• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3m Bahnhof vom Janosch - garantiert ohne Tigerente ;-)

Hi Matthias, das Abflexen der Schraubenköpfe auf Schwellenbreite dürfte dann aber doch recht anspruchsvoll werden ... So hoch kommt ja der Schotter dort nicht drauf, das sieht man ...

Ansonsten: ja, das ist die Methode. So (mit den gefrästen Übergangsstücken) oder mit anderen Hilfsmitteln (z.B. eingedübelten Messingrundstücken und darauf gelötetem Schienenprofil - der Wege gibt es viele ...)
 
Hi Addi,
nu die Schraubenköpfe sind unter Schwellenhöhe, also schaut nix drüberweg (kommt nur auf dem Bildlein nicht so recht rüber, in ZM kannste ja mal schauen).
Auf den Streckenmodulen ist´s genauso... und da schauen sie nicht raus.
@Ralf kann man nat. auch so machen, die Schrauben gehen aber bis runter ins Modulholz, die halten Bombenfest. Bei "nur" Leim bin ich mir immer unsicher.
@Grischan, Danke für den Hinweis.

Gruß Matthias
 
Das ist doch im Bahnhofsbereich, da hat man doch früher keinen Schotter gesehen - Dreck bis an die Schienenköpfe ;D

Verwechselst Du das nicht mit dem Grubenbereich im Bw?
In Fih war's jedenfalls nicht so.
Beweisfotos nicht mehr möglich, inzwischen fehlt in großen Teilen sogar schon der Schotter.....

Grüße ralf_2
 
@Sterntahler
Danke für die Bilder des Übergangs. :fasziniert:

Momentan grübele ich weiter über den Plan und bin nicht so zufrieden. Zum Fahren zu Hause möchte ich links die Zuckerfabrik andeuten, damit die Güterzuggleise des Bahnhofs Sinn ergeben. Dazu muss ich aber auf 40 cm rechtwinklig "um die Ecke", was mit dem 310er Radius sehr bescheiden aussieht. Ein andere Idee war die Anbindung über eine (Segment-)Drehscheibe, dass könnte aber bei der Rübenkampagne ein Engpass sein und wurde bestimmt vermieden.
Die Kurve rechts vom Bahnhof hat einen Radius von 1000 mm und ist erst mal nur skizziert. Sie soll aus drei Modulen bestehen, wobei das linke durch das Getreidesilo ein Segment wäre. Die Kurve, das einfache Modul und der FiddleYard sollen nur temporär aufgebaut werden. Damit während dessen die Balkontür noch aufgeht, ist die Zuckerfabrik so gequetscht. :(

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 

Anhänge

  • Allstedt_2_komplett.jpg
    Allstedt_2_komplett.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 248
...links die Zuckerfabrik andeuten, damit die Güterzuggleise des Bahnhofs Sinn ergeben. Dazu muss ich aber auf 40 cm rechtwinklig "um die Ecke", was mit dem 310er Radius sehr bescheiden aussieht...
Mach einfach eine Werksumzäunung mit Werktor davor und schon ist es Werksgelände und sieht vorbildmäßig aus. In Industrieanschlüssen gibt es manchmal Radien...ohne Worte...:schiel:
Da sieht manche Strassenbahn alt dagegen aus. :brrrrr:
 
Warum schiebst du den ganzen Plan nicht etwas nach rechts? Der Radius rechts kann doch an der Wand raus kommen und auf dem nächsten Segment wieder zur Mitte geführt werden. Ist auch nicht ganz so steril.
So kannst du die Kurve links zu einer Ellipse aufweiten und die Weiche etwas vor ziehen.
 
Du kannst den engen Radius im Bereich des Fabrikgeländes auch durch vorhandene Bebauung "erklären". Durch den 310 Radius fährt jede Rangierlok mit 2- bzw. 4-achsigen Güterwagen. Schnellzugwagen werden dort doch nicht rangiert!
 
So, nach einer Woche Ablenkung habe ich mich mal wieder an den Plan gesetzt. Irgendwie gefiel mir die enge Kurve an der linken Seite nicht so richtig, deshalb musste sie raus. Das Getreidesilo und die Zuckerfabrik tauschen die Plätze (das geht ja im Modell einfacher als "in Echt" :happy:). Die Zuckerfabrik soll auf die beiden Kurvensegmente und hat dadurch mehr Platz. Die Balkontür lässt sich durch das "schräge" Modul nach der Kurve auch noch öffnen.

Verbesserungsvorschläge? :)
 

Anhänge

  • Allstedt_3.jpg
    Allstedt_3.jpg
    127 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben