das ist eine ganz einfach zu erklärende Angelegenheit: Die Zertifikate werden personenbezogen registriert um genau die schwