• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 17.02. bis 19.02.2017

Bild 1 etwas Großspuriges
Bild 2 ein Wagen von BuBi Model

Anhänge

• IMG_20170219_115648.jpg
    IMG_20170219_115648.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20170218_112023.jpg
    IMG_20170218_112023.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 544
So, nun von mir auch eine Wort- und Bildmeldung von der Messe in Dresden. Gestern ab 14 Uhr ging es für meinen Kumpel und seinem 5jährigen Sohn zu einem Rundgang. Die Anlagen waren eher durchmischt und für Besucher, die nicht die Händler und Hersteller besuchen wollten, in der großen Halle teilweise versteckt bzw. ungünstig angeordnet.

Meine positiven Highlights waren die kleine Kastenanlage der Schmalspurbahn und die Anlage der Magdeburger Straßenbahner. Die sonderlichste Anlage war eine von unserer Spur im Mittelgang.

Anhänge

• DSC02013.jpg
    DSC02013.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 535
  • DSC02014.jpg
    DSC02014.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 519
  • DSC02015.jpg
    DSC02015.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 530
  • DSC02016.jpg
    DSC02016.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 542
  • DSC02017.jpg
    DSC02017.jpg
    88 KB · Aufrufe: 534
und noch ein paar Bilderchens mit teils sehr interessanten Gleisbildern

Anhänge

• DSC02027.jpg
    DSC02027.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 610
  • DSC02019.jpg
    DSC02019.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 584
  • DSC02018.jpg
    DSC02018.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 589
  • DSC02028.jpg
    DSC02028.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 672
  • DSC02029.jpg
    DSC02029.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 602
Eine Gleislage wie Bild 4 war keine Seltenheit um irgendwie um die Ecken zu kommen. Wenn man aber die Streckenführung nicht kannte, dachte man im ersten Schreck doch in die falsche Linie gestiegen zu sein. Argh

Die gezeigten Gleis Anlage ist ein Orginal aus Magdeburg Neustadt.
Im damaligen Depot (Bild 3 #103) befindet sich jetzt "little jon bike"
Die Magdeburger haben normalerweise die Infos zu den Positionen im Orginal und der Zeit mit dabei.

Irgendwie muss man ja auch um enge Kurven kommen. Der alte BTTB Bahner nahm dann R286. ;)

Ich habe viele schöne Anlagen in allen Spurweiten gesehen. Es gab ein paar, die wirkten recht überladen. Aber die Erbauer hatten sich viel Mühe gegeben und Arbeit investiert!
Die eine große N-Anlage war leider (noch?) nicht in Betrieb. Da klappte was nicht.
Die Anlage der Schule mit den vielen selbstgefertigten Kartongebäuden, wenn auch mit viel Fantasie, hat mir ebenfalls gefallen. Wenn die Schüler tatsächlich so viel Geduld für den Gebäudebau aufbringen konnten ... !

Sehr schöne Überraschung von Karsei.

Hatte diesbezüglich ein sehr nettes Gespräch mit der Fam. Seifert. Da der 6-achs. Kesselwagen sich noch verzögert (Teile und Zusammenbau erfordern deutlich mehr Arbeitsschritte, die krankheitsbedingt nicht umgesetzt werden konnten - Dies gebe ich hier nur wieder, weil auch so auf der I-Net-Seite von Karsei offiziell verlautend).
Man hat deshalb sehr kurzfristig noch den neuen offenen Wagen konstruiert und gebaut, um eine Neuheit auf der Messe präsentierten zu können. Nicht umsonst wurden für den Wagen die Einlieger auf der Messe erst am Messebeginn persönlich hinzugelegt, weil nur Dank Nachtschicht und Unterstützung durch den Sohn die neuen offenen 4-Achser fertiggestellt werden konnten.

Solch' Engagement verdient in meinen Augen absolute Hochachtung.

Gruß vom MiTTstreiter

Die Anlagen waren eher durchmischt und für Besucher, die nicht die Händler und Hersteller besuchen wollten, in der großen Halle teilweise versteckt bzw. ungünstig angeordnet.

Meine positiven Highlights waren die kleine Kastenanlage der Schmalspurbahn und die Anlage der Magdeburger Straßenbahner. Die sonderlichste Anlage war eine von unserer Spur im Mittelgang.

Dem schließe ich mich an, wobei ich als Higlight noch um die sehr gut gemachte Flachlandstrecke der Oberweißbacher Bergbahn nach Cursdorf ergänzen möchte. Habe dort mit einem der Erbauer auch ein nettes Gespräch führen können.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das die Organisation der Messe auch jedes Jahr einen gewaltigen Kraftakt für den Verein darstellt. Dafür "Hut ab".
Was mir persönlich aber in diesem Jahr aufgefallen ist und was auch schon ein paar andere Schreiber hier geäußert haben, dass vor allem die großen Anlagen nicht unbedingt Highlights waren und teilweise schon ganz schön "abgenutzt" ausgeschaut haben. Vielleicht lässt sich da bei zumünftigen Messen eine etwas kritischere Auswahl treffen. Es müssen ja nicht immer überwiegend flächenmäßig "Riesenanlagen" sein. Ich finde es viel interessanter, was passt flächenmäßig in ein Regal, Wohnzimmer oder Hobbyraum und wie gestaltet man dann eine ansprechende Landschaft, ohne aber gleich die allerhöchsten Ansprüche erfüllen zu müssen. Aber das ist meine persönliche Meinung, die natürlich nicht repräsentativ sein muss. Aber vielleicht lassen sich die Wünsche der Besucher in einer Umfrage ermitteln - ich weiß, das bedeutet wieder zusätzliche Arbeit.

@Christian: Ich war am Samstag von 10-14Uhr in den Hallen. Welche Anlage meinst du mit sonderlicher Anlage in unserer Spurweite im Mittelgang. Da ist mir nix aufgefallen, vielleicht auch übersehen.

Ich habe ne H0-Allergie. An diesen Anlagen bin ich zügig vorbei.

Nimm einfach "Tolerantal". Das hilft sicher.:traudich:

Die T12 von Meister Fischer lässt großes erahnen.
Er darf zu Recht stolz auf sich sein.
Eine Altbau-41 soll es auch geben- irgendwann in weiterer Zukunft...

@ Christian
Diese "sonderbare" Anlage war halt mit den Mitteln gebaut die einer Grundschule zur Verfügung stehen.
Vor diesem Hintergrund war gezeigte gar nicht so schlecht.

@ TT-Olli
Ich nehme mal an, dass die Anlage im Gang zwischen den Hallen gemeint war.

Das es von einer Schule war, hab ich nicht wahrgenommen. Dann erklärt sich alles. Die Oberleitung war jedenfalls sehr gut gemacht.

Ja, mit absoluter Vorbildtreue hatte manches nichts zu tun bei dieser Anlage. Trotzdem gab es viele gestaltete Szenen und aufwändig gebaute Kartonmodelle, z.B. denke ich dabei an die Burgen.
Wir haben uns die Anlage ringsherum sehr genau angesehen. Auch so sieht halt Modellbahnhobby aus. Und wenn dabei viele Kinder sinnvoll beschäftigt und dabei kreativ sind, dann sollte man sich darüber freuen.
Leider war mit den Betreuern der Anlage nicht ins Gespräch zu kommen. Sie waren zu sehr (auch mit Basteln) beschäftigt.

Aha, dann kann ich bei dieser Anlage nicht mitreden. Da bin ich nämlich vor lauter Leuten nicht rangekommen. Außerdem war ich dort auch langsam an dem Punkt angekommen, wo mich Besucher mit Rucksäcken nur noch genervt haben. Ich glaube, ich habe noch nie soviel wirklich rücksichstlose Rucksackträger erlebt. Das war wirklich tlw. grenzwertig, Entschuldigungen gab's auch eher selten. Ich weiß, das man die Hände frei haben will und trotzdem verschiedene Dinge irgendwie verstauen muss. Aber etwas mehr Rücksicht wäre nicht verkehrt.

Juhey, BR41 (Alt), ich freue mich...
Die 74 sah spitze aus :fasziniert:
Also erstmal abwarten und Tee trinken....

NeTTe Grüße aus Dresden

Hallo,

auch ich habe es heute nach Dresden geschafft,
es hat mir sehr gut gefallen.
Hier nun noch ein paar Neuheiten-Bilder:
1. Balkancar Gepäcktransporter von Auhagen
2. SVT 137 Mittelwagen von Kres mit einer zusätzlichen Tür
3. SVT 137 4-teiliger Zug von Kres
Die Bilder habe ich mit meinem Handy gemacht und deshalb sind sie nicht ganz so gut geworden.

Gruß Lutz

Anhänge

• Balkancar Auhagen.jpg
    Balkancar Auhagen.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 599
  • SVT 137 Mittelwagen KRES.jpg
    SVT 137 Mittelwagen KRES.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 652
  • SVT 137 4-teilig KRES.jpg
    SVT 137 4-teilig KRES.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 684
Also eine gewisse Rücksichtlosigkeit ist immer dabei, da kann man gleich an einer Anlage oder noch häufiger bei einem Händler stehen, es gibt immer jemanden der glaubt er passe noch dazwischen. Sowas ist nervig, gerade wenn es der andere gar nicht registriert.
Noch drei (Handy)bilder der Rocomodellmuster.

Gruß Thomas

Anhänge

• WP_20170218_11_42_43_Pro.jpg
    WP_20170218_11_42_43_Pro.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 650
  • WP_20170218_11_42_47_Pro.jpg
    WP_20170218_11_42_47_Pro.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 596
  • WP_20170218_11_42_54_Pro.jpg
    WP_20170218_11_42_54_Pro.jpg
    131 KB · Aufrufe: 594
Ohne Erwähnung blieb hier der Stand von UNIQUE scenery products.
Da lief mir persönlich das Wasser im Mund zusammen. Außerdem scheint Minitec wieder am Markt zu sein. Außerdem gab es dort diverses Material von Mininatur bzw. Silouette in rauhen Mängen. Ich hab mir zwei Gebinde mit Sand bzw. Kies mitgenommen.

Zurück
Oben