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Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Kein Stufenzahnradgetriebe ist etwas enttäuschend. Bei der 252 und der neuen BR 250 hat das zu sehr guten Fahreigenschaften geführt. Da lt. Art. Nr. der gleiche Motor verbaut wird, werden die Fahreigenschaften ähnlich wie die der V 180 aus gleichem Haus sein. Na zumindest sind alle Radsätze angetrieben.
 
Warum ist das enttäuschend? Entscheidend ist doch, dass die Lok eine vernünftige Höchstgeschwindigkeit hat und nicht welche Zahnräder verbaut sind.
Da die gleichartig aufgebauten Drehgestellloks alle eine zu hohe Endgeschwindigkeit haben, wird das hier ebenso sein. Die 252 hingegen, mit Stufenzahnrad, hat eine angemessene Geschwindigkeit und ein bedeutend besseres Fahrverhalten.
 
Oh mal wieder geschraubte DG Blenden gab es ja schon ewig nicht mehr.als Neukonstruktion...

Das ist mit der Rahmenblende ( Teil 2)als extra Teil lässt lässt ja schon wieder Bedenken aufkommen in Sachen Spaltmaße...
 
Die Spaltmaße spielen nur bei Ep.V-Loks mit gleichfarbigem Rahmen eine Rolle, bei der Ep.IV-Lackierung ist der Rahmen grau abgesetzt. ;)
Aber acht doppelte Rastnasen zwischen Gehäuse und der Rahmenblende lassen hoffentlich keinen Spalt entstehen und müssen ebenso hoffentlich auch nicht öfter gelöst werden.

MfG
 
Aber acht doppelte Rastnasen zwischen Gehäuse und der Rahmenblende lassen hoffentlich keinen Spalt entstehen

Theorie und Praxis...

Beste Beispiele dafür, daß Zweifel angebracht sind, sind die 26,40 m DB Wagen... Da gibt es mehr als 8 Haltenasen und bekommt es seit Jahren nicht so gut hin...

DB 103 in Orientrot war auch so ein erschreckendes Beispiel...
 
Lassen wir uns überraschen -
Eine E24-Schnittstelle hätte die ECU einsparen können und alle Logik vom Dekoder ausführen lassen können. Ich bin der Meinung, dass ESU- oder Zimo-Dekoder das erforderliche nebenbei mit machen - und einfacher zu programmieren sind. (Den lange angekündigten Tillig/ tOm-Programmer gibt es ja noch nicht und der muss auch noch extra bezahlt werden).
 
Da die gleichartig aufgebauten Drehgestellloks alle eine zu hohe Endgeschwindigkeit haben, wird das hier ebenso sein. Die 252 hingegen, mit Stufenzahnrad, hat eine angemessene Geschwindigkeit und ein bedeutend besseres Fahrverhalten.
Für die Geschwindigkeit spielt die Motordrehzahl, der Raddurchmesser und die Übersetzung eine Rolle.
Da der Raddurchmesser bei einer 132 kleiner ist, als bei einer 250, benötigt man also eine ANDERE Übersetzung. 😉
 
Der Vergleich bezog sich auf die V 180, und da ist ja der Raddurchmesser wie bei der 132. Sollte allerdings die Zähnezahl auf den Achsen der Radsätze höher sein, passt das auch. Lassen wir uns, hoffentlich positiv, überraschen. Eine 132 hatte ich vorbestellt, testen kann ich hoffentlich noch vor Weihnachten?
 
@Dixie

Viellicht sind wenigstens die Ritzel auf den Treibradsätzen jetzt z11 (statt z10). So war das jedenfalls bei der alten Tillig-Taigatrommel.

Entscheidend ist doch, dass die Lok eine vernünftige Höchstgeschwindigkeit hat und nicht welche Zahnräder verbaut sind.
Ehe solche Sprüche geklopft und "Ablehnungen" verteilt werden, solltest Du Dich mal mit den Auswirkungen von Getriebeübersetzungen ("Zahnräder") auf die Modellgeschwindigkeit befassen.
 
Bin gespannt auf das finale Modell!
Hoffentlich wird es an der Front nicht so wie das (die - ?) bisherige(n) Muster der 132 044 und wie in der Anleitung dargestellt. Die Frontleiter (Ersatzteil #6) wird für ein Modell mit durchgehender, u-förmiger Griffstange nicht gebraucht. Da die Leitern nicht auf Seite 2 als Zurüstteil aufgeführt sind, sondern in Rahmen stecken, sieht es nach unnötiger Arbeit aus.
 
Die Lok hat noch niemand in der Hand und es wird gemeckert. Die Lok befindet sich bestimmt schon seit ein oder zwei Jahren in der Entwicklung. Da war eine E24-Schnittstelle noch nicht fertig entwickelt. Und über die Fahreigenschaften und Spalten zu fabulieren, ist nun weit hergeholt, wenn die Lok noch niemand hat. Man kann doch das Fell erst verteilen, wenn das Tier erlegt ist... Man sollte doch erstmal die Auslieferung abwarten, um ein Urteil zu bilden.
 
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