• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung mit E95

ATTB schrieb:
Hallo.

Die E95 wurde zu Eisenbahnfesten von einer E94 gezogen zusammen
mit einigen Güterwagen.
Gruß ATTB.

Kann mich erinnern, z.B. in Riesa. L-D-E behauptet aber, die E95 hätte Sonderzüge in Ep. IV gezogen, also ohne Zug bzw. Schubunterstützung. Das soll er mal uns Allen hier beweisen. FOTO'S!!!:bruell:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Ich habe LDE im Chat darauf angesprochen ,
lapitare Antwort : Ich habe mich verkuckt . Seltsam , das er nicht den Mut hat , dies auch hier zusagen . Passieren kann das ja jeden mal .
 
Servus TT- Gemeinde!

Also verzeiht den Nico seine Fehlinfo, er ist eben noch ein junges Kerlchen, der sich noch finden muß, wo er steht im Leben.

Nun zur E 95.
Habe meinen Vater angerufen und ihn gefragt was die Lok für Wagen dran hatte.
Er kennt die Lok nur mit OOt, also vierachsigen Selbstentladewagen, die als schwere Kohlezüge aus dem Tagebaugebiet Geiseltal zum Chemiewerk Buna in Schkopau gezogen wurden.
Andere Wagen hat er keine gesehen.
Er kann sich aber noch daran erinnern, das die Lok schon vom weiten sehr deutlich zu hören war.
Sie hat sich mit einem sehr Hochfrequenten wimmern angekündigt, was dann in einem gewaltigen rumpelnden neben dem damaligen Wohnhaus mündet.
Dies war vor 1968, bis dahin hat er bei seinen Eltern noch gewohnt, bis er damals seinen eigenen Hausstand mit meiner Mutter und mir einrichtet.
Ab da verlor er den Überblick über den Betrieb mit der E 95 aber es wird schon hinkommen, das die Lok noch bis 1969 gefahren ist und dann abgestellt wurde.
Da müßte ich aber mal nachlesen, irgendwo habe ich da einen Bericht darüber.
Müßte ihn bloß suchen und das kann sich dann nur um Jahre handeln bis ich den gefunden habe.
Ich hoffe das ich weiter helfen konnte.
 
Ja Schwarzwäler , der Schwerpunkt für die Loks waren die Kohlezüge . Ich kenne Fotos aus "Die DR vor 25 Jahren" vom Kurrier? , da ist die E95 mit Gemischten Güterzügen zusehen .
Ich zweifele die Aussage , die Du gemacht hast nicht an , jedoch sprechen auch Fotos eine deutliche Sprache .
 
@Der Schwarzwälder:
nebierhcs ettef ,egittim saD
:brrrrr:nesel thciel os thcin hcis tsäl​

Sorry - konnt grad net anders :D;D:D
 
E-Fan schrieb:
@Der Schwarzwälder:
nebierhcs ettef ,egittim saD
:brrrrr:nesel thciel os thcin hcis tsäl​

Sorry - konnt grad net anders :D;D:D


Bin zwar nicht E-Fan! Biete mich aber als Übersetzer an.

Läst sich nicht so leicht lesen das mittige fette schreiben
 
EK-Sonderheft Deutsche Altbau-Elloks 3 (2. Qu 1995):

Schon im Januar 1969 wurde dann E95 03 wegen eines Schadens als erste abgestellt ... Wahrscheinlich im April 1969 folgte bereits die Z-Stellung von E 95 02 ... E 95 01 blieb als letzte im Einsatz bevor sie auf das Abstellgleis musste. Mit ihrer Ausmusterung am 5. Oktober 1970 als (buchmäßig umgezeichnete) 255 001 endete die offizielle Geschichte der ... E95. Während E 95 03 und E95 01 bald nach ihrer Ausmusterung verschrottet wurden, ergab sich für E 95 02 ab Oktober 1969 noch eine Aufgabe ... im Hauptbahnhof Halle als Trafostation für die Weichenheizung... im Frühjahr 1979 im RAW Dessau, wo die hintere Lokhälfte aufgearbeitet und die vordere einer Neulackierung unterzogen wurde ...1988 wurde E 95 02 dann richtig museumsgerecht aufgearbeitet ... Derzeit befindet sich die Maschine in der Pflege der BSW-Gruppe des BW- Halle-P, die die Lok betriebsfähig aufarbeiten will wenn die Kosten von mehreren 100.000 DM (!) ... aufgetrieben werden können.

Die Bilder zeigen E 95 u.a. vor einem O-Wagen-(Ganz?)-Zug aber auch vor einem gemischten Güterzug, an der Spitze 1 Rungenwagen und ein Flachwagen mit Fischbauchlängsträgern, beladen mit Trabbis, vor 2 4-achsigen Kesselwagen und ...

@thomask: Du musst zeilenweise übersetzen:
Das mittige, fette schreiben läs(s)t sich nicht so leicht lesen !
 
Danke Thomask!

Habe es geändert, hoffentlich kann es jetzt jeder gut lesen, ich konnte es schon vorher gut, aber kein Problem.
Kleine Wünsche werden sofort erfüllt.
Kann man mir doch auch ordentlich mitteilen oder sehe ich das falsch.

Nur mal so nebenbei, weil das BW Halle P erwähnt wurde.
Ich war im Oktober in Halle und was ich da sah war zum Haare ausreisen.
Es muß nun beim besten Willen nicht sein, das Bäume auf dem Dach und auf den Zufahrtsgleisen zum Lokschuppen wachsen.
Um diese zu beseitigen muß man nun wirklich nicht übermäßig Geld haben.
Das geht so lange bis er abbruchreif ist.
Mal ein Foto, ist aber leider sehr klein, wer es groß haben will schreibt mir eine Mail.
 

Anhänge

  • Ringlokschuppen Halle P.JPG
    Ringlokschuppen Halle P.JPG
    66 KB · Aufrufe: 134
Den Sinn hat Thomask erfasst. Kleiner Tipp am Rande: Die Buchstaben einfach von rechts nach links lesen!
Mir war gestern grad danach rumzusticheln und Dich hat das Schicksal nunmal als erstes getroffen! :zunge: :D
Ist ja net bös gemeint!!! :allesgut:

Zurück zum Thema!
 
Der Schwarzwälder schrieb:
Nur mal so nebenbei, weil das BW Halle P erwähnt wurde.
Ich war im September in Halle und was ich da sah war zum Haare ausreisen.
Es muß nun beim besten Willen nicht sein, das Bäume auf dem Dach und auf den Zufahrtsgleisen zum Lokschuppen wachsen.
Um diese zu beseitigen muß man nun wirklich nicht übermäßig Geld haben.
Das geht so lange bis er abbruchreif ist.
Mal ein Foto, ist aber leider sehr klein, wer es groß haben will schreibt mir eine Mail.

Das Ding ist abbruchreif! Keine Angst, da steht schon lange nix mehr drin. Da hat es mal gebrannt und der Dachstuhl ist auch schon eingestürzt. Wahrscheinlich hat die DB kein Geld für den Abriss.Die Fahrzeugsammlung ist in einem anderen Schuppen.:allesgut:

Das gab's gestern abend.:doener:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Geld haben die Garantiert! Der Instandhaltung des gesamten Bahneigentums steht aber unter anderem der Börsengang im Weg - mal davon abgesehen das es fast unmöglich sein dürfte alles in Schuß zu halten
 
E-Fan schrieb:
Geld haben die Garantiert! Der Instandhaltung des gesamten Bahneigentums steht aber unter anderem der Börsengang im Weg - mal davon abgesehen das es fast unmöglich sein dürfte alles in Schuß zu halten

Stimmt schon, bloß wenn ich sehe, in was die DB ihr Geld steckt, dann kann es einem übel werden. Ich sage nur Diesel-ICE und VT 610/611/612 mit Neigetechnik, welche nicht zum Einsatz kommt. Dazu noch solche Dinger, wie einen zu einem Viertel aufgearbeiteten TEE-Triebzug usw.:bruell:

Jeder weiss wohl, was Erhaltung für Geld kostet und bei vielen, ehemaligen Reichsbahn-Objekten der liebe Denkmalschutz auch ein Wörtchen mitzureden hat.

http://cgi.ebay.de/Farbdia-Kopie-E-...577966795QQcategoryZ37435QQrdZ1QQcmdZViewItem

ACHTUNG! Habe 'nen Fred kopiert, er bietet noch mehr Dias an, @94 2105 hast Du das linke mit der 94.20 schon?

