• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

Tut mir ja Leid, das ich mich schon wieder zum "magicTTfreak" äußern muß, aber erst sehr impulsiv meckern, obwohl es keinen Grund gab und dann Still ruht der See. Ist schon komisch ........

Und jetzt mal zum Thema:
Ein sehr interessantes Modell, obwohl es ja einige Besonderheiten zum Fahrzeug gab. Ich denke da nur an die Doppelbelegung der Fahrzeugnummern. Und, obwohl es nicht meine Epoche ist, finde ich langsam Gefallen an der Lok!
Ich beobachte nun mal notgedrungen diesen Thread weiter und freue mich auf weitere interessante Neuigkeiten zum Thema.

Lothar
 
Au weia, da kiekste aber ganz genau hin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir früher immer bei den Dampflokmodellen die Räder auf Augenhöhe angeschaut und beobachtet, wie diese das Gestänge bewegten. Da kommen Diesel- und E-Loks nicht mit. Und gerade das macht den Reiz des Gestänges aus.
 
@Dikusch
Wenn alle loben, will ich mal was anmerken.
Mich würde die Leitung links auf der Rückwand stören. Ich weiß, alles fertig ...
Dass du das wieder schick gemacht hast, brauch ich ja wohl nich extra zu erwähnen. Is doch logisch ...

@Ralf_2
Warte mal ab, erst brauche ich ein Modell. Da wird die Hegel-Steuerung nochmal Federn lassen müssen.
Solange kannst du ja an der T3 üben ... und die neue Brille testen ...

@PaL
Die Kleene is so kleen, da musst du nich knien, die kann man hochheben.
 
@Dikusch

@Ralf_2
Warte mal ab, erst brauche ich ein Modell. Da wird die Hegel-Steuerung nochmal Federn lassen müssen.
Solange kannst du ja an der T3 üben ... und die neue Brille testen ...

@PaL
Die Kleene is so kleen, da musst du nich knien, die kann man hochheben.

Moin,
Ich sollte also eine bestellen?

Grüße Ralf
 
Also wenn @Dampfossi dafür wieder eine Steuerung macht, bin ich dabei! Meine Hegel hätte ich auch längst damit umgerüstet, aber so weit ich das auf'm Schirm habe benötigt man dafür Teile einer Jatt-T3, die nicht mehr zu bekommen sind.
Sollte @HolgerHs Vorschlag klappen, wäre das natürlich auch super. Ich mag Tilligs Winzling so sehr, dass ich fünfe davon in Teilen herumfliegen habe :-D

@Ralf_2 die Geschichte ist schon geschrieben! Ganz ehrlich, kein Witz - die entstand gestern und heute bei mir :-D
Natürlich wird der kleine B-Kuppler bei mir durch's Erzgebirge düsen - plausibles Märchen inklusive. Spätestens seit @Dikuschs Fotos ist auch klar, dass diese bei mir ebenfalls eine optische Aufwertung erfahren wird. Sieht einfach zu gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stolpetalbahn AG wurde 1894 eröffnet. Lenz & Co bestellte dazu 3 kleine Bn2t-Maschinen beim Vulkan in Bredow. Es waren Schwestern späteren 98 6002.

Hier ein Bild von der Nr. 2 der Stolpetalbahn AG: http://wolneforumgdansk.pl/files/bn2t_lenz_242.jpg

Wenn man den Text übersetzt, dann steht da die von @magicTTfreak erwähnten 23 Exemplare des Lenz Loktyp d.

Wer mehr über die Loks erfahren will, muss sich mal mit normalspurigen Kleinbahnen, die Lenz & Co errichtet haben, beschäftigen. Es gab ja nicht nur die Franzburger Südbahn in Pommern...

@magicTTfreak hat ja auch die LKW-Beleuchtung erwähnt. Ein passendes Bild dazu gibt es auch im Netz: http://wolneforumgdansk.pl/files/obraz_003_209.jpg

Das war die Nr. 1 der Stolpebahn AG. Die Beleuchtung hat sie vermutlich beim späteren Einsatz in der Zuckerfabrik Dobrzelin bekommen.
 
Hier ein Bild von der Nr. 2 der Stolpetalbahn AG:

@magicTTfreak hat ja auch die LKW-Beleuchtung erwähnt. Ein passendes Bild dazu gibt es auch im Netz:

Das war die Nr. 1 der Stolpebahn AG. Die Beleuchtung hat sie vermutlich beim späteren Einsatz in der Zuckerfabrik Dobrzelin bekommen.

Hilfe! Hilfe! Das tut ja schon beim lesen weh!

Seit wann liegt denn Tribsees an der Stolpetalbahn?

Bitte nicht polnischen Quellen zu viel Glauben schenken!
Der erste Link zeigt das kopierte Belingrodt Bild der FSB Nr. 2d in Tribsees auf der Drehscheibe

Das andere Bild ist kopiert aus dem Bufe Ostpreußen Buch. Hat aber auch nichts mit der Stolpetalbahn zu tun!
 
... Ich habe mich im Thread "98 6002" bisher in keiner Weise geäußert! Es gibt Dinge, für die ich mich nicht interessiere. ...
... aber erst sehr impulsiv meckern, obwohl es keinen Grund gab und dann Still ruht der See. Ist schon komisch ....
Lothar

Junge, Junge ... Sorry
Da hat uns die moderne Technik einen kleinen Streich gespielt.
Dein Beitrag dazu war vor paar Tagen in einem anderen Thread.
Wenn Du auf den kleinen Pfeil, oben im Zitat gehst führt dich die Software dort hin Link

Damals war ich am Antworten und wurde unterbrochen. Ich musste weg vom Internet und gut.
Nun hat es die moderne Technik wieder in meiner Multizitat-Antwort hochgespült.
ich hatte nur ander Punkte ausgewählt, aber Dein Zitat stand ganz oben.
Ich habe nicht bemerkt, das dein Obergemayere ja eigentlich woanders her kam.
Ich dachte nun, ach das ist auch noch da, das hatte ich ja ganz vergessen und da blieb es, in der Antwort.
Nur leider eben, anderer Faden
Das Internet vergisst eben so schnell nicht.

Ich hab mir übrigens extra Hilfe von ganz oben Geholt, weil ich es mir nun selber nicht erklären konnte.
Das dauert halt, deswegen
Still ruht der See.
Ich wollte ja nicht gleich
sehr impulsiv meckern

Für mich war übrigens dein original Beitrag weg.
Nebenher hatte ich extra in der Boardsuche nach "Obermeyer" geschaut, Da war kein Beitrag von Dir.
Nun war ich völlig am zweifeln
Hätte ich mal nach "Obermayer" gesucht ...

Die Obermayers mit "a" nicht "e", war mein Fehler.

Ein großes Danke an den Knut, großen Master hier, für die Hilfestellung und Erklärungen via PN.


Und Für Lothar

Glauben hin, Glauben her ......
.... Lehnt Euch entspannt zurück, genießt den Tag und freut Euch des Lebens. ...

Kennst Du ja.
Gehe auf den kleine Pfeil, da ist Dein Obermayer.

Wer den Obermayer zitiert ... Schuld...ist... Weltbildverlag , das der mal erwähnt wird, ein Novum, ich lach mich:totlach: ... und lehne mich entspannt zurück



So Lothar,
nun bist du wohl heute der am meisten zitierte TT Boarder hier.
Tschuldigung dafür. Hoffe das ist geklärt.
Wenn nicht, Frag mal den in einer PN


Zu den Lokomotiven Lenz Typ d will ich noch mal nachlesen.
Baggerlampen ... aus dem Bufe Buch, siehe Meister geiglitz
Schön was man alles in Polen findet. Urheberrecht hin oder her. Bekanntes Bild.
Das Vulcan Buch habe ich mit der Lieferliste.... Geduld


... Endpunkt Budow, wo eine Lenz Typ d drauf ist.
Gibt es da einenLink? ... ja
http://wolneforumgdansk.pl/viewtopic.php?t=2709&postdays=0&postorder=asc&start=135

Ich mag diese ausländischen Foren wo man schöne Bilder ...
Klasse nebenbahnaffin
http://wolneforumgdansk.pl/viewtopic.php?p=34468
http://wolneforumgdansk.pl/viewtopic.php?t=2709&postdays=0&postorder=asc&start=45
Hab ich gleich wieder etwas zum lesen bekommen.

Quelle 14
EK-Spezial 52
Ostpreußen
Seite 31 und 57 Lok 1 Kleinbahn "Tharau-Kreuzburg"


Für Nordländer
Im Buch nachgesehen
Vulcan Lok Nr 1351 und 1352 gingen 1893 an die Stolpetalbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube schrieb:
Natürlich wird der kleine B-Kuppler bei mir durch's Erzgebirge düsen - plausibles Märchen inklusive. Sieht einfach zu gut aus :)
Da bin ich ja sehr gespannt.
Mir bleibt auch nur die bierselig erzählte Geschichte der kleinen Werklok aus dem alten Schuppen ganz.. also gaaaanz da hinten, wo die Brombeerhecke am höchsten und das Gelände in Wildnis übergeht.. Aber auch damit lässt sich viel Freude haben.

Poldij :)
 
Da es einen neuen Beitrag gibt kann ich nicht mehr editieren

zur Stolpetalbahn

Auch hier etwas, sicher doppelt.

Etwas ähnliches größer modelliert


Bei dieser Recherche zur Bahn war ich neulich stehen geblieben.
Sieht so aus wie auch eine Lenz Type d

http://ohkb.de/veranstaltungen/36-geschichte/die-osthavellaendische-kreisbahnen

dazu auch
http://www.beitraege.lokomotive.de/privatbahnen/d_ohkb.html



Zum Lenz Lok Typ a
Beschaffung ab 1892 als Lenz Typ a aufgenommen in die Lenz – Normalien.
Ab 1894 gelieferte Lokomotiven werden als Lenz Typ d bezeichnet.
Unterschied von Typ „d“ zu Typ „a“ sind leicht geänderte Führerhausfenster und eine Lüftungsklappe im Dach.
Ansonsten sind Typ a und d völlig identisch.
Der Typ der Lok geht auf eine modifizierte Bauform für die KPEV Lok von Lenz zurück.
Geliefert an die KED Magdeburg 2/2 Omnibus Tenderlokomotive , spätere T 1
(Quelle-Transpress Archiv Dampflokomotiven Band 6 , Seite 41)

Preuß T 1


Hier noch etwas zur Greifenhagener Kreisbahn
Die Lokomotiven könnte auch zu den 23 gelieferten gehören

http://www.beitraege.lokomotive.de/privatbahnen/d_gkb.html

http://pomorze24.blogspot.com/2019/08/trasa-kolejowa-gryfino-chwarstnica-sobieradz-zdroje.html

https://1.bp.blogspot.com/-YwSDo5n-x30/XVT-aaFvwFI/AAAAAAAAEF4/5uoMEdw-kJMcmigYT94lTAMVRO7689VJACKgBGAs/s640/Stacja+ZDROJE.jpg



http://www.beitraege.lokomotive.de/privatbahnen/d_gkb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, pünktlich nach Weihnachten und vor dem Jahresende hatte auch ich Post bekommen. Die Kleine 98 ist in mein BW eingefahren und ich möchte noch ein paar (hoffentlich noch nich allzuofft zitierte) Worte dazu schreiben.
Die neulich noch von mir an MWU vergebene Bestmarke (einen 28cm-Karton für ein 8cm-Modell) geht nun neidlos an SCHWENKE. Eine ebenso große 28cm Verpackung für ein 6,5cm-Modell darf schon fast als dekadent bezeichnet werden. Wer gleich drei bestellen möchte, sollte der Umwelt zuliebe lieber auf eine gemeinsame Verpackung beseh'n.
Diese ist standardgemäß mit Schaumstoffeinlagen sehr sicher ausgeführt und neben dem Modell noch mit einem kleinen Beipackzettel gefüllt. Darauf steht etwas zum Original und noch etwas weniger zum Modell. Was mir aber irgendwie fehlt, wäre ein Beutelchen mit Zurüstteilen. Die Pufferbohlen sind zwar an den entsprechenden Stellen mit Löchern verseh'n, nur Bremsschläuche oder Kuppelhaken sind nich dabei. Und auch Kupplungen konnte ich in meiner Verpackung nich finden.
Zum Modell:
Punkt 1, die Optik. Ganz wichtig, die immer mal wieder bemängelten Materialstärken an einigen sichtbaren Kanten des Gehäuses sind zwar tatsächlich so, doch aufgrund der recht großen Fotos und der dagegen eher geringen Größe des Modells an diesem so weniger dominant. Selbst der geätzte Handlauf auf den Wasserkästen sieht nich halbso zweidimensional aus, wie befürchtet. Die schwächste Perspektive is meiner Meinung nach direkt von oben. Vorderes Umlaufblech, Wasserkasten-Oberseiten und Dach sind mir einfach zu glatt.

Punkt 2, die Technik. Der gefräste Fahrwerksrahmen liegt erwartungsgemäß erstklassig im Gleis. Die Geräusche halten sich während der Fahrt allerings immer dezent im Hintergrund und die dabei erreichten Geschwindigkeiten kommen dem Vorbild sehr nahe. Die Kleine lässt sich auch stets fein dosiert regeln und trotz der nur zwei Achsen hat sie eine unerschütterlich Stromübertragung.
Wozu das Gesamtgewicht von gerademal 57 Gramm gut is, lässt sich nur erahnen. Denn über die Fahrleistungen des kleinen B-Kuppler kann man -vorsichtig ausgedrückt- nur staunen. Ich habe da eine Rampe, welche über die Strecke von 140cm von 0 auf 8cm Höhe ansteigt, das Ganze im Bogen mit einem Durchmesser von durchschnittlich 75cm. Diese Nebenstrecke is ausschließlich für C- und D-gekuppelte Maschinen gedacht und zu Testzwecken auch mal für etwas Größere. Die 55 aus gleichem Hause sollte da eigentlich einen Traditionszug (Güterwagen EP-II) hochzieh'n können, blieb aber mit mehr als drei Waggons am Berg hängen. Die kleine 98 allerdings kennt das nich! Nachdem sie fünf Zweiachser problemlos da hoch gezogen hat, habe ich noch einen sechsten angehängt. Gut, das sah zwar schon nich mehr vorbildgerecht aus, doch wirklich beeindruckt wurde das kleine Leichtgewicht dadurch zu keiner Zeit. Selbst in der Kurve war bergauf jederzeit sicheres Anfahren möglich. Absolut beachtlich!!

Punkt 3, mein Modell.
Die Farbe sind sehr gefälltg ausgeführt und es gibt nichts so richtig zu meckern. Meine taumelt ein wenig -wenn auch nur vorwärts- und ich bin mir nicht sicher, ob ich dagegen was machen sollte. Zum Einen is'es wirklich gar nich so schlimm, zum Anderen irgendwie authentisch. So kurze Lokomotiven liefen ja nie sonderlich ruhig.
Natürlich gibt es im Bedarfsfalle auch was zu basteln. Spätendens ab 1962 sollte die Lok eine Lichtmaschine haben und einen Rangiertritt an der vorderen Pufferbohle. Je nach Jahreszahl kann man auch an den Führerhaustritten noch was ändern (die untere Stufe war etwas größer), ein paar Leitungen auf dem Kessel lassen sich ergänzen und offenbar gab es im Wasserkasten rechts vor dem Führerhaus noch eine Klappe. Dazu einen Ablauf an der Regenrinne und ein paar Leitungen unter dem Umlauf ... es gibt Möglichkeiten. Ich werde erstmal probieren, wie fein man eine solche Steuerung ausführen könnte.
Das war meine Erste und die bleibt vorläufig so. Eigentlich habe ich ja an zweiachsigen Dampflokomotiven bisher so meine Zweifel und es kam wenig Begeisterung auf. Doch irgendwie scheint diese gerade zu wachsen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfossi vielen Dank für deinen Bericht! Ich warte und freue mich weiterhin auf meine (natürlich 'ne grüne). Lass uns gerne auch am Bau deiner Steuerung teilhaben, ich würde dann zu gegebener Zeit meine Vulkan-Lok und meine VII T beide mal umrüsten.


Guten Rutsch und viel Gesundheit!
Schraube
 
Es ehrt dich, dass du so genau gelesen hast. Auch wenn dir ebenfalls ein Schreibfehler unterlaufen sein könnte ... so hätte ich's ja vielleicht gelassen.

Bis zum nächsten Jahr. Ich geh' was trinken ...
 
Zurück
Oben