"Oder dachtes du es gibt es die Bahnstrecke für lau."
Ja natürlich die fallen vom hümmel und liegen dann im kies. Ick dachte das ist wie Strom unbegrenzt und gratis aus der Dose, nur halt von oben statt aus der Wand.
Wir reden hier von einer "Kleinbahnstrecke", nicht von einer Hochgeschwindigkeitstrasse... Das ein Meter Feldweg billiger ist als eine 8 Spurige Autobahn liegt in der Natur der Sache.
Die Frage ist aber warum kostet ein Meter Gleis, für Geschwindigkeiten bis 30kmh und Achslasten um die 6 Tonnen (das sind übrigens die Rahmenbedingungen die hier mit einer Hochgeschwindigkeitsneubautrasse verglichen wurden... u. U. mit fester Fahrbahn, definitiv mit Oberleitung. Ein- oder zweigleisig?), genauso viel, wie ein Teilweise Abagebenbefreites unternehmen in Ostbrandenburg mit 20 Mann in einem Jahr kostet?! Vll. bietet sich auch ein Vergleich mit EInfamlienhäusern in MekPom an. Wo sind wir da? Zischen 2 und 4 die ich für den Preis hochziehen kann?
Wir reden von einfachster Infrastruktur deren Idee es war, sie möglichst Kostengünstig herzustellen (Gut der Rügensche Neubauoberbau sieht mir recht stabil aus und 'nen Km ist jetzt auch nicht wenig). Zumal hier der der Großteil der Arbeit (
Unterbau, Erdarbeiten) schon gemacht wurden sein dürfte.
Und ick weiß nicht ob du es wusstest: Das Fragezeichen am Satzende zeigt an, dass hier ein Informationsbedarf besteht. Das ist der Sinn und Zweck einer Frage. Ich Frage etwas um eine Antwort zu bekommen und die enthält im Idealfall die Informationen die ich haben möchte, oder andere. Die Frage war übrigens auch nur neben bei gestellt. Das ist eine der Dinge, für die so ein Forum da ist, würde ich mal behaupten. Ich bin halt kein Fachmann und hier gibt es Leute viel Wissen (eigentlich hätte mir fast klar sein müssen, dass man hier am Ende wieder nur von einem vermessenen Greis beleidigt wird, der seine eigene Ahnungslosigkeit nochmal gesondert hervorheben muss).
Witzig ist auch, dass ja in der Theorie sogar ein Presselink gepostet wurde, der besteht aber leider zu 2/3 aus einer Zusammenfassung vom 1. Absatz des Wikipedia Artikels zum Rasenden Roland.