.

Und an PaL seiner Lok sind die Puffer falsch. Die sollten nicht solche einfach gedrehten Modellpuffer sein sondern z.B. die fein gelöteten Stangenpuffer von der Digedagcentrale.
Ein Glück fahre ich da DR EP III, das spart die nervende Löterei.

Aber ich will die Lok nicht kritisieren oder verbal auseinander nehmen, erst mal hier haben. Aber das wird schon, da ich ich mir sicher.
Mir gefällt was ich bisher davon lese und sehe.
 
Durch Zufall bin ich der Meinung ein weiteres mir bisher unbekanntes Bild der Lok oder ihrer Schwester gefunden zu haben.
Das ist bestimmt nicht Schmalspur obwohl ich eher danach gesucht habe.
Klar ist die ÖLok hier Nebensache sondern die Wagen sind im Fokus aber passt hier im Kontext gut rein.

Die abgebildet Zuggarnitur passt zu anderen Bilder der beiden Loks 98 6001 oder 98 6002 die in Wolgast aufgenommen wurden.

https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Usedom/Vor-120-Jahren-Kleinbahn-verunglueckt-bei-Voddow

Dann schiebe ich mal passend zur Region noch diesen Link ein

http://www.mv-terra-incognita.de/beitraege/gge01.pdf
 
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Rein von den Lokbezeichnungen/Nummern komme ich inzwischen schon auf über 10 Lokomotiven als Variante durch alle Zeiten und Bahnverwaltungen.
Weitergedacht könnten es noch mehr sein.
Zu DR passen meiner Meinung nach genau 2 Loknummern am Modell und eine mit baulichem Abstrich leicht anderer Art.
 
...
Zu DR passen meiner Meinung nach genau 2 Loknummern am Modell...

Wieso nur 2 Nummer?

BR 98 6001 - Ausgemustert bis 1965
Letzter Einsatz - Werkslok im RAW Blankenburg ( Harz )

BR 98 6002- Verkauft 1959 oder 1961 als Heizlok an einen Industriebetrieb in Niederschlema ( Verbleib Unklar)

BR 98 6004 - Datum nicht bekannt, wurde aber bei der DR ausgemustert und Zerlegt.

Die 3d - Nummernschema Pommerschen Landesbahnen 03 N 2210 ( nicht mehr umnummeriert auf
BR 98 6003 ) wurde schon 1937 ausgemustert.

Mehr als diese 4 Loks gab es nicht.

Bei der DR bekamen die 3 Lokomotiven eine Druckluftbremse( Bauart Knorr ) auf die Räder vom 2.Radsätzes und damit verbunden eine Luftpumpe, vorn auf der Lokführer-Seite.
Desweiteren wechselte die DR die Beleuchtung von Petroleumlampen, auf Elektrische Beleuchtung und auch die Stangenpuffer, wurden durch Hülsenpuffer ersetzt.

Gruß Daniel
 

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So wie sie von Schwenke kommt, gab es nur 4!!!

Daniel, ob du es ablehnst ,oder nicht, Aufzeichnungen und Bilder belegen anderes. Engstirniges DR-Denken ist da nicht zielführend.

Ich möchte jetzt nicht nachzählen, aber auf Anhieb fallen mir eine Handvoll Loks ein, ....die genauso wie...

(ähm, besser ähnlich der Schwenke Modell-Karrikatur)

...die Loks der FSB aussahen!
Das waren, von Lenz bestellte Standard Loktype ,die auf mehreren Bahnen eingesetzt wurden!
 
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Glauben hin, Glauben her ......
Lt. dem "Deutschen Eisenbahnarchiv" von Herrn Horst J. Obermayer waren nach 1945 bei der DR keine Fahrzeuge dieser Baureihe im Bestand ... Lehnt Euch entspannt zurück, genießt den Tag und freut Euch des Lebens.

Lothar

Wer den Obermeyer zitiert ist selbst dran Schuld. :fasziniert:
Das ist vom Weltbildverlag , das der mal erwähnt wird, ein Novum, ich lach mich:totlach: ... und lehne mich entspannt zurück
10 Bände - Oberflächlich, mieser Druck und Minikino , vergiss das bloß schnell.

@TTDanielTT
Daniel, das kannst du mal bitte mal zurücknehmen.
Der User Geiglitz ist mir wohlbekannt von vielen schönen Ausstellungen an denen er selbst mit Anlagen teilnahm und er hat ein gewissen norddeutsches Renommee für kleine Bahnen.
Auch wenn er lustig daher redet, fundiert!
Und dann hat er auch noch solch schönen Vornamen ;)


Nun zur Lok

Wieso nur 2 Nummer?
BR 98 6001 - Ausgemustert bis 1965...
BR 98 6002- Verkauft 1959 oder 1961 als Heizlok an einen Industriebetrieb ...
BR 98 6004 - Datum nicht bekannt, wurde aber bei der DR ausgemustert und Zerlegt.
Die 3d - Nummernschema Pommerschen Landesbahnen 03 N 2210 ...
Mehr als diese 4 Loks gab es nicht.
sehr oberflächlich betrachtet - Anmerkung magic TTfreak

Gruß Daniel




Und wo hast Du das schön abgeschrieben. Akribisch schon, aber da muss man schon genauer hinsehen.
Ein Buch reicht da nicht. Dampflokarchiv Band 6, vermute ich mal als Quelle.
Wie du es so schreibst ist echt schade, auch wie du es darlegst.
So gelangt Halbwissen in die Welt und manifestiert sich.

Warum habe ich das wohl geschrieben? Ich zitiere mich mal selbst:
Rein von den Lokbezeichnungen/Nummern komme ich inzwischen schon auf über 10 Lokomotiven als Variante durch alle Zeiten und Bahnverwaltungen.
Weitergedacht könnten es noch mehr sein.
Zu DR passen meiner Meinung nach genau 2 Loknummern am Modell und eine mit baulichem Abstrich leicht anderer Art.


Da hab ich wohl einen Grund dafür.


Die sahen aber auch anders aus!!!
Kürze Wasserkasten z.B

So wie sie von Schwenke kommt, gab es nur 4!!!


Ich habe rund 30 Bücher hier zum Thema der kleinen "Lenz Typ d" aus meiner kleinen Bibliothek konsultiert.
Eins noch schnell hinzu gekauft.
Und derzeit habe ich in 13 Büchern Hinweise, Bilder und Beschreibungen gefunden und mir diese 13 als Quellen notiert.

Und das muss man alles schon über den ganzen Zeitraum betrachten.
Ab Produktionsdatum bis zum letzten Tag der Verschrottung.

Insgesamt gab es 23 Loks dieser Type in verschieden Bauserien.

Die Lenz Type d ist ein Abkömmling der preuß. T1 TL welche ab 1882 gebaut wurde.
Da fängt man an sich zu Informieren.
Irgendwann sind wir dann in den 1890erJahren.

Ein paar Bahn-Verwaltungen will ich laut Lieferliste noch für mich recherchieren.
Da dem TT -Board aber schon meine umfangreich recherchierten T3 Beiträge zu langatmig erschienen muss es hier in Kurzfassung gehen.
Mir reichen aber die Bilderfunde schon und die Verweise zu den vielen Bahnen wo die Loks alle so auftauchten.
Das Ganze ist ein sehr spannendes historisches Lok-Thema für mich.


Daniel, ob du es ablehnst ,oder nicht, Aufzeichnungen und Bilder belegen anderes. Engstirniges DR-Denken ist da nicht zielführend.

Ich möchte jetzt nicht nachzählen, aber auf Anhieb fallen mir eine Handvoll Loks ein, ....die genauso wie... ...die Loks der FSB aussahen!
Das waren, von Lenz bestellte Standard Loktype ,die auf mehreren Bahnen eingesetzt wurden!

Dem Manne ist leider recht zu geben.
Wie gesagt: 23!


Nun noch zur Erklärung warum nur zwei DR Lok Nummern zum Modell passen


89 6001 und 6002 wurden an die Franzburger Südbahn geliefert
Fabriknummer 1368 und 1369
Die 98 6004 wurde wie zwei andere Loks gleicher Bauart an die Randower Kreisbahn geliefert.
Fabriknummer 1390 ( 1391, 1393)

Wie du siehst, ist da eine Lücke von 20 Lokomotiven.

So haben die Lokomotiven der Randower Kreisbahn einen anderen Kolbenhub und weitere Unterschiede.
Dies steht auch so im EK Buch, das muss man nur lesen.
Selbiges wird auch woanders bestätigt wenn man genau hinschaut und das Gelesen vergleicht,.
In einigen Publikationen wird nicht auf die feinen Unterschiede hingewiesen.

Die meisten Versionen des kleinen B-Kupplers ließen sich wohl in EP II nachbilden. da die Loks etwas umhergereicht wurden.

So fände ich z.B. eine Variante mit Heberlein Seilbremse sehr interessant oder mit Glocke auf dem Dach ohne aufgesetzten Kohlenkasten oder mit elektrischen LKW Lampen.
Alles irgendwie belegt, auch wenn es kurios klingt.

