• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 98.0 "Kreuzspinne" in TT von Ralph Schwenke

Beleuchtung / Decoder

Hallo zusammen,

habt ihr eure 98er mit beleuchteten Laternen (bspw. von Fischer-Modell) versehen und die Lok mit einen Decoder bestückt?

Danke und Gruß

b.m.
 
In meiner BR 98 aus einer der ersten Baulose werkelt ein Lenz gold mini einwandfrei. Leuchten tut sie aber nicht.

LG aus Dresden
Tim
 
Meine ist schon ein paar Monate alt und ich bin im Wesentlichen zufrieden. Es ist glücklicherweise ein analoges Modell und da ihr Getriebe aus Messingrädern ist, läuft sie nicht gerade geräuschlos. Nach dem Einfahren hat sich das zwar etwas gegeben, wer jedoch den leisen "Modellbahnlauf" liebt, wird sich daran stören. Der Vorteil für mich, ich erspare mir den Sounddecoder und weiß immer, wo sie gerade entlangfährt.
 
Wichtig anzumerken wäre vielleicht noch, dass sie nicht unbedingt vorbildgerechte n Auslauf mag: Mein Exemplar schwächelt in engen Radien und in Steigungen. Beim R310 kommen die Drehgestelle an ihren Anschlag und zwängen recht arg. In der Steigung ist die Zugkraftgrenze schneller erreicht als mir lieb ist, war das Original doch eine wahre Bergziege. Aber dennoch ist es ein wirklich schönes Modell und ein Kuriosum, wie man nicht viele in TT zu kaufen bekommt, von daher klare Empfehlung.
 
Leise ist sie nicht, meine auch nicht, aber ein sehr schönes Modell, wie ich finde.
Etwas Geduld muss mann durch die Wartezeiten beim Hersteller schon aufbringen. Herr Schwenke baut meist in kleinen Stückzahlen.
Gruß
Andreas
 
Bitte lies ab hier und sicher kann das auch jemand vereinen.
Ich habe zwei (eine noch nich ganz fertig) und kann sagen, die Geräuschkulisse is recht deutlich, aber nich bei beiden von gleicher Lautstärke. Ich weiß auch von einer weiteren, die ebenfalls nich sehr laut fährt. Also unbedingt und richtig Krach macht sie nich. Außerdem sollte sich das mit zunehmender Fahrzeit relativieren. @Schraube's Problem mit dem Radius und der Zugkraft kann ich allerdings überhaupt nich bestätigen. Sie haben keine Probleme in der Kurve und ziehen anständig, am besten gleich zu zweit ...
 
Ab 9:53 fährt sie bei mir mal los und auch mal eine kurvige Steigung hoch
Leise ist sicher anders, aber bei gemächlichen Tempo kann ich wohl damit leben. Bei den PMT-Loks hört man ja auch das sie arbeiten. Ein Metallgetriebe ist bezüglich der Lebenszeit ja nicht das Schlechteste...
 
@azleipzig hat mir eben die durchaus guten Hinweise gegeben, dass mein Modell mit seinen 30 Minuten Einfahrzeit je Richtung womöglich noch zu neu ist, um ganz rund zu laufen, und dass die Kreuzspinne mehr als jede andere Lok ordentliches dünnes Fett im Getriebe will. Oder dass mein Gestänge ganz minimal verbogen sein und klemmen könnte. Wenn ich sie irgendwann digitalisiert habe, werde ich mich dem noch mal genauer widmen und die Ursachen suchen.

@iwii
Ausgetestet hatte ich die Fahreigenschaften (nach je 30 Minuten Einfahren pro Richtung auf dem Rollenprüfstand) hier https://www.tt-board.de/forum/threa...praxistest-was-geht-und-was-geht-nicht.56829/ - Testlast waren ein Zug aus vier 6-Achsern und zwei Dreiachsern (Personenzug, alles Tillig) sowie ein Zug aus 15 2-Achsigen Güterwagen (bunte Mischung aller Hersteller).

Ich würde das nach einer entsprechenden Überarbeitung irgendwann noch mal austesten, mal davon ab, dass Radius und Steigung dort natürlich ein Extremfall-Test waren. (Nein, nicht mit dem Ziel vorbildgerechter Streckeneigenschaften.)
 
Hallo,

ich warte auch auf eine Überarbeitung. Die Geräuschkulisse war für mich nicht zu ertragen. Ich habe darauf hin mal mit Herrn Schwenke gesprochen. Er meinte es gebe halt eine gewisse Streuung. Als ein Mobafreund mit seinem Modell bei mir war, welches sehr ruhig lief, habe ich meine Krawallbude verkauft. Ansonsten ein tolles Modell, ... ist halt Kleinserie.

VG
kalle
 
Überarbeitung? Nee.
Ihr wisst nicht (oder doch?) was aktuell alles auf dem Tisch dieses 1 Mann-Unternehmens liegt.
Als aufmerksamer Leser findet man im Board die entsprechenden Infos.
Da hat er jahrelang zu tun...
 
Überarbeitung? Davon hatte Ralph letztens nix erzählt. Außerdem is die aktuelle ja noch zu haben.

Edit:
Beim R310 kommen die Drehgestelle an ihren Anschlag und zwängen recht arg.
Das hab ich dann doch noch mal schnell überprüft, da musst du dringend mal nachschauen. Ich fahre deutlich geringere Radien und das Fahrwerk is diesbezüglich noch lange nich an seiner Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
# LiwiTT

Stimmt, dafür gibt es zwei Gründe.
1. Ich hatte keinen Auftrag dazu und
2. Herr Schwenke würde die Werbung dafür auch nicht bezahlen wollen.

Also nicht ärgern, immerhin haben sich ihn 5368 Leute angesehen und 40 mit Daumen hoch bewertet. Deinen Daumen runter nehme ich gern zur Kenntnis. Mir gefällt ja auch nicht immer alles und außerdem wollte ich mit dem Hinweis auf das Video, ja nur die Fahrgeräusche veranschaulichen.
 
Zurück
Oben