• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

6. Erlebnis Modellbahn 19.-21.02.2010 in Dresden

Ich bin morgen dort. So von 10:00 bis gegen 15:00 bis 16:00 Uhr.

Aber treffen? Wie...Wo?
 
Durch Urlaub war es mir erstmals möglich, zur Modellbahnmesse Dresden zu fahren. Durch den "Seniorentag" war es leider recht voll, ging aber noch. Einige Fragen an die Hersteller unter den Ausstellern sind mir leider zu spät eingefallen. Hier mal in Kurzfassung das, was ich in Erfahrung bringen konnte:

Tillig: Die ausgestellte BR 23 besteht bis auf die Radsätze bereits aus Formteilen.
Der Kühlwagen Ibs aus dem Neuheitenblatt existiert noch nicht als Handmuster, es wurde das H0- Modell abgebildet. Ich gestehe frei und offen, dass ich es nicht erkannt hatte und auf die retuschierten TT- Kupplungen reingefallen bin...
Der Facs soll im Sommer lieferbar sein. Der ebenfalls viel gewünschte Tads kommt dieses Jahr nicht mehr.
Sämtliche Staubbehälterwagen sind derzeit nicht lieferbar. 15495 (der graue in Epoche 4) wird vorläufig nicht mehr aufgelegt, 15497 (Leuna- Mirathen) kommt im Frühsommer wieder in den Handel. Die Buntbahnvarianten haben mich nicht interessiert. Nach dem KVG habe ich vergessen zu fragen.
Für die BR 110/112/114 DR ist keine Überarbeitung auf Steckschnittstelle (weder NEM 651, noch PluX12) geplant.

Kres: Hier denkt man nach wie vor über eine Farbvariante des Doppelstockgliederzuges für die späte Epoche 4 nach. Nach Angaben von Kres ist vielen Kunden die 5 teilige Einheit zu lang. Deshalb zieht man in Erwägung, den Zug nur 4 teilig zu bringen.
Künftig will man sich auf Triebfahrzeuge (ob Triebwagen oder Loks war nicht in Erfahrung zu bringen) konzentrieren.

Karsei: Wie nicht anders zu erwarten, keine Spur vom seit Jahren angekündigten Gags. Auf Nachfrage hieß es nur kurz und knapp, der kommt vorläufig nicht:argh: Naja, wenigstens ist man - im Gegensatz zum Standnachbarn - ehrlich. Also nichts von "in 14 Tagen". Bleibt nur zu hoffen, dass sich bald ein Großserienhersteller diesem schönen Modell annimmt.

Modist: Die Interex- Wagen sind bereits in der 2. Auflage ausverkauft. Die 3. Auflage kommt Anfang des 2. Quartal. Wer also noch ein preiswertes Ostergeschenk sucht:traudich:
Von den Seitengangwagen in grün- elfenbein gibt es im Moment nur nur die beiden Modelle 2. Klasse. Der Buffetwagen soll neu aufgelegt werden und den Wagen mit Gepäckabteil soll es zum ersten Mal einzeln geben. Das 1./2. Klasse Modell ist ausverkauft, eine Neuauflage derzeit nicht geplant. Nach dem Bremen habe ich mal wieder vergessen zu fragen.

Von den Anlagen war natürlich die Pirnaer Anlage mit ihren ausgedehnten Gleisanlagen wieder der Hingucker. Sehr gut gefiel mir auch die "Orlabahn"- Anlage. Nur mit dem Rollmaterial haperte es ein wenig: Wenn man schon 2010 noch Uralt- Bghw von BTTB einsetzt, dann sollten die wenigstens kurzgekuppelt sein. Peter Horn war ja nicht weit:wiejetzt:

Für alle Nebenbahnfreunde sehr sehenswert die H0- Anlage mit orginalgetreu nachgebauten Motiven von längst stillgelegten Strecken der Altmark.

So das war´s. Bin dann wieder mit der Deutschen Bummelbahn nach Hause gefahren. Welch Wahnsinn: Mit 2:16 braucht der EC für die Strecke Berlin Hbf. - Dresden Hbf. genau 17 Minuten länger, wie der "Vindobona" der 70iger Jahre zwischen Ostbahnhof und Dresden :fasziniert:

Der General

PS: Vermißt habe ich den Modellbahnshop Sebnitz. Waren allerdings auch nicht auf der Ausstellerliste. Dabei hätten die es doch nun wirklich fast vor der Haustür gehabt:wiejetzt:
 
Was lustiges gabs auch zu sehn auf einer TT Anlage.:argh:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 621
  • 6.jpg
    6.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 618
  • 7.jpg
    7.jpg
    312 KB · Aufrufe: 594
Kleiner, am Thema vorbeigender Einwurf :)

Mit 2:16 braucht der EC für die Strecke Berlin Hbf. - Dresden Hbf. genau 17 Minuten länger, wie der "Vindobona" der 70iger Jahre zwischen Ostbahnhof und Dresden :fasziniert:Der General
Und wie war das in den 1930-ern?
1h40min ist heute noch der ungebrochene Rekord des Henschel Wegmann Zuges. Auch wenn die Bahnhöfe teilweise andere waren.

Beispiel Fahrplan/Fahrzeiten (wurden aber nicht immer geschafft):
Dresden Hauptbahnhof ab 09.31 Uhr, ab 17.26 Uhr
Berlin Anhalter Bahnhof an 11.12 Uhr, an 19.06 Uhr
 
Der Rekord wird dann 2020 eingestellt, wenn die Strecke für 200 km/h ausgebaut und mit ESTW zugepflastert ist. Vorher heißt es aber "Wir bauen auf und reißen nieder...."
 
Die Polysterolkrümel fanden sich gestern an weiteren Loks,wir haben uns aber schon beim Aufbau gestern Nachmittag bei Tillig beschwert, das die das Zeug mal entfernen....:traudich:

Besonders sehenswert ist die Rhätische Bahn Spur Zm(4,5mm),
alle Fahrzeuge sind selbst gebaut und beide Betreiber sind weit über 70.:fasziniert:

Ich bin ab um 10.00 mit den Pirnaern wieder am Einlass:bruell:, und verteile dort als Flügelradtouristik unsere Flyer...Auch der Chef ist morgen da, wer direkte Fragen hat findet ihn als Aushilfe beim Stand von Jensi Klose(MMC).

Achja....NEU NEU NEU:boeller: : In der Vitrine von MMC finden sich ganz unten im Fach am Gußbaum die ersten Teile für den Tender der CSD 475 in TT....
Grüße Robbi
 
...............................................
Für die BR 110/112/114 DR ist keine Überarbeitung auf Steckschnittstelle (weder NEM 651, noch PluX12) geplant.
...............................

Der General

....das ist schade, dass da keine Überarbeitung geplant ist! Darauf habe ich eigentlich gewartet, ich bin kein "Lötprofi" und trau mir nicht zu, einen Decoder einzulöten. Aber warum nur will man ausgerechnet die DR V100 nicht "modernisieren", gab es da auf der Messe eine Aussage?
Ich bin zwar morgen auch in Dresden, habe aber leider keine Zeit auf das "Messegelände" zu kommen.

Viele Grüße aus dem Elbtal
 
Warum keine Überarbeitung geplant ist, wurde nicht gesagt. Auf meinen Hinweis, dass nicht jeder in der Lage ist, einen Decoder einzulöten, ohne die Leiterplatte zu beschädigen, kam das Angebot die Digitalisierung vom Tillig- Service vornehmen zu lassen. Das kostet, wenn ich mich richtig erinnere, die "Kleinigkeit" von 57 €. Eingebaut wird der Decoder Lenz Gold mini. Ach so, die Auskünfte stammen von Herrn Seewald, weshalb ich davon ausgehe, dass sie den Tatsachen entsprechen.

Der General
 
Zwischen 110 und 114 als Modell nur die Anordnung der Lüftergitter sowie die andere Betriebsnummer. Zwischen 112 und 114 besteht im Modell nur der Unterschied der anderen Betriebsnummer.
 
V100 Familie

Der Tillig Baukasten gibt auch die Möglichkeit die Rahmenvarianten der Lok durchzuvarieren. Für eine Plux 12 ist mir in der V100 etwas zu wenig Platz, es sei denn man will den Decoder im Führerhausdurchblick "verstecken". Die kleine NEM Schnittstelle ab Werk für einen abgewinkelten Decoder sollte man aber ab Werk hin bekommen.
 
Warum sollte man auf Herrn Lange Rücksicht nehmen? Was bei der BR 107 möglich ist, sollte auch bei der 110 machbar sein. Dazu müßte wahrscheinlich der Antrieb teilweise neu konstruiert werden und der Aufwand wird Tillig zu hoch sein. Zugegeben, nur eine Vermutung, aber eine naheliegende...
Die kleine Schnittstelle für um 90° abgewinkelte Decoder würde ohne Überarbeitung des Antriebs gehen. Warum also trotzdem nichts geändet wird, bleibt vorerst Tillig Geheimnis.

Der General
 
110ff und DCC - Mit Rücksicht auf Y.Lange bestimmt nicht, zieh den Schuh andersrum an: es gibt diverse Umbauspezialisten (eben u.a. auch die Digitalzentrale), die für Ungeübte eine Lösung anbieten.

110 vs. 112 vs 114:
von 110 zu 112 sind die Luftansaugegitter an anderer Stelle der Seitenwände plaziert (das bedingte der stärkere Motor). 112 und 114 sind äußerlich nur durch die Anschriften zu unterscheiden, d.h. von der 112 zur 114 führte ein neues Druckklischee ...
 
Im übrigen würde ich mich freuen, noch mehr Bilder von der Messe hier zu finden. Vorallem Anlagenbilder und auch sonstige vom Messerummel täten mich und sicher auch andere Interessieren.
 
Im übrigen würde ich mich freuen, noch mehr Bilder von der Messe hier zu finden.
Was soll es denn (bei den Modellen) mehr zu sehen geben als in Nürnberg (ausgenommen die Hersteller, die nicht in N vertreten waren).
 
Hallo, bin gerade wieder zu Hause, war eine sehr schöne und informative Ausstellung, hat sich echt gelohnt.
Muß aber gleich weiter, Bildedr dann später.
Bei TT-Club war zu erfahren das der im Bild gezeigte Triebwagen im 2. Hj mit neuem Antrieb erscheint,

Grüße aus der HaupTTstadt
 

Anhänge

  • Triebwagen.jpg
    Triebwagen.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 558
Zurück
Oben