• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Heute habe ich gelesen dass zur Zeit im Selketal nur der Dampfzug zwischen Gernrode, Quedlinburg und Straßberg fährt. Die Züge mit Triebwagen fallen alle wegen Fahrzeugmangel aus und es gibt SEV. Tolle Aussichten für einen Erhalt dieser Strecke. Die öffentliche Kasse ist leer und die Bahn ein Fass ohne Boden.
Nachdenkliche Grüße
Oliver🚂

Hallo Oliver,

da frage ich mich wo du das gelesen haben möchtest, der Dampfzug verkehrt planmäßig, bis ETM. Richtig ist, das 2 Nordhäuser TW -Umläufe derzeit im Schienersatzverkehr bedient werden. Dies ist zeitlich bis Ende nächster Woche begrenzt, da ein TW schon länger in der Werkstatt auf Ersatzteile wartet ein 2ter ebenfalls einen Schaden hat, der länger dauert und jeweils einer der betriebsfähigen TW zu Fristarbeiten in der Werstatt verweilt. Die beiden zur HU in Meiningen verweilenden TW sollten auch schon länger wieder im Harz sein.

Grüße

Heute Nachmittag in Wernigerode.
Grüße Bernd

Anhänge

• IMG_9417.jpeg
    IMG_9417.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9419.jpeg
    IMG_9419.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9424.jpeg
    IMG_9424.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9425.jpeg
    IMG_9425.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 69
Guten Abend,

Nun ist es ja eh grad dunkel, ich hab auch mal bis 2023 zurückgeblättert und da ich es hier noch nicht eingestellt hatte, gibts hier mit „etwas“ Verspätung noch ein Bild aus dem Dezember 2023 in Wernigerode :) .

Gruß
ThomasIMG_0199.jpeg

Nichts, alles i.o.
Oder dachtes du es gibt es die Bahnstrecke für lau.
Wenn du dich informieren würdest, wüsstest du das ein Kilometer normale Bahnstrecke vom ICE bis zu 40 Millionen kosten kann.
Da ist ja die Bahnstrecke ein Schnäppchen.

"Oder dachtes du es gibt es die Bahnstrecke für lau."

Ja natürlich die fallen vom hümmel und liegen dann im kies. Ick dachte das ist wie Strom unbegrenzt und gratis aus der Dose, nur halt von oben statt aus der Wand.
Wir reden hier von einer "Kleinbahnstrecke", nicht von einer Hochgeschwindigkeitstrasse... Das ein Meter Feldweg billiger ist als eine 8 Spurige Autobahn liegt in der Natur der Sache.

Die Frage ist aber warum kostet ein Meter Gleis, für Geschwindigkeiten bis 30kmh und Achslasten um die 6 Tonnen (das sind übrigens die Rahmenbedingungen die hier mit einer Hochgeschwindigkeitsneubautrasse verglichen wurden... u. U. mit fester Fahrbahn, definitiv mit Oberleitung. Ein- oder zweigleisig?), genauso viel, wie ein Teilweise Abagebenbefreites unternehmen in Ostbrandenburg mit 20 Mann in einem Jahr kostet?! Vll. bietet sich auch ein Vergleich mit EInfamlienhäusern in MekPom an. Wo sind wir da? Zischen 2 und 4 die ich für den Preis hochziehen kann?
Wir reden von einfachster Infrastruktur deren Idee es war, sie möglichst Kostengünstig herzustellen (Gut der Rügensche Neubauoberbau sieht mir recht stabil aus und 'nen Km ist jetzt auch nicht wenig). Zumal hier der der Großteil der Arbeit (Unterbau, Erdarbeiten) schon gemacht wurden sein dürfte.

Und ick weiß nicht ob du es wusstest: Das Fragezeichen am Satzende zeigt an, dass hier ein Informationsbedarf besteht. Das ist der Sinn und Zweck einer Frage. Ich Frage etwas um eine Antwort zu bekommen und die enthält im Idealfall die Informationen die ich haben möchte, oder andere. Die Frage war übrigens auch nur neben bei gestellt. Das ist eine der Dinge, für die so ein Forum da ist, würde ich mal behaupten. Ich bin halt kein Fachmann und hier gibt es Leute viel Wissen (eigentlich hätte mir fast klar sein müssen, dass man hier am Ende wieder nur von einem vermessenen Greis beleidigt wird, der seine eigene Ahnungslosigkeit nochmal gesondert hervorheben muss).

Witzig ist auch, dass ja in der Theorie sogar ein Presselink gepostet wurde, der besteht aber leider zu 2/3 aus einer Zusammenfassung vom 1. Absatz des Wikipedia Artikels zum Rasenden Roland.

Greis ist nett formuliert, ich kann nichts dafür das er so spät geboren wurde.
Respekt ist euch ein Fremdwort, kein Wunder das man den jungen Leuten die nach 1980 geboren wurden, das immer unter die Nase reiben muss.

Die Frage ist aber warum kostet ein Meter Gleis, für Geschwindigkeiten bis 30kmh und Achslasten um die 6 Tonnen
Meine Thesen:
1. Der Meter Schmalspurbahn ist immer noch billiger als ein Meter HGV-Strecke.
2. Der Meter Schmalspurbahn ist kaum billiger als der Meter Regelspurnebenbahn.

zu 1) Die Größenordnung: Ein Neubau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke kostet 25 bis 40 Mio Euro je Kilometer. Instandhaltungskosten je Jahr ansetzt ca 50-100 Tausend Euro. Was hier gemacht wird ist mehr als nur Instandhaltung aber weniger als ein Neubau.

zu 2) Die Vorteile der Schmalspurbahn sind im Wesentlichen geringere Materialkosten: kürzere Schwellen und schmalerer Unterbau. Die restlichen Standard unterscheiden sich doch kaum noch von einer Regelspurnebenbahn. Insbesondere gesicherte Bahnübergänge, Stützbauwerke und Brücken sind heidenteuer und ersteres auf Schmalspur- und Nebenstrecken auch häufiger.

In Sachen Automatisierung ist es sogar aufwendiger, einen Schnellumbauzug wird es nicht geben. Manuelle Arbeit ist heute sehr teuer.

Nur in der Sicherungstechnik bleibt der Vorsprung. Kein Stellwerk, keine Signale keine Zugbeeinflussung.

kürzere Schwellen und schmalerer Unterbau
Und ich dachte: einfachere Trassierung wegen engerer Radien, daher weniger Erdbewegung und Kunstbauten.
Dass Volumen Holz/Beton/Stahl wegen kleinerer Schwellen und Stahl wg kleinerer Schienen weniger wird, ist klar, dafür ist der Grad der möglichen Mechanisierung beim Bau viel geringer. Wieviel das unterm Strich ausmacht, wage ich nicht zu beurteilen. Als alles noch von Hand gemacht wurde ("früher"), war die Rechnung eindeutig.

Und ja, wer die Baupreise von vor 40 Jahren und heute (inflationsbereinigt!) vergleicht, stellt fest, dass da Einiges dazugekommen ist.

Man sollte das auseinander nehmen. Wieviel Stahl, Schwellen, Brücken, Arbeitszeit usw.
Erst dann stellt sich raus, wie nachvollziehbar die Kosten sind.

Ich bin nicht der Fragesteller. Mein Gedanke bei meinem Post war, dass es wenig sinnvoll ist, Vergleiche mit BAB oder HGV zu ziehen, sondern dass zur Beantwortung der Frage teuer oder OK eben das Vorgeschlagene notwendig ist. Die Infos hat hier eher niemand. Habe sowas lange Zeit meines Lebens gemacht.
Wo öffentliches Geld im Spiel ist, wird es leider teurer, ist meine Erfahrung daraus.

Vielleicht gibt es ja irgendwo Kennzahlen analog BKI?

Und ich dachte: einfachere Trassierung wegen engerer Radien, daher weniger Erdbewegung und Kunstbauten.
Sicher, wirkt aber eher beim Neubau, hier ist es ja einer Erneuerung. Zumal auf Rügen nicht ganz so bedeutend.

Wo öffentliches Geld im Spiel ist, wird es leider teurer, ist meine Erfahrung daraus.

Ja, obwohl es ausgeschrieben werden muss. Aber wenn dann der Billigste gewinnt wird es am Ende oft teurer. Ist auch die Frage, wie man es ausschreibt und wer die Projekte leitet.

Die Kernfrage wäre hier, was genau gemacht werden muss und was da die Kosten treibt. Könnte man sicher erfragen, notfalls über eine kleine Anfrage eines Abgeordneten. Aber soviel Misstrauen habe ich nicht.

Zurück
Oben