Mal ganz ehrlich ihr beiden was habt ihr für'n Problem?
Ihr könnt euch hier streiten, bis ihr schwarz werdet, und werdet daran nichts ändern, daß sich so manche Zeitgenossen wie die Axt im Walde benehmen - egal ob mit oder ohne Rucksack.
Mal aus meiner Sicht. Ich werde bei Besuchen derartiger Events IMMER nen Rucksack nehmen. Darin läßt sich nun mal so manch gekauftes Modell oder am Stand abgefasstes Prospekt am Besten und bequem drin verstauen. Ebenso habe ich die Hände frei für meine Kamera, welche ich zu Ausstellungen oder Messen immer mit dabei habe, um Fotos zu machen, welche dann auch hier im Board landen.
Und da ist es mir VÖLLIG scheißegal, ob das jemanden von vornherein stört oder nicht. Ich habe Augen im Kopf und werde so auch mit Rucksack versuchen, niemandem auf den Wecker zu gehen. Nur kann ich nichts dafür, wenn einige ätzenden Zeitgenossen ohne Rucksack einem fast in selbigem krabbeln wollen.
Mich nervt es z.B. tierisch an, mit nem Sammelsurium Plastiktüten durch's Gedränge zu schieben.
Das Problem liegt woanders, nämlich bei den Leuten, welche einfach nicht das alte physikalische Grundgesetz beherrschen "Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein" und schieben und schubsen, als gäbe es kein morgen mehr.
Meist sind es diese "Schnäppchen-Terroristen", welche an den Ständen ware Revierkämpfe austragen und mit den Scheuklappen der Sale-Schilder wie wundgeschossene Tiere durch die Hallen schnauben.
Der teilweise Totalverlust von Respekt und Umsicht im Umgang miteinander in unserer Gesellschaft sind in meinen Augen das eigentliche Problem.
Und Kinder sind auf solch Messen auch nicht das Problem sondern Eltern, die es mit der Aufsicht schleifen lassen oder aber verbohrte Leute, die sich von vornherein schon nur so aus Gnatz und provozierend an der Anlage breit machen und sich daran erfreuen, dem Kind die Sicht auf die kleinen Bahnen zu versperren. Obwohl es doch meist kein Problem ist, nen Schritt zurück zu gehen und sie locker über selbiges hinwegschauen könnten.
Und dann wird sich gewundert, daß Steppke die Lust an diesem schönen Hobby verliert oder erst gar nicht entwickelt.
Das nur mal so ein paar Gedanken zu dem, was ich so z.B. in Leipzig erlebt und kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen habe.
Ansonsten ein Danke all jenen für das Einstellen der tollen Bilder und der Berichterstattung für die Leute, welche nicht zur Messe konnten.
Und ich ziehe immer wieder den Hut vor den Leuten, welche solche Events organisieren und realisieren. Ebenso vor den Vereinen, welche mit ihren Anlagen erst zum Gelingen solcher Veranstaltungen beitragen und die oft weite Wege und erheblichen logistischen Aufwand stemmen, um vor Ort für leuchtende Augen zu sorgen und unserem Hobby so jenseits der Sammlervitrinen Leben einhauchen. Und all das in einer Vielzahl Stunden unentgeltlicher Freizeit. Allerhöchsten Respekt dafür.