• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 17.02. bis 19.02.2017

mal eine Frage an die Vorbildkenner hier:

ist das Modell einem real existierenden Wagen nachgestaltet wurden oder "Freelance" ?
Hab leider mit G nichts passendes finden können.

Der Wagen ist nach Foto gemacht.

Schönes Spielzeug aus vergangenen Jahre, Spur S. Drei Anlagen.

Anhänge

• P1030852_s.jpg
    P1030852_s.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 542
  • P1030853_s.jpg
    P1030853_s.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 536
  • P1030895_s.jpg
    P1030895_s.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 699
  • P1030896_s.jpg
    P1030896_s.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 624
  • P1030897_s.jpg
    P1030897_s.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 565
Oberweißbacher Bergbahn - Flachstrecke...

... ist für mich eines der raren Highlights in Dresden gewesen. Das Original lohnt auf jeden Fall einen Besuch.

Schön fand ich außerdem die H0-Anlage der "Possendorfer Heddel" (neben der schon erwähnten N-Arlbergbahn).

Anhänge

• 2017 Oberweißbacher Bergbahn (1).jpg
    2017 Oberweißbacher Bergbahn (1).jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 645
Mein Fazit: Die Anlagen fand ich z.T. nicht so toll. Manches war ganz schön abgewetzt oder noch nicht fertig oder auf Stand von vor gefühlten 30Jahren. Find ich einfach schade, weil dadurch manche gute Ideen zumindest bei mir nicht so gut rüberkommen. Das muss heute einfach nicht sein. Davon ausgenommen sind natürlich alte Spielanlagen. Beim Sichten der Bilder ist mir aufgefallen, das die erwähnen Mängel entweder nicht auf dem Bildern sind oder einfach nicht so auffallen.

Die BedienerInnen der Anlagen haben sich leider viel zu oft hinter ihren "Anlagen" versteckt, sodass eine Kontaktaufnahme so nur schwer möglich war. Halt alte Modellbahnerschule.

Echtdampf zum Mitfahren ist nicht mein Fall (mein Problem), andere und die Kinder hatten dabei aber viel Spaß.

Trotzdem habe ich ca. 3,5h auf der Messe verbracht.

Mein Höhepunkt war, RBS Modellbau mal persönlich kennenzulernen und meine Erfahrungen bzgl. der Modulkästen direkt an den Mann zu bringen.

In den nächsten Jahren werde ich den weiten Weg (500km) nicht mehr machen, sondern lieber mal auf den Frühlingsstammtisch nach DD kommen.

Das Ganze spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

Hallo,

durfte einer sehr regen (bis heftigen) Diskussion zwischen 2 Herren und Herrn Groh zusehen und zuhören. Auf der einen Seite Kunden, die den Railjet ablehnten und dabei sehr sachlich und auch sehr gut argumentierten, auf der anderen Seite Herr Groh, der sichtlich angep... war und dann auch wortwörtlich deutlich machte, dass ihn diese Meinungen nicht interessieren würden. Sie wären deutlich in der Minderheit und er hätte sowieso fast nur positives Feedback....
Die Fahrwerksprobleme der 95 kann er nicht verstehen, höre dies zum ersten mal...

Ich wusste schon, warum ich die letzten Jahre immer an anderen Tagen da war, aber diesmal gings nicht anders.

Wiedermal konnte ich eine solche Messe aus einem anderen (schmerzhaften) Blickwinkel sehen. Ich hatte meinen kleinen fast 4jährigen Sohn dabei. Abgesehen von den Menschenmassen, gab es für Kinder keine Möglichkeiten die Anlagen "von oben" zu betrachten, bestenfalls Anlagenkante. Keine Hitschen/Tritte/Stühle/Bänke usw.
So habe ich ihn nahezu daherhaft getragen, jetzt fühle ich mich, als ob ich den ganzen Tag Kohlen geschaufelt hätte...
Dafür war der Kleine ganz vernarrt in die Echtdampfmodelle etc, schlussendlich brachte er dort mehr als 2 Stunden zu und der Alte konnte mal durchatmen....

PS: hatte vergessen zu fragen, Kres bringt Ergänzungswagen zum Kölner, aber gabs den überhaupt 4teilig?

Ich mache mal zwischendurch dem Zitate-König Konkurrenz :allesgut: :
Klasse Veranstaltung Danke den Pirnaern
Ganz deiner Meinung. Beeindruckend, was dieser Verein da jedes Jahr auf die Beine stellt (ich besuche die Messe seit 2010).

Roco
* am Stand von elriwa waren erste Abgüsse bzw. 3D-Druck der Eas/Eanos zu sehen
Sogar mit Tillig-Kupplung. :braue:

Unterschreibe ich so nicht! Der Veranstalter hat m.M. wieder ein gutes Händchen bei der Auswahl der Gäste/Aussteller gehabt. Immer auch unter der Maßgabe, dass es sowohl Familien als auch "Profis" ansprechen sollte.
Unterschreibe ich so. Das ist ja schließlich kein Modulfreffen, sondern eine Messe für die ganze Familie.

Grüße.
Oder gehst erst Nachmittags.
Bin 14 Uhr rein , sehr voll , ab Ca 16:00 wurde es sichtlich wenigerund ab 17:00 Uhr war es ziemlich leer .
Der Tipp ist aber eher was für Kurzbesucher. Ich brauche auf so einer Messe meist mind. sieben bis acht Stunden. Wundere mich aber jedesmal, dass einem ein bis zwei Stunden nach Messebeginn schon so viele wieder entgegenkommen.

Rucksäckchen hinten drauf. Wie immer. Und wenn man noch einen vorn hätte tragen können...........
Ich hatte heute auch ein Säckchen. Auf dem Rücken. Irgendwo muss man seine Sachen ja lassen. Allerdings denke ich beim Umdrehen und Ausscheren daran, dass auch noch andere Leute da sind.
Gestern hatte ich meine Frau dabei, die durfte sich ums Gepäck kümmern. :grinsevil

Ich finde das Modellgleissysthem von Tillig nicht schlecht und ausbaufähig. Und das auch dieses gut verbaut ne gute Figur abgibt, habe ich so einige Male live gesehen.
Mit der richtigen farblichen Behandlung kann man optisch was draus machen. Prominentes Beispiel wäre die Leinefelder Anlage.
Wie sehr einen die vorhandene Geometrie einschränkt, hängt natürlich auch vom jeweiligen Projekt ab. Großes Manko bleiben die Kreuzungsweichen.

Moin,
die Anlagen waren schon sehenswert, wahrscheinlich deswegen sehr dicht umlagert. Teilweise blickdicht. Und ich bin 1,86.
Für mich war die Spur 1 Anlage, die Oberweissbacher Bergbahn und die Magdeburger Straßenbahn weit vorn.
Persönliches Highlight war aber eine gaanz kleine Rangieranlage - gleich neben Spielemax.

Bei Ausstellungen ist mir die Spurweite egal - denn TT hab ich ja selber. LGB mag ich nicht so, weil da wohl gar nix stimmt und mit dem Vorbild nur in sehr grober Näherung zu tun hat.
Aber sicher kann man auch mit solchem Spielzeug Spaß haben.
Das unterschreibe ich auch. Bin aber noch ein paar cm größer.
Die Anlagen kamen offensichtlich an, teilweise standen die Leute in Zweier- und Dreierreihen. Deswegen fotografiere ich normalerweise nachmittags.
Bei Anlagen interessiert mich auch grundsätzlich jede Baugröße, auch die Spur-S-Anlagen fand ich sehenswert.

Der Wagen ist nach Foto gemacht.
Alles andere hätte mich gewundert. Die Frage schon allein... :totlach:

Abgesehen von den Menschenmassen, gab es für Kinder keine Möglichkeiten die Anlagen "von oben" zu betrachten, bestenfalls Anlagenkante. Keine Hitschen/Tritte/Stühle/Bänke usw.
Ja, sowas gab es nirgends. Mir fielen diesmal allerdings viele Familien auf, die ein Höckerchen o.ä. für ihre Kinder dabei hatten.

