• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 17.02. bis 19.02.2017

Kaufenthaltung ist auch eine Option.
Verbunden mit den Klagen der Anbieter, dass nichts verkauft wird. Also keine Nachfrage und auch nichts neues. -> Henneiproblem

sind die Wagen von TT-Modell eigentlich noch immer aus farblosen Plastik gefertig und nur von außen beklebt / lackiert ?
Ja.

Da sich unser werter Marktführer aus Sebnitz weigert diesen Wagen zu konstruieren.
Weshalb muss der Marktführer die Lücke schließen? Es könnte auch einer der kühnen Trittbrettfahrer einen "modernen" Speisewagen osteuropäischer Herkunft anbieten. Neben dem inzwischen fast ausgestorbenen Wittenberger Steuerwagen oder gar der vielgefragten 58. Gerne auch mit passenden Begleitwagen als gescholtene Doppelentwicklung zu TILLIGs Angeboten.

Wenn TILLIG (zu) viele Wünsche nach Speisewagen osteuropäischer Herkunft bekommt, fürchte ich eine Fortsetzung des FJ-Stils:
  • WRm 132 als langer Bautzner Speisewagen Bj. 1980er in Mitroparot oder silberblau der MAV
    Der WRm 132 kann bestimmt mit unbeschürztem Unterteil kombiniert werden.
  • WRm Bj. 1961 in Farben der CD
    Den ersten Schritt dazu gibt's bereits: http://www.sportsarka.cz/fotky24799/fotos/_vyr_9380WR.jpg
  • ...
Freelance in der von mir befürchteten Art führt sicher zu vielen zufriedenen Kunden. Mögliche kritische Stimmen kommen entweder nicht an oder sind unbedeutende Einzelmeinungen aus dem störrischen Internet. Anonyme Kunden, die nur nörgeln - egal ob über Herstellern oder Handel.

Mein CD Speisewagen (gekauft am 17.02. in Dresden)hat keine Fehler.Die farbige Gestaltung der Symbole und Schalter am Längsträger sind Spitze und werden von keinem anderen Anbieter z.Zt. erreicht.Die Inneneinrichtung läßt keine Wünsche offen,mehrfarbig einschl.Tischleuchten.
Die Innenbeleuchtung scheint durch den Wagenkasten nicht durch.Ich habe die Lichtleiste mit den LED,s nach oben eingebaut, das Dach mit Alufolie ausgelegt und natürlich die Leuchtstärke modellgerecht und nicht auf Scheinwerferstärke getrimmt.

Neues Zubehör gabs auch, wie hier Schiebebühne und Lokhallen bei rbs-Modellbau. Beides ist wohl auch für HO in Planung.
Detailfoto ist leider nichts geworden - vielleicht kann wer anders noch Bilder beisteuern.

Anhänge

• schiebebuehne.jpg
    schiebebuehne.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 560
... Kaufenthaltung ist auch eine Option. Die dürfte auf Einnahmen angewiesene Unternehmen doch empfindlich treffen.

Ich lese hier eigentlich nur mit und brauche den besagten Wagen nicht. Aber ich verstehe das ganze so:
Ich habe den Zug und bräuchte diesen Wagen dazu. Ich kaufe ihn aber nicht, obwohl es ihn gibt, um den Hersteller zu ärgern. Der stellt die Produktion dieses Wagens ein. Ein anderer Hersteller stellt fest, daß es offenbar doch keinen Bedarf für diesen Wagen gibt - und stellt ihn auch nicht her.

Und was hat man damit gewonnen???

OH Oh , jetzt ruft HolgerH die ganz großen ECHSBERDDEN auf den Plan. Ich freu mich schon drauf .

Ich weiß. :) :) :)
Ich freue mich auch schon darauf, wenn sich wieder diverse Boarder beharken und Tiefschläge unter der Gürtellinie ansetzen. :) Ich halte solche Diskussionen für sinnfrei. Denn wenn die Hersteller nicht ganz blöd sind, haben sie sich schon irgendetwas dabei gedacht. Trotzdem kehrt diese Diskussion bei allen Neuheiten wieder. Und mit welchen Zahlen und Rechnungen dann herumgeworfen wird, als säßen alle mit in der Leitung von Modellbahnherstellern oder seien Firmenberater. Da kann man nur staunen! :-0 Um das eigentliche Modell geht es dann längst nicht mehr.
(Außer daß man hier im Board auch ganz nützliche Informationen erhält, wie jemand in seinem Signum schreibt, kann man auch wunderbare Sozialstudien treiben.)

Kann es sein, dass ihr hier eine Diskussion herbeiredet, die keiner führen will? Jeder mit etwas Verstand weis, dass die Firmen ihre eigenen Betrachtungen machen, den Markt analysieren und dabei zu den erstaunlichsten Schlussfolgerungen kommen. Tillig meint, dass Monsterschachteln gefragt sind. Möglicherweise sind sie das. Woher soll ich das wissen? Der große Edison war dereinst der Meinung, dass Wechselstrom eine fehlgeleitete Entwicklungsrichtung ist und er vertrat die Ansicht, dass Tesla, der Wechselstrom protegierte, falsch lag. Am Ende seines Lebens gestand er sich ein, mit dieser Ansicht falsch gelegen zu haben. Edisons Gleichstromnetz ging dennoch erst hundert Jahre später außer Betrieb. Ergo können auch unverständliche Firmenentscheidungen sich am Ende doch als gar nicht so schlecht heraus stellen. Zurück zu Marx: Eine Firma ist verdammt dazu Gewinn erwirtschaften zu müssen. Überlassen wir es denen, wie sie das anstellen.

und zu dem hier beschriebenen Wagen: Ich würde ihn nicht kaufen, egal wer ihn anbietet und wie preiswert er wäre.

Und schon haben wir den ersten ECHSBERDDEN auf den Plan gerufen. Unglaublich ......Karl Marx ..........

Darf ich noch einmal zu den Wagen und den unverschlossenen Schlußlichtöffnungen zurück kommen?
Da es ja keine alternative zu diesen Wagen gibt und es dann doch Modellbahner dazu treibt, sich solch ein Produkt russischer Herstellung zu zulegen, möchte ich bemerken, das man diese Öffnungen schnell verschließen kann.
Ich benutze für solche Fälle, Pontic, der wird mit einer UV LED in Sekunden ausgehärtet und ist Glasklar.
Man bekommt ihn in Baumärkten, ist aber nicht ganz Billig, was diese Wagen aus St. Petersburg allerdings auch mittlerweile nicht mehr sind.
Sollte dies dann das einzigste Problem mit diesen Wagen darstellen, dann denke ich, das damit ganz einfach und blitzschnell eine Lösung zu Hand ist.

Torsten

Och, die können sehr groß sein, da man das Material ja Schichtweise auftragen kann und es keine sichtbaren Kanten gibt.
Ich habe nur festgestellt, allerdings war das an keinem Modell, das bei einer größeren, aufgetragenen Dicke, sich ein leichter Bernsteinartiger Farbton einstellt.
Wenn man das nicht so übertreibt, so wie es getan hatte, dann sollte es beim Modell klar bleiben, zumindest habe ich bei meinen Loklaternen noch nichts feststellen können.
Ich habe vorhin gerade erst ein Beispiel wieder bei mir eingepflegt.

Torsten

@McPilot, entweder hast du solche Wagen nicht, oder du musst mal wieder deine Brille putzen! Denn bei diesen Wagen sind eben nicht nur der Zugschluß unverschlossen, sondern auch die Druchgangstürfenster...

Darf ich noch einmal zu den Wagen und den unverschlossenen Schlußlichtöffnungen zurück kommen?
Da es ja keine alternative zu diesen Wagen gibt und es dann doch Modellbahner dazu treibt, sich solch ein Produkt russischer Herstellung zu zulegen, möchte ich bemerken, das man diese Öffnungen schnell verschließen kann.
Ich benutze für solche Fälle, Pontic, der wird mit einer UV LED in Sekunden ausgehärtet und ist Glasklar.
Man bekommt ihn in Baumärkten, ist aber nicht ganz Billig, was diese Wagen aus St. Petersburg allerdings auch mittlerweile nicht mehr sind.
Sollte dies dann das einzigste Problem mit diesen Wagen darstellen, dann denke ich, das damit ganz einfach und blitzschnell eine Lösung zu Hand ist.

Torsten

Hallo Torsten, kann man denn auch mit deiner Lösung die Durchgangstürfenster "verglasen" oder ist das zuviel Fläche? Ich habe mal noch ein Bild mit drangehangen, denn einige kennen diese Wagen nicht. Auch die Wagen mit Beleuchtung auszustatten bedarf viel Bastelarbeit oder viel Glück beim Kauf, denn die Spaltmaße sind auch typisch russisch. ;)
Gruß Marcel

Anhänge

• CD-WRmz.jpg
    CD-WRmz.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 655
Danke, Marcel, auf dem Foto kann ich richtig was erkennen. Das fehlende "Glas" ist da für mich das kleinere Problem.

Denn jetzt weiß ich, was ihr mit bedruckte Hülle meint. Nee, das ist dann wohl doch nix für mich.. :abfrier:

Für solche Fenster benutze ich "Scheibenkleber" von Humbrol & Co. Damit sollte man Scheiben einkleben, aber man kann damit auch Scheiben ziehen. Einfach einen ordentlichen Kleks auf einen Zahnstocher, damit das Fenster abfahren und dann die Scheibe ziehen. Ich nutze Clearfix mit gutem Erfolg bei so gerade kleinen Scheiben.

Zurück
Oben