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Wiemo Neuheiten 2024

Es ist ja von der Idee her löblich, aber wenn das Zertifikat nicht explizit erwähnt wird und erst im Paket selbst steckt, ist der Verkauf der "Kontrolle" entzogen. Was Käufer und Verkäufer sonst noch vereinbaren, werden sie nicht unbedingt der Allgemeinheit mitteilen.
"Ordentliche" Fälschungen der Lok ohne Zertifikat stelle ich mir schwierig vor.
Muss ich dann jeweils am Jahresende den Besitz des Modells nachweisen? ;)

(Ich handle nicht mit Modellen bzw. erwerbe solche zum Wiederverkauf.)

MfG
 
Nein

auch nichts. :lupe: bei den ganzen ulkigen ebay-Namen ist auch kaum ersichtlich, wer sich da wirklich dahinter verbirgt.
Der Verkäufer kann in seiner Historie nachschauen an wen die Zertifikat Nummer XY verkauft wurde, der Klarname ist da ja ersichtlich, trotz Fantasienamen bei Ebay&Co ....
 
Das erhöht den Verkaufspreis auf Ebay .... :narrwech:

Seitens Wiemo ein Verkauf auf „Plattformen“ nicht erwünscht.
So würde ich das interpretieren.
Der Sinn solcher Wünsche erschließt sich mir nicht.
Man erwirbt etwas und dann ist es Eigentum. Damit kann ich dann alles mögliche veranstalten, vom Ende unterm Vorschlaghammer bis zum Raketenstart Richtung Sonne oder auch Verkauf ist vieles möglich.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möchte zufriedene Kunden, welche auch Modelle erhalten und keine Geldgeier, die nur zum eigenen Profit kaufen. Die könnten sich ja auch mal die Arbeit machen und die Modelle selbst entwerfen und finanzieren anstelle nur den übermäßigen Profit zu kassieren.
 
Echt?
Dann haben die irgendwas von dieser Wirtschaft nicht verstanden.
Wobei mir auch der Sinn solcher Wünschen nicht klar ist.
Jeder Maler freut sich, wenn seine Bilder noch zu Lebzeiten teurer werden, dann kann er das nächste Werk auch besser verkaufen.
Klar, meist werden, bis auf wenige Ausnahmen gerade Maler immer unterbezahlt.
Aber vielleicht geht das auch anderen Lebenskünstlern so, dass sie sich permanent unterbezahlt fühlen.

Grüße Ralf
 
Nur mal so, Zitat aus Wiemo Kundeninformation - Januar - 2024

"Unsere Sondermodelle als Wertanlage? Eine gute Frage…. "

"Wir haben jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als Mitte Dezember eine „unserer“ 243 931 mit dem Banner zur 500. Lok auf einer Internet – Plattform angeboten wurde. Neu & unbenutzt, mit Zertifikat in der Originalverpackung. Der Zuschlag nach 22 Geboten lag dann bei 445,00 EUR. Welche Bank gibt schon so eine Verzinsung für angelegtes Geld? "
 
[...] zufriedene Kunden [...] Geldgeier [...] Profit [...]
Lieber mcpilot, deine kleine private Meinung ist vollkommen unerheblich. Auch bei limitierten und zertifizierten Sondermodellen handelt es sich um Wirtschaftsgüter. Und diese haben neben anderen Eigenschaften jene, dass ihr Vermögenswert durch Verkauf erzielbar sein muss. Merke: wenn man am Wirtschaftsleben teilnehmen möchte, muss man auch seine Regeln akzeptieren.
 
@Waldmeister ich habe meine Interpretation der Wiemo Aussage geschrieben. Ich weiß, wie die Wirtschaft funktioniet.
Nur sind die wenigsten Spekulanten mit solchen Auktionen beruflich unterwegs, den Rest kannst du dir ja dazu denken.
 
@#237
"kleine private Meinung" - und Du selbst verkündest hier eine große öffentlichkeitsrelevante Meinung? Klingt ziemlich abgehoben.
Klar sind Modelle Wirtschaftsgüter und handelbar. Ich finde es aber überraschend (und gut), wenn die Zertifikate dazu führen Spekulation einzuschränken. Das mit "Datenschutz" platt machen zu wollen, passt aber in die Zeit.
 