Von Fischer Modell war die T12 in Rohform zu sehen.
Wobei betont werden muss, dass es sich nur um ein (gedrucktes) Funktionsmodell handelte, welches ausschließlich zum Testen einzelner Bauteile und Gruppen erstellt wurde. Hat mit dem letztendlichen Modell extrem wenig zu tun. Was man auf den hier gezeigten Fotos schlecht erkennen kann, sind die großartigen Räder. Die seh’n hier schon gut aus, in echt sind sie einfach nur berauschend! Unglaublich filigran!!
...Heute wird nur noch gekauft und soll sofort eingesetzt werden … sich Gedanken machen und basteln ist doch bei Vielen schon ein "no-go" geworden …
Also wenigstens den Echt-Dampf-Verrückten kann man das nich vorwerfen! Das da keine ‘Betreuer‘ dabei waren …

Ja, die 37, da gibt man gern sein Geld aus. Ein von Hand zurechtgemachtes Präsentationsmodell drehte emsig sine Runden.
Anders als von einem uns allen bekannten Boardmitglied propagiert, stellte Herr BECKMANN eine Lieferung im Quartal III – eher IV – in Aussicht.
Und auch die T3 bei TILLIG begeistert, vorerst natürlich nur optisch. Wenn sie so fährt wie sie aussieht, … nich auszudenken …
Warum allerdings die Kreuzkopfführung rot sein muss, erklärt sich mir nich. Leider hab ich vergessen zu fragen.
Negatives Erlebnis des Tages:
Am elriwa-Stand mache ich den Verkäufer darauf aufmerksam, dass an der einen ARNOLD-95 die Tenderleiter im 45°-Winkel absteht und dass da was nich stimmt. Er schaut sich das an, drückt die Leiter zurecht und legt sie zurück mit den Worten: „Das sieht irgendwie gebrochen aus, dreh’n wir das Modell wenigstens um, da fällt es nich so auf." Das fand ich nich gut, nichmal auf ‘ner Messe …

Danke für die :foto:, egal unter welchen Umständen...

In #86 Bild 4 ist nicht nur der imposante Schornstein aufgefallen.
Das "rote Schornstein- Leuchtfeuer", ist zwar schick, aber mit Blick auf die Autos eher das Vorhandensein in echt zweifelhaft.
Das sind kleine Details...die nicht stimmig wirken.

Das ist meiner Meinung nach nicht anderes als ein geglättetes Rokal-Gehäuse, bei dem die Dachfenster geschlossen wurden. Vielleicht ein Abguss.........

Wolfgang
Hallo Wolfgang; deine Vermutung ist nicht richtig. Vllt erscheint es so, ist dann aber vllt dem 3 D Druck , den fehlenden Fenstereinsaetzen und der noch nicht ganz richtigen, suboptimalen (da zu hell) Farbe geschuldet. Glaub mir, es wird kein Resinabguss des VT sein, wie ich ihn einst mit modist 2005 plante, sondern wird sich in Detailtreue und Ausführung mit dem piko Modell messen können.

Am elriwa-Stand mache ich den Verkäufer darauf aufmerksam, dass an der einen ARNOLD-95 die Tenderleiter im 45°-Winkel absteht und dass da was nich stimmt. Er schaut sich das an, drückt die Leiter zurecht und legt sie zurück mit den Worten: „Das sieht irgendwie gebrochen aus, dreh’n wir das Modell wenigstens um, da fällt es nich so auf." Das fand ich nich gut, nichmal auf ‘ner Messe …
Echt jetzt? Sollte man vielleicht mal per Mail oder Telefon an die Richters weiterleiten.

Hallo Wolfgang; deine Vermutung ist nicht richtig. Vllt erscheint es so, ist dann aber vllt dem 3 D Druck , den fehlenden Fenstereinsaetzen und der noch nicht ganz richtigen, suboptimalen (da zu hell) Farbe geschuldet. Glaub mir, es wird kein Resinabguss des VT sein, wie ich ihn einst mit modist 2005 plante, sondern wird sich in Detailtreue und Ausführung mit dem piko Modell messen können.

Kann alles sein,ABER KRES würde doch sowas nie in Serie abliefern. Die entwickeln neu, ich nehme das Teil auch mal.

@sehrie

Hui, da hast du mich gründlich missverstanden. Ich meinte nur das Demo-Modell mit den dicken Wänden a' la Rokal. Im zweiten Satz schrieb ich deshalb, dass ich nicht den geringsten Zweifel daran habe, dass Kres ein sehr schönes Modell herausbringen wird. Hoffentlich finden sich auch genügend Käufer, damit die Firma ihre Kosten wieder einspielt und zu gegebener Zeit über Varianten nachdenkt.

Wolfgang

Zurück
Oben