• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 17.02. bis 19.02.2017

Bilderchen vom Schienenfahrrad, der Draisine von Kres.
Gibt es nur als Bausatz, zwei Stück sind im Beutel.

Je 2x das gleiche Modell oder je 1x mit und ohne Bank ?

Und die Teile sind farblich schon so fertig oder alles unlackiert ?

Es ist zwei mal mit Bank, Du kannst es aber unterschiedlich gestalten.
Kres-Art.Nr.: 22222

Farbgebung? Ich galube das sieht man. Zu oft in der Hand gehabt...

Anhänge

• Kres(06).jpg
    Kres(06).jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 428
Messesondermodell Messe Dresden
0113024 Gedeckter Güterwagen, teilmodernisiert "Ölhavariewagen" DR IV

mal eine Frage an die Vorbildkenner hier:

ist das Modell einem real existierenden Wagen nachgestaltet wurden oder "Freelance" ?
Hab leider mit G nichts passendes finden können.

Ich habe ne H0-Allergie. An diesen Anlagen bin ich zügig vorbei. In TT gab es nur wenig sehenswerte Anlagen.

Naja, guter Modellbau ist spurübergreifend und gut gestaltete TT-Anlagen sind im Verhältniss zu H0 immer noch Mangelware.
Zum anderen sind guter Gleis- und Landschaftsbau immer nen Blick wert und als so manch Anregung immer brauchbar.
Bestes Beispiel war für mich da die auf ner Modellbaumesse in Erfurt gezeigte H0-Anlage "Kaiserliche Marine". Einfach nur schön.
Aber jedem seine Scheuklappen.

PS: Hat noch jemand Bilder vom Zusatzwagen für den "Kölner" von Kres gemacht?
Ansonsten Danke an alle, welche hier in Bild und Text von der Messe berichten.

Jedem dem es möglich ist, empfehle ich Freitags zur Messe zu gehen. Krachvoll, so dass man kaum irgendwas sehen kann, wenn man nicht grad 2,10 groß ist. Dazu noch das Gedränge...

Das Lustige: die wo welche sich beschweren sind Teil der Massen..soviel zur Logik. Sollen die anderen für die TT-weltler den Saal verlassen? Was war mit Rucksäckchen?

Rucksäckchen hinten drauf. Wie immer. Und wenn man noch einen vorn hätte tragen können...........

Naja, guter Modellbau ist spurübergreifend und gut gestaltete TT-Anlagen sind im Verhältniss zu H0 immer noch Mangelware.

Stellt sich mir die Frage. Warum ist das so?
Sucht man bei YouTube nach Videos "Modellbahn TT" zeigt sich das gleiche Bild. Vereinzelt gibt es schöne Sachen zu sehen. Stellt sich mir eine weitere Frage. Hat man kein Interesse am ansehnlichen Modellbau?
An Modellen zählt man jede Sch.. Niete aber an der Landschaft darf gespart werden.:argh:

Da ich solche Veranstaltungen nicht mehr Besuchen kann,
vielen Dank an die Berichterstatter!

Besonders erfreut mich der Entwicklungsstand bei den Produkten vom Herrn Kühn (RS1).

!Danke! daher und das ganz Ausdrücklich, an R.P. für die Bilder.

winke winke

Stellt sich mir die Frage. Warum ist das so?
Hat man kein Interesse am ansehnlichen Modellbau?
An Modellen zählt man jede Sch.. Niete aber an der Landschaft darf gespart werden.:argh:

Das alles beobachte ich schon seit Jahren. Beim Rollmaterial muss alles 1000%ig sein, aber die Anlage soll möglichst nichts kosten und auf 1x1m muss ein Bahnhof mit Rundschuppen und allem drum und dran drauf. Am besten noch die abzweigende Nebenbahn.
Ein 2achsiger Wagen darf ruhig 25,-€ kosten, aber bei den Bäumen tuns doch die Plastetannen dicke...

@ Mülenser und @ Allgemein

Absolut, eine der besten Anlagen die ich je gesehen habe. Schon die techn. Umsetzung mit Echtwasser und vor allem die Szenen welche zu entdecken waren....Schlägerei in !!! der Hafenkneipe, die funktionierte Seilerei, die Hasenställe usw.
Leider muss ich zustimmen, das es so ein Highlight dieses Jahr nicht gab...

Trotzdem, eine große Anerkennung geht an den MRC Pirna wie er Jahr für Jahr so ein Event auf die Beine stellt.

...und wenn man bedenkt wie alles anfing - da war es ein Geheimtipp ...und wo jetzt die ganzen Leute herkommen...Respekt.

Gruß Mirko

@Kö-Fahrer
Nun, aber wenn man sich mal etwas mehr Abwechslung im Gleissysthem wünscht, wird man hier ja gleich auf tt-filigran verwiesen mit dem unqualifizierten Kommentar "Wer Mercedes fahren will...".
Leider kann man bezüglich Gleissysthem die Stärken unserer Spur nur bedingt ausspielen. Ich finde das Modellgleissysthem von Tillig nicht schlecht und ausbaufähig. Und das auch dieses gut verbaut ne gute Figur abgibt, habe ich so einige Male live gesehen.
Ich würde mir auch für TT ein Tillig - Elite wünschen.
Unabhängig davon gehen meine Anlagenplanungen konsequent an EW1 und solch kompakte Dreiwegeweichen vorbei. Weniger ist mehr.

Messe Dresden

Das es auch Top TT Anlagen gibt wurde in Dresden schon mehrfach gezeigt. Beispiel. Ex Anlage von Art und Detail, TT Anlage Leinefelde, auch etliche Privatanlagen. Bei großen Anlagen kann Landschaftsgestaltung auch schnell im finanziellen Fiasko enden.Es sind halt Vereine welche das finanziell auch stemmen müssen. So was kostet auch Geld und das nicht zu knapp. Nörgler sollten das auch mal bedenken. Und jedem steht doch frei es besser zu machen und seine Anlage auf solchen Veranstaltungen zu zeigen. Ich glaube nicht das die Pirnaer gute Heimanlagen ablehnen. Im Gegenteil sie würden die Messe bereichern. Leider sind Kritiker ja selber gar nicht in der Lage so was wie gewünscht selber zu bauen. Ich jedenfalls ziehe den Hut vor den Organisatoren die solche Messen auf die Beine stellen und organisieren. Und nicht jeder ist halt TT Bahner.

Stellt sich mir eine weitere Frage. Hat man kein Interesse am ansehnlichen Modellbau?
Gegenfrage:
Warum ist man Modellbahner? Weil man die Eisenbahn faszinierend findet, oder weil man die Landschaft toll findet?
Na, wo liegt denn nun die Priorität? ;)

...früher hat man "Modellbahn" auch mit "Modellbau" gleichgesetzt.

Heute wird nur noch gekauft und soll sofort eingesetzt werden - mit allen Feguckchen, die man sich vorstellen kann.

Plug and play ist angesagt.
Woher sollen dann da die guten Landschaften kommen?
Die gibt es nun mal (noch) nicht überall fertig.
Und sich Gedanken machen und basteln ist doch bei Vielen schon ein "no-go" geworden - nein, man will fertig kaufen und basta...

Die N-Anlage der Österreicher war toll! Auch von der Landschaftsgestaltung her und mit viele kleinen Szenen!

Nö bist du nicht. Ich habe auch meine Meinung hier kund getan und bei der bleibe ich. Basta.

@Kö-Fahrer und KraTT,
irgendwie verstehe ich eure Reaktion jetzt nicht.
Wo war denn jetzt Kritik an euch?

Hätte noch jemand ein Bild von der DRG-T3? Das hier gezeigte ist leider unscharf und ziemlich dunkel.
Wäre echt super!

Durch die Glasscheiben immer etwas schwierig. Das dürften die 4 Varianten sein.

Anhänge

• P1030369k.JPG
    P1030369k.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 624
  • P1030372k.JPG
    P1030372k.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 619
  • P1030373k.JPG
    P1030373k.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 586
  • P1030370k.JPG
    P1030370k.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 569
Moin,
die Anlagen waren schon sehenswert, wahrscheinlich deswegen sehr dicht umlagert. Teilweise blickdicht. Und ich bin 1,86.
Für mich war die Spur 1 Anlage, die Oberweissbacher Bergbahn und die Magdeburger Straßenbahn weit vorn.
Persönliches Highlight war aber eine gaanz kleine Rangieranlage - gleich neben Spielemax.

Bei Ausstellungen ist mir die Spurweite egal - denn TT hab ich ja selber. LGB mag ich nicht so, weil da wohl gar nix stimmt und mit dem Vorbild nur in sehr grober Näherung zu tun hat.
Aber sicher kann man auch mit solchem Spielzeug Spaß haben.

Das ganz große Ding, wie die kaiserliche Marine oder die TT-Dänen war dieses Mal nicht - sicher hab ich die Wittower Fähre und die Weimarer NVA u.v.a. bei der Aufzählung nur vergessen.
Randemünde hab ich auch mal in DD kennengelernt…

Ja, nehmen wir es mal als Aufgabe, etwas Vorzeigbares auf die Beine zu stellen…

Grüße Ralf

Zurück
Oben