Man möchte zufriedene Kunden, welche auch Modelle erhalten und keine Geldgeier, die nur zum eigenen Profit kaufen.
Macht nicht WIEMO genau das selbe? Verkauf von Modellen, um damit eigenen Profit zu erzeugen.

Gerade bei Wiederverkäufern gehe ich davon aus, dass sie das Modell erhalten. Sonst wird's mit dem Verkauf schwierig.

Die ebay-Verkäufe helfen sogar WIEMO: Sie zeigen, welche Preise bei Gier erzielt werden können. Das personalisierte Zertifikat hilft genau Nüsse. Bei WILLHABEN-Reflex wird sowas ohne den Wisch gekauft.
 
sondern schon zum Teil von Wucher sprechen konnte. Das kann man natürlich weder rechtlich verbieten noch den moralischen Zeigefinger heben. Jeder kann machen was er will und jeden Tag steht ein Kunde auf, der irgendwann auch auf diese Angebote zugreift
Hallo
Ich finde diese Modelle schon ab Händler recht preisintensiv und es gibt Kunden die diese Modelle natürlich auch kaufen, und bestimmt nicht weil diese gierig darauf sind.
Ich weiß ja nicht wie jeder so sein Hobby finanziert, aber Ebay ist eine gute Möglichkeit dafür, damit dann wieder solche preisintensive Modelle gekauft werden können. Man sollte sich da als Händler nicht selber im Wege stehen.
beste Grüße an alle,
Steffen
 
das ist eine ganz einfach zu erklärende Angelegenheit: Die Zertifikate werden personenbezogen registriert um genau die schwarzen Schafe herauszufinden, die auf Onlineplattformen das schnelle Geschäft suchen. Wir haben verstärkt Hinweise von Kunden bekommen die (zu Recht) verärgert darüber waren das sie keine Modelle abbekommen haben, weil „ausverkauft“. Das betrifft vor allem die überaus beliebte Halloren – Serie und auch einige Loks. Da wurden dann kurz danach genau diese Modelle bei Ebay angeboten – zu Preisen bei denen man nicht mehr von einem „Aufschlag“ sondern schon zum Teil von Wucher sprechen konnte. Das kann man natürlich weder rechtlich verbieten noch den moralischen Zeigefinger heben. Jeder kann machen was er will und jeden Tag steht ein Kunde auf, der irgendwann auch auf diese Angebote zugreift. Fakt ist aber, seit der Zeit mit dem Beginn der personalisierten Zertifikate hat sich die Situation deutlich entschärft.
Moin,moin,

Knödellok und ich sind uns ja in fast immer zum Thema Sondermodelle einig, aber in diesem Punkt sehe ich die Sache anders.
Sondermodelle sind im Normalfall quantitativ und zeitlich begrenzt erhältlich. Es soll etwas beSONDERes sein. Üblicherweise werden Sondermodelle vorab angekündigt. Insofern ist unverständlich , warum sich jemand beschwert ,dass er/sie kein Modell bekommen haben, wenn ausverkauft, dann ausverkauft. Sofern jemand nun ein oder mehrere Modele erwirbt , kann er damit machen was er möchte, da sind wir als Aufleger/Verkäufer komplett raus.
Die erzielten Erlöse bei Ebay sind letztendlich der Tatsache geschuldet, dass es Sammler gibt , denen genau dieses Modell zu diesem Zeitpunkt dann eben diesen Preis Wert ist. Für manch einen mag das Wucher sein , mitnichten ist es aber nur Angebot - Nachfrage. Und ob es dann wirklich eine Wertsteigerung gibt , kann man vorher nie wissen, es gibt ja auch den umgekehrten Weg - Sondermodelle die wenig verkauft und dann wie Blei liegen.
Aber jede Firma kann das natürlich selbst entscheiden. Wir sollten froh sein , das es in der Spur TT überhaupt möglich ist , solche Sondermodelle, immer mit persönlichem Risiko (Donnerbüchse) gemeinsam mit Herstellern auflegen zu lassen. Darum beneiden uns manche H0-Bahner.

In diesem Sinne
Salud
und bis zum 1. Advent (ohne Personifizierung)

Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht Die vergessen, Die Ihr Hobby aufgeben wollen oder müssen.
Meinst du wegen der Verkäufe?
Das sind dann aber nicht diejenigen, die nachts am PC lauern, um bei Erscheinen sofort in der ersten Minute zuzuschlagen, und dann das Modell sofort zum Verkauf im Netz anzubieten. Nicht selten gibt es die Sachen auf eBay&Co bereits vor Erscheinen zum Wiederverkauf.
 
die nachts am PC lauern, um bei Erscheinen sofort in der ersten Minute zuzuschlagen, und dann das Modell sofort zum Verkauf im Netz anzubieten
Also ab Zertifikat Nr 30 darf man dann frei verkaufen? Oder wie willst du das kontrollieren?

Solange die Nummer in der Auktion nicht angegeben oder gezeigt wird, ist das Ganze eh zahnlos, außer Wiemo kauft diese Modelle, um das Zertifikat zu sehen. Und die Modelle dann zum normalen Preis 🤭 wieder dem Markt zurückzuführen.

Es gibt drei Möglichkeiten, den "Wucher" zu unterbinden:
- keine Modelle mehr zu produzieren
- den Markt überfluten
- Modelle nur noch zu vermieten

Ich glaube an keine der Versionen.
 
Macht nicht WIEMO genau das selbe? Verkauf von Modellen, um damit eigenen Profit zu erzeugen.
Wenn jemand als Händler etwas in Auftrag gibt und verkauft, ist es was anderes, als wenn ein Kunde diese Artikel zu Mondpreisen in der Bucht anbietet. Der normale Händler will ja mit diesen Artikeln neue Kunden generieren und verkauft die Modelle zu einem angemesseneren Preis als irgendwelche Auktionen, wo der Händler nicht beteiligt ist und die ganze Arbeit bzw. Vorbereitungen nicht vom VK erledigt wurden.

@yxper-tt für mich liegt der Sinn des Kaufes von neuen Modellen darin, diese auch behalten zu wollen und nicht sofort in die nächste Bucht zusetzen um Geld zu machen. Klar gibt es auch mal Modelle die man nicht mehr benötigt oder wieder loswerden will, weil diese den eigenen Ansprüchen nicht genügen, aber darum geht es nicht.

@TT18375 warum aufgeben -weil die neuen Modelle einem persönlich zu weit über die Schmerzgrenze gehen ? Warum sollte man da das Hobby aufgeben,wenn man auch mit den vorhandenen Modellen weiterhin seinen Spaß haben kann ?
Muss man heute unbedingt alles haben und kaufen ?
 
@TT18375 warum aufgeben -weil die neuen Modelle einem persönlich zu weit über die Schmerzgrenze gehen ? Warum sollte man da das Hobby aufgeben,wenn man auch mit den vorhandenen Modellen weiterhin seinen Spaß haben kann ?
Muss man heute unbedingt alles haben und kaufen ?
Falsch verstanden. Wer sein Hobby "ohnehin" aufgeben will/muss (oder seine/ihre Nachkommen), muss die Möglichkeit haben, seine Modelle anders als in der Mülltonne loszuwerden.
 
Das sind dann aber nicht diejenigen, die nachts am PC lauern, um bei Erscheinen sofort in der ersten Minute zuzuschlagen, und dann das Modell sofort zum Verkauf im Netz anzubieten.
Scalper treten meist erst später auf den Plan. Die Gewinne sind höher, wenn man die Dinge erst anbietet, wenn sie lange aus den Läden sind - zumindest in TT.
Nicht selten gibt es die Sachen auf eBay&Co bereits vor Erscheinen zum Wiederverkauf.
Nach diversen Beobachtungen über die letzten Jahre, ist es für mich nicht mehr ganz abwägig, dass einige Händler über private Strohmänner ein kleines Nebengeschäft zur Verringerung der Steuerlast betreiben oder Rückläufer mit Macken ohne Garantie an den Mann bringen wollen. Auffällig war z.B. mal ein privater Anbieter, der in hoher Frequenz verschiedene T3 mit immer der selben Fehlerbeschreibung angeboten hat.

Und natürlich gibt es für "ich will ein Modell schon vor dem Erscheinen" auch einen Markt, der bereit ist, dafür auch mehr zu bezahlen. Man muss sich nur anschauen, welches Wettrennen sich einige Youtuber bei der aktuellen 58er geliefert haben. Wer zuerst hochläd, bekommt die meisten Klicks.

Gruss, iwii
 
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