Herr Schwenke kann also noch Einiges aus der Lok machen und erst recht wenn er nur das Fahrwerk adaptiert und die Reihe der 6000er verlässt.
 
Nun schimpfe mal nicht auf den Obermayer. Die Bände stammen ursprünglich aus den 1970ern und wurden ursprünglich bei Frankh-Kosmos verlegt. Von Weltbild stammen nur unveränderte Nachdruck. Der Autor hatte damals schlicht keinen Zugriff auf belastbare Quellen in der DDR. Und mit dem Thema Privatbahnloks hat er sich wenig beschäftigt.
 
@magicTTfreak

Ich verstehe nicht, warum Du Dich so ereiferst!
Ich habe mich im Thread "98 6002" bisher in keiner Weise geäußert! Es gibt Dinge, für die ich mich nicht interessiere. Also bleibe auf dem Teppich und zitiere keine Kommentare aus anderen Threads, die in keiner Beziehung zur 98 6002 stehen!

Denke bitte daran, Du mußtest Dich schon mal entschuldigen, weil Du Dich im Ton vergriffen hast.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 98 6002 auch als Modell kommt, ist hoffentlich die rechte vordere Laterne auch so schief, wie auf dem Bild im Post #186 ;)
 
Kleine Ergänzung (um etwas Licht ins Dunkel zu bringen oder noch mehr Verwirrung zu stiften ...):
BR 98 6001 - Ausgemustert bis 1965 Letzter Einsatz - Werkslok im RAW Blankenburg ( Harz )
BR 98 6001 - abgestellt 23.04.1956, z August 1957, verschrottet 10.11.1958, zerlegt im gleichen Jahr,
BR 98 6002 - Verkauft 1959 oder 1961 als Heizlok an einen Industriebetrieb in Niederschlema ( Verbleib Unklar)
BR 98 6002 - Verkauft 13.07.1959 an VEB Papier- und Kartonwerke Niederschlema, nich Heiz- sondern Werklok, verschrottet 1974,
BR 98 6004 - Datum nicht bekannt, wurde aber bei der DR ausgemustert und Zerlegt.
BR 98 6004 - abgestellt 1949, geführt in Stralsund (Schadpark), z Juli 1957, ausgemustert und zerlegt im selben Jahr ohne Protokoll, unterschied sich allerdings durch andere Kolben und diverse Details von 6001 & 6002,
Die 3d - Nummernschema Pommerschen Landesbahnen 03 N 2210 ( nicht mehr umnummeriert auf BR 98 6003 ) wurde schon 1937 ausgemustert.
BR 98 6003 war eine HANOMAG von 1895 und bekam die Nummer erst nach 1949,

Das ändert alles nix daran, höchstwahrscheinlich is:
So wie sie von Schwenke kommt, gab es nur 4!!!
 
Modellbilder von dem feinen Lökchen?
Ich habe ein wenig aufgehübscht, wie gewohnt, und zugerüstet.
Eine ist analog unbeleuchtet, die Andere hat alles was geht. :)
Und ja, die Fusseln sehe ich auch erst auf den Fotos. Sie sind entfernt.
 

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Guten Abend,
Und derzeit habe ich in 13 Büchern Hinweise, Bilder und Beschreibungen gefunden und mir diese 13 als Quellen notiert.
Recht hat der Zauberhafte! Quellen sind wie Hubraum oder Reibungslast - nur durch mehr zu ersetzen!

Vielleicht hat er da die ggf. ebenfalls hilfreichen Bücher der DREHSCHEIBE noch gar nicht dabei: "Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen – Lenz & Co., Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Transdev": https://www.drehscheibe-online.de/lieferprogramm/liefer.php?DS=3&set_page=2 Nur mal so als Hinweis recht aktueller "statistischer" Literatur.

Beste Grüße

Klaus
 
"@Dikusch - nur echt mit Streifchen." Hübsch sind sie geworden! Planst du noch Steuerungs-Umbauten oder dergleichen?

Btw: Weiß eigentlich jemand, ob es die jemals auch mit "schwarzer Nase" gab? (Schwarze Rauchkammer bei ansonsten grüner Lackierung, wie die Preußen das ja oft hatten?)
 
Nee, die sind fertig. Wäre sonst die falschen Reihenfolge.
Und ist auch eine Frage der Zeit...

Und: In Fotolack erkenen ich eine schwarze Schnauze incl. Esse.
 
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