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
L-D-E schrieb:
Natürlich zog die E95 in der Ep.4 auch Sonderzüge, 4-teilige Doppelstocheinheit, aber keine Y- und Halberstädter und Doppelstockeinzelwagen

bis denne

Was!!!!!!!!!
In Ep. 4 war keine E95 mehr in Betrieb! Die einzige die noch vorhanden war, war E95 02 und die war nicht mal betriebsfähig.


Was man hinter ne E95 spannen kann, sin OOT- Ganzzüge und ein ordentlicher, durchgemischter, Dg.
 
Und wie oft wird das jetzt noch erwähnt und gesagt , das Thema dürfte doch nun geklärt sein .
 
Der Schwarzwälder schrieb:
Danke Thomask!

Habe es geändert, hoffentlich kann es jetzt jeder gut lesen, ich konnte es schon vorher gut, aber kein Problem.
Kleine Wünsche werden sofort erfüllt.
Kann man mir doch auch ordentlich mitteilen oder sehe ich das falsch.

Nur mal so nebenbei, weil das BW Halle P erwähnt wurde.
Ich war im September in Halle und was ich da sah war zum Haare ausreisen.
Es muß nun beim besten Willen nicht sein, das Bäume auf dem Dach und auf den Zufahrtsgleisen zum Lokschuppen wachsen.
Um diese zu beseitigen muß man nun wirklich nicht übermäßig Geld haben.
Das geht so lange bis er abbruchreif ist.
Mal ein Foto, ist aber leider sehr klein, wer es groß haben will schreibt mir eine Mail.


Hmmmm?
Kümmert sich nicht ein Verein um das Bw Halle P?
 
Ich will und werde niemandem etwas unterstellen , aber wann wurde das Foto von Schwarzwälder denn gemacht , das währe mal gut zu Wissen . Als ich 2004 im BW-Halle-P war , waren von Bäumen auf den Dach keine Spur , alles sah ordentlich aus , wenn auch nicht neu gebaut . Es ist Richtig , das dort ein Verein beheimatet ist , Neben der E-95 haben die noch andere Fahrzeuge im Bestand u.a. 131-001 , die anderen Fahrzeuge , welche ebenfalls dort stehen gehören , wie der Schuppen auch dem Museum Nürnberg . Ich lasse mich gern eines besseren belehren .
 
Hallo RS!

Ich weis, das ich jetzt wieder böse bin aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.:allesgut:
Aber für alle ganz genau noch mal, damit keine Unklarheiten auftreten.
Ich war dieses Jahr in Halle, um genau zu sein, am 07. 10. 2005 gegen 14 Uhr.

Hatte zwar geschrieben September und habs geändert, mußte noch mal im Kalender nach sehen.
Aber auf die paar Tage kommt es ja auch nicht an.
 
Hm , dann weiss ichs auch nicht , denn sowas wächst nicht gerade von heute auf morgen , das ist armselig von DB-Museum .
 
R.S. schrieb:
...denn sowas wächst nicht gerade von heute auf morgen , das ist armselig von DB-Museum .

Das Rumjammern und Beschimpfen anderer ist genauso armselig. Es ist jedem freigestellt, sich um den Erhalt der Immobilien zu kümmern.

Das Museum hat m.W. den Schuppen 4 in Beschlag. Mit dem fotografierten Schuppen 3 hat das Museum genausoviel zu tun wie Du und ich.

Schuppen 4 v.l.n.r.: Roco, Jago, unbekannter Hersteller, Beckmann, Tillig (Lüftergitter verändert):

proxy.php



VT-Fan schrieb:
ich möchte einen stilechten Güterzug mit der E95 von Brawa bilden.

Müssen wir das nächste Mal dann einen grösseren Kreis mitbringen?

TTG
 
Schuppen 3 und 4 verwechsle ich immer . Sorry . Und wieso rumjammern , für sowas ist kein Geld da , aber Millionen in einen TEE stecken und das Projekt dann stoppen und was fertig ist auch noch im freien der Witterung aussetzen .
 
E95 in Güterzugdienst

Hier ist ein Bild von der E95 01 in normalen Güterzugdienst - Engelsdorf um 1967. Alle normalen Güterwagen der Epoche III ist also vorbildgerecht hinter eine E95
Das Bild stamt von der DR-Kultbuch Reichsbahn-Alltag 1966-1970 von EK Verlag 1998, Seite 173
 

Anhänge

  • E95.jpg
    E95.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben