• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2027

Bw Pankow

Foriker
Reaktionen
1.320 28
In einer Kundeninfo verpackt wurde mitgeteilt (ab Seite 8):

WIEMO/Tillig EXCLUSIV Diesellok BR 132.404 DR Ep.4 mit Flickenlack und Betriebsspuren

Erhältlich in 3 Varianten:

tt502615
TT WIEMO EXCLUSIV Diesellok BR 132.404 DR Ep.4 mit Flickenlack und Betriebsspuren ANALOG

tt502615D
TT WIEMO EXCLUSIV Diesellok BR 132.404 DR Ep.4 mit Flickenlack und Betriebsspuren mit DCC-DIGITAL

tt502615S
TT WIEMO EXCLUSIV Diesellok BR 132.404 DR Ep.4 mit Flickenlack und Betriebsspuren mit DCC-SOUND

Die Lok wird in einer sehr aufwändigen Handarbeit als Einmalserie produziert.

Auflage (analog, digital und mit Sound) zusammen 250 Stück mit Zertifikat!

vorgesehener Liefertermin September 2027

132 404-5

Zuletzt bearbeitet:
Das lesen der Kundeninfo würde diese Frage klar und eindeutig beantworten. Die ist auf der Homepage hinterlegt, so daß auch alle die den Newsletter nicht bekommen haben diese Informationen lesen können...

Ich bin ein großer Fan der Ludmillas und sammle daher das Modell wirklich Intensiv. Knapp 300 Euronen für ein Analoges Modell ..Nein..
Irgenwann ist auch mal schluss mit Hobby bei diesen Preisen. Sicher ein sehr schönes Modell aber liebe Wiemo Mitarbeiter hier schiest ihr über das Ziel hinaus. Sicher muss jeder Modellbahner selbst einschätzen was ihm ein Modell wert ist . Der Modellbahn Markt in TT ist mitlerweile sehr gross das ich fast Denke da werdet Ihr Probleme bekommen das Modell zu Verkaufen. Da bin Ich echt gespannt.

Trozdem Viel Erfolg.

Die Seitenwände sind Geschmachssache, meiner ist es nicht. Unter "Flickenlackierung" stelle ich mir was anderes vor.
Das ging in der Vergangenheit gefälliger.

Ich glaube, man sollte hier nicht wieder die xte Preisdiskussion vom Zaun brechen!
Der Händler hat wahrscheinlich über bisherige Verkäufen von Sondermodellen und vor allem Kundennachfragen ein gewisses Verkaufspotential entdeckt, also macht er ein neues Angebot.
Angebot!!!, kein Kaufzwang.
Ich finde die Ludmillas und Taigatrommeln sind sehr schöne Loks, die schon imposante Züge auch auf unserer MoBa bewegen können. Aber ich muss nicht alles haben. Zu dem bin ich bei gealterten Fahrzeugen sowieso sehr zurückhaltend.

Jedem das seine. Der Markt entscheidet.

Das lesen der Kundeninfo würde diese Frage klar und eindeutig beantworten.
Das Lesen bringt mehr Fragen als Antworten:
Die Stirnfenster sind in silberfarbenen Rahmen eingefasst.
Ich dachte, der silberne Rahmen sei mit der Elriwa-Lok durch. Ab Werk waren die Frontfenster mit Gummi"rahmen" im Blech fixiert; siehe Bghw-Wagen. Wie Gummi silbern sein soll, ist mir nicht klar. Rahmen kamen erst zu Zeiten der DBAG. Das zeigt das Bild von 1995.

Die Geschichte der 132 404 ist auch wieder aus Kleins Märchenbuch:
... im Jahre 1976 gebaut. Danach wurde dem Bahnbetriebswerk Frankfurt (Oder) der Reichsbahndirektion Berlin zugeteilt.
Danach ist ein sehr dehnbarer Zeitpunkt. Die Lok kam erst 1982 nach Frankfurt/Oder.

Das mit den silbernen Frontfenstereinfassungen stieß mir beim Lesen auch sauer auf.
Ich finde die farbliche Gestaltung der Seitenwände unglücklich. Wiemo zeigt selber genug Bilder wie das meiner Meinung nach glaubhafter aussehen könnte.

Meine anfängliche Freude wich zügig einer Ernüchterung.

Ich habe beim Vorbild Flickenlackierungen gesehen, aber keine war orange. Es mag diesen Kanarienvogel gegeben haben, aber nicht in meiner Welt. Dort habe ich so was nie gesehen.

Früher gab es zu den Flickenloks noch eine Ep. V-Variante, aber das spart man sich inzwischen auch.

Ich denke mal, der dunkle Farbton soll die neue Teillackierung darstellen.
Beim Vorbild war's tendenziell andersherum: der Originallack blieb dunkel oder dunkelte gar nach. Der Ausbesserungslack hingegen verlor schnell an Farbkraft und wurde hell/blass.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ziert die 132 404 den BTTB-Katalog von 1979/80.

Keine Info die uns thematisch weiterbringt aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Zurück
Oben