Durch Urlaub war es mir erstmals möglich, zur Modellbahnmesse Dresden zu fahren. Durch den "Seniorentag" war es leider recht voll, ging aber noch. Einige Fragen an die Hersteller unter den Ausstellern sind mir leider zu spät eingefallen. Hier mal in Kurzfassung das, was ich in Erfahrung bringen konnte:
Tillig: Die ausgestellte
BR 23 besteht bis auf die Radsätze bereits aus Formteilen.
Der
Kühlwagen Ibs aus dem Neuheitenblatt existiert noch nicht als Handmuster, es wurde das H0- Modell abgebildet. Ich gestehe frei und offen, dass ich es nicht erkannt hatte und auf die retuschierten TT- Kupplungen reingefallen bin...
Der
Facs soll im Sommer lieferbar sein. Der ebenfalls viel gewünschte
Tads kommt dieses Jahr nicht mehr.
Sämtliche
Staubbehälterwagen sind derzeit nicht lieferbar. 15495 (der graue in Epoche 4) wird vorläufig nicht mehr aufgelegt, 15497 (Leuna- Mirathen) kommt im Frühsommer wieder in den Handel. Die Buntbahnvarianten haben mich nicht interessiert. Nach dem KVG habe ich vergessen zu fragen.
Für die
BR 110/112/114 DR ist keine Überarbeitung auf Steckschnittstelle (weder NEM 651, noch PluX12) geplant.
Kres: Hier denkt man nach wie vor über eine Farbvariante des Doppelstockgliederzuges für die späte Epoche 4 nach. Nach Angaben von Kres ist vielen Kunden die 5 teilige Einheit zu lang. Deshalb zieht man in Erwägung, den Zug nur 4 teilig zu bringen.
Künftig will man sich auf Triebfahrzeuge (ob Triebwagen oder Loks war nicht in Erfahrung zu bringen) konzentrieren.
Karsei: Wie nicht anders zu erwarten, keine Spur vom seit Jahren angekündigten
Gags. Auf Nachfrage hieß es nur kurz und knapp, der kommt vorläufig nicht
Naja, wenigstens ist man - im Gegensatz zum Standnachbarn - ehrlich. Also nichts von "
in 14 Tagen". Bleibt nur zu hoffen, dass sich bald ein Großserienhersteller diesem schönen Modell annimmt.
Modist: Die
Interex- Wagen sind bereits in der 2. Auflage ausverkauft. Die 3. Auflage kommt Anfang des 2. Quartal. Wer also noch ein preiswertes Ostergeschenk sucht
Von den
Seitengangwagen in grün- elfenbein gibt es im Moment nur nur die beiden Modelle 2. Klasse. Der Buffetwagen soll neu aufgelegt werden und den Wagen mit Gepäckabteil soll es zum ersten Mal einzeln geben. Das 1./2. Klasse Modell ist ausverkauft, eine Neuauflage derzeit nicht geplant. Nach dem Bremen habe ich mal wieder vergessen zu fragen.
Von den Anlagen war natürlich die Pirnaer Anlage mit ihren ausgedehnten Gleisanlagen wieder der Hingucker. Sehr gut gefiel mir auch die "Orlabahn"- Anlage. Nur mit dem Rollmaterial haperte es ein wenig: Wenn man schon 2010 noch Uralt- Bghw von BTTB einsetzt, dann sollten die wenigstens kurzgekuppelt sein. Peter Horn war ja nicht weit
Für alle Nebenbahnfreunde sehr sehenswert die H0- Anlage mit orginalgetreu nachgebauten Motiven von längst stillgelegten Strecken der Altmark.
So das war´s. Bin dann wieder mit der Deutschen Bummelbahn nach Hause gefahren. Welch Wahnsinn: Mit 2:16 braucht der EC für die Strecke Berlin Hbf. - Dresden Hbf. genau 17 Minuten länger, wie der "Vindobona" der 70iger Jahre zwischen Ostbahnhof und Dresden
Der General
PS: Vermißt habe ich den Modellbahnshop Sebnitz. Waren allerdings auch nicht auf der Ausstellerliste. Dabei hätten die es doch nun wirklich fast vor der Haustür gehabt