• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuental, meine entstehende TT Anlage

Danke für die Rückmeldungen, und auch für den Link, zu dem Gaswerk das Auhagen als Vorbild angegeben hat, konnte ich leider nichts finden. Bzgl. der eingehenden und ausgehende Frachten und auch dem Mengenverhältnissen, bin ich in einem Band von Modelrailroaders Guide to Industries along the track fündig geworden. Laut dem Modelrailroader Buch geht Kohle rein, und Koks, Ammoniak und Teer gehen raus. Das Verhältnis von Kohle zu Koks vom Gewicht her lag bei 1 zu 0,6. also 1t Kohle wurde zu 600kg Koks.

Markus
 
Hallo Markus, einen sehr interessanten Plan hast Du da erstellt. Auch die Geschichte, die Du Dir dazu ausgedacht hast, hört sich gut an.
Mir gefällt die "Luftigkeit" Deines ersten Entwurfs und ich würde für mich sogar überlegen, nur zwei Bahnsteiggleise zu machen. Gleis 1 ist für den LVT, Gleis 2 für Dosto-Einheit und Rekos. LVT und Dosto haben ein Steuerabteil? Dann muss nicht Kopf gemacht werden? Wäre also nur bei den Rekos nötig. So könnte auf Gleis 3 (hier könnte vielleicht ein alter unbenutzter Schüttbahnsteig angedeutet sein) der Güterzug zusammengestellt werden. Gleis 4 aus einem späteren Entwurf von Dir wurde vielleicht doch vom "Großen Bruder" als Reparationsleistung abgebaut (die roten Linien im Bild). Dies war der Kompromiss, den der Bürgermeister eingehen musste, damit der Bahnhof erhalten bleibt. :cool:
Wenn nun doch ein Personenzug mit Rekos kommt, muss der Güterzug abfahrbereit sein, damit das Gleis zur Umfahrung "alsbald" frei wird.
Den Anschluss am Gaswerk würde ich auch so lassen, wie im ersten Entwurf.
Hab mal etwas zusammenkopiert:

Entwurf.jpg

Und zu Deiner Frage zum Bahnhofsgebäude; ich finde es passend. Nur der Bahnsteig ist meiner Erinnerung nach, nicht so hoch gewesen.
 
Hallo Lexx,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte den letzten Plan nach der Anmerkung bezüglich des Ausziehgleises etwas überarbeitet. Ich würde aber im Bahnhofsbereich so lassen wie im letzten Plan.
NeuenbergV1.2a1.jpg

Markus
 
...etwas unschlüssig, da es ja eigentlich ein H0 Gebäude ist. Am meisten bin ich mir bezüglich der Geschosshöhe des Erdgeschosses unsicher.
Tür- Fenster- und Geschoßhöhe können bei öffentlichen Gebäuden schon ziemlich groß werden, man wollte/will ja repräsentieren. Einzig die Höhe der Griffe/Klinken sollte passen.

Apropos H0:
Ich hatte mich schon gewundert, daß ich dieses schicke EG nicht kenne...
 
Als Bahnhofsgebäude möchte ich den Auhagen/Vero Bahnhof Grünberg verwenden. Da bin ich mir aber noch etwas unschlüssig, da es ja eigentlich ein H0 Gebäude ist. Am meisten bin ich mir bezüglich der Geschosshöhe des Erdgeschosses unsicher. Da wäre ich für Eure Meinung dankbar.
Das Empfangsgebäude finde ich toll! Ich muß dabei @Stardampf zustimmen.
Beim Bau meiner Anlage war ich auch auf der Suche nach einem passenden EG. Fündig wurde ich da bei Faller und anderen. Die paßten prima zu TT. Im Obergeschoß wären die H0-Preiserlein bei Fensterbänken in Kniehöhe ohnehin dauernd rausgestürzt. ;) Später habe ich mich dann jedoch für andere Gebäude engtschieden.
TTP1407020.JPG TTP1501002.JPG TTP1501014.JPG TTP1501038.JPG TTP1501042.JPG TTP1501043.JPG
Für letzteres hatte ich mich dann - vorläufig - enschieden. Dazu paßtte auch prima das Stellwerk, ebenfalls H0.
TTP1312030.JPG TTP1312031.JPG TTP1312032.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@HolgerH
Danke für das Vergleichen der 2 Stellwerke.
Habe das H0 Stellwerk auch und war am überlegen wie ich das einkürzen kann.
Aber Anhand der Bilder werde ich das wohl so lassen und da es bei mir einzeln im hinteren
Bereich der Anlage steht sollte das nicht auffallen.
 
Was die Türen angeht, da habe ich auf einer Seite welche verbaut die bei den beiden Stadthäusern übrig geblieben sind und die in die Türöffnung gepaßt haben.

Markus
 
@McRuss
Bzgl. des Bahnhofsgebäudes/ Empfangsgebäudes würde ich einfach mal einen "erwachsenen" Preiser vor eine Tür und vor die Fenster stellen. Wenn der Preiser dann zu weit nach oben fassen muss, um an eine Türklinke zu kommen, könnte es von den Größenverhältnissen schlecht aussehen.

Sehr viele Gebäude wurden (... und werden auch heute noch) im Maßstab 1:100 umgesetzt und dadurch sowohl für H0 als auch für TT angeboten.

Wie ich sehe hast Du noch ein zweites Hobby (siehe Hintergrund :cool: - ich meine nicht den Fernseher; ich meine das Aquarium nebst CO2-Diffusor ). Bist Du dazu eventuell noch in einem anderen Forum tätig?
 
Zurück
Oben