• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

12. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 12.02. bis 14.02.2016

Sohnemann und ich waren heute auch dort. Wie schon in den letzten Jahren war es eine sehr angenehme Veranstaltung.
Parkplatzinanspruchnahme dauerte etwa 3 Minuten, Eintritt inklusive Jackenabgabe nochmal 3 Minuten und schwupps waren wir drin. Sonntagsbonus...;)

Viele Anlagen, die dieses Jahr da waren, kannte ich noch gar nicht. So zum Beispiel die schöne Gubener TT-Anlage oder die wirklich absolut tolle N-Modulanlage der Modellbahnfreunde Friesland. Die Friedländer Schmalspur-Anlage von Murten und Co. mal in Gesamtheit sehen zu können, war für mich ebenfalls neu und eine Augenweite.
Das Rattern, Geschepper und der Anblick der rollenden Fahrzeuge der Spur I (?) US-Anlage waren faszinierend.

Wir haben gut gespeist, Alex konnte ausgiebig spielen, wir sind in der Echtdampfarena eine Runde mitgefahren, wir haben beide mehr Geld ausgegeben, als wir wollten..., tolle Anlagen, relativ wenig Gedränge.
Ergo - ein gelungener Tag!

Bilder hab ich mit Absicht keine gemacht, weil gestern schon viel gezeigt wurde und ich heute mal keinen Bock auf Kameraschleppen hatte. :allesgut:
 
Hi Leute

Habe auch etwa 100 Fotos gemacht.
Alle hochzuladen ist aber einfach zu anstrengend.

Hier aber einige Fotos vom wohl größten Echtdampfmodell daß mich von allen am meisten angesprochen hat.


Laut Aussage des Schöpfers sind inzwischen 11 Jahre bis zum heutigen Arbeisstand vergangen:
 

Anhänge

  • IMGP5376.jpg
    IMGP5376.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 407
  • IMGP5377.jpg
    IMGP5377.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 377
  • IMGP5378.jpg
    IMGP5378.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 350
  • IMGP5379.jpg
    IMGP5379.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 327
Guten Morgen,

auch wir haben es wieder daheim geschafft.

Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege für die netten Gespräche! Es war schön einmal die Gesichter, die sich hinter den einzelnen Boardnamen verbergen, zu sehen!

Besonders unsere gemütliche Abendabschluss-Runde in der Lounge war Klasse! Jederzeit gerne wieder!

Da ständig Betrieb vor der Anlage war, konnte ich leider nicht auf Bilderjagd gehen.

Zwei hätte ich jedoch: Die Lastfahrt des Urmodells bei uns.

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • DSC00392.JPG
    DSC00392.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 621
  • DSC00393.JPG
    DSC00393.JPG
    284 KB · Aufrufe: 656
Kann evtl. jemand was über das Vorbild des Traktors vom 2016er Clubmodell sagen?

Und die 154 aus Berlin zielt schon wieder auf mein Bargeld!

Auch wüßte ich nicht, wie man mit Standarddecodern ein Bremslicht programmieren könnte.
Beim ESU-Lokpilot geht das über das Menü in der ECOS. Zur Not kann das auch jede PC-Steuerung. Da der Decoder eh die Strecke (Blinker, Bremslicht auch bei Halt?) nicht kennt, wirst du ohne manuelles Eingreifen ohnehin nicht auskommen.
Wobei ich die KRES-Initiative nicht schlechtmachen will, die Anzahl der Ausgänge ist schon nicht unwichtig.
 
Hallo Per, ich denke mal, daß sich Beginn und Ende des Blinklichtes ganz bequem über die Funktionen steuern lassen, sofern man ausreichend GBM's verbaut hat. Notfalls müssen eben noch ein paar dazwischen, die nur die Aufgabe haben, Beginn und Ende des "Blinkzeitraumes" zu definieren.
Wie das mit dem Bremslicht wird, das weiß ich nicht. Eigentlich gibt es bei der Straßenbahn ja die zwei Varianten "Ausrollen", also ohne Bremslicht und "aktives Bremsen" mit Bremslicht.
Da bis jetzt aber die meisten Dinge von KRES von sehr guter Qualität sind, habe ich Hoffnung.
Herr Köstel meinte, daß in kurzer Zeit begonnen wird, die Bestellungen abzuarbeiten, vielleicht können wir ja dann konkretere Aussagen hierzu treffen.
 
Kasi - meinste nach der einen Fabrik kommt gleich noch eine? Glaub ich nicht.

Wenn Du aber mehr Infos zum Bau des Gebäudes brauchst sag Bescheid, dann kann ich über Kontakte bei de Bimmelbahnern nachfragen.
 
In Lasercut lässt sich soetwas doch relativ preiswert aus anderen Maßstäben umrechnen und in TT produzieren. Bedarf vorausgesetzt. Verursacht ja dennoch Kosten.

Frage wäre doch zuerst, ist die Fabrik kompletter Eigenbau oder industrielles Produkt.
 
Hat zufällig einer ... noch Bilder von der TT Anlage Uwe Prüfer aus Jena ( mit den gealterten Fahrzeugen ) . Vielleicht auch Fotos wo man den Gleisplan bzw die Anlage im Ganzen sieht. [...]

Ja, von dieser klasse Anlage habe ich auch 'ne Menge Bilder gemacht. Auch Gesamtübersichten (allerdings kein Gleisplan).

Werde dann welche hier zeigen, falls nicht jemand schneller ist.

Von der gesamten Anlage habe ich zwar kein Übersichtfoto gemacht, aber einige Detailbilder der gesuperten und mit Patina versehenen Fahrzeuge will ich nicht vorenthalten.

Der Gleisplan der Anlage ist vom Prinzip her eine "Acht", die obere Diagonale der Bahnhof, die untere Diagonale läuft beiderseits unter dem Bf in die Tunnel hinein. Vom Bf aus gibt es Ausziehgleise in beide Richtungen zum Rangieren, eines davon führt zum Anlagenrand (weitere Anschlussmodul).
Unterirdisch soll der Gleisplan analog wie oben verlaufen. Soweit ich mich erinnere, waren das 2 + 4 Gleise als Zugspeicher. Vielleicht hatte jemand das Schaltpult mit auf einem Foto drauf ...
 

Anhänge

  • Messe-DD-2016_IVk-01.jpg
    Messe-DD-2016_IVk-01.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 653
  • Messe-DD-2016_IVk-02.jpg
    Messe-DD-2016_IVk-02.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 624
  • Messe-DD-2016_IVk-03.jpg
    Messe-DD-2016_IVk-03.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 713
  • Messe-DD-2016_IVk-04.jpg
    Messe-DD-2016_IVk-04.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 674
  • Messe-DD-2016_IVk-05.jpg
    Messe-DD-2016_IVk-05.jpg
    294 KB · Aufrufe: 589
Auf dieser schön gestalteten Anlage fielen mir zwei Dinge weniger positiv auf:
* Der im Bild 3 + 4 sichtbare Altbau-Triebwagen hat offensichtlich eine Pinsellackierung (Farbtrennkante).
* Die auf der Anlage eingesetzte Roco 110 zeigte an Problemstellen des Gleises (Weichen) deutlich die Grenzen ihres Antriebskonzeptes durch sofortiges Rucken.
 
Schade das ich nicht dort sein konnte,

fest geplant war es, doch leider hat mich die Grippe gepackt und bin vorsichtshalber nicht dabei gewesen.
Um so schöner ist es hier dann Fotos vor zu finden um einen Eindruck zu haben was alles da war.
Danke an alle Fotografen - ob Spitze oder nicht so sehr, für mich waren sie sehr informativ, natürlich auch die Texte dazu.
 
Hallo in die Runde,

auch wenn die Bilder nicht die schönsten sind, beantworten sie vielleicht die Fragen zur Anlage. Der Schattenbahnhof hat 5 Gleise.
Es waren aber bis zu 7 Zügen unterwegs.
Der von LiwiTT erwähnte Triebwagen und ein, zwei andere Modelle waren Leihgaben von einem Vereinskollegen aus Schwarzenberg. Die Roco 110er sollte zeigen ob sich nach reichlich "Einfahren" mehr Auslauf ergibt - Fehlanzeige!:allesgut:
 

Anhänge

  • P1390588.jpg
    P1390588.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 650
  • P1390589.jpg
    P1390589.jpg
    323 KB · Aufrufe: 649
  • P1390594.jpg
    P1390594.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 639
  • P1390596.jpg
    P1390596.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 623
  • P1390590.jpg
    P1390590.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 597
Zwar nicht von diesem Jahr aus Dresden, aber die Anlage war vor fünf Jahren schon einmal in Berlin ausgestellt. Wahrscheinlich noch nicht in dem Stadium wie heute, aber Bilder habe ich damals viele gemacht, weil es eine tolle Anlage ist.


Gruß Pit
 

Anhänge

  • 1%20%28Mittel%29.JPG
    1%20%28Mittel%29.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 450
  • 2%20%28Mittel%29.JPG
    2%20%28Mittel%29.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 436
  • 3%20%28Mittel%29.JPG
    3%20%28Mittel%29.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 450
  • 4%20%28Mittel%29.JPG
    4%20%28Mittel%29.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 433
  • 5%20%28Gro%C3%9F%29.JPG
    5%20%28Gro%C3%9F%29.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 445
Hier der Teil 2.
 

Anhänge

  • IMG_5053k.JPG
    IMG_5053k.JPG
    204 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_5054k.JPG
    IMG_5054k.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_5058k.JPG
    IMG_5058k.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_5060k.JPG
    IMG_5060k.JPG
    109 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_5061k.JPG
    IMG_5061k.JPG
    120 KB · Aufrufe: 308
Hier der Teil 3:
 

Anhänge

  • IMG_5062k.JPG
    IMG_5062k.JPG
    95 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_5063k.JPG
    IMG_5063k.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_5065k.JPG
    IMG_5065k.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_5066k.JPG
    IMG_5066k.JPG
    100 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_5067k.JPG
    IMG_5067k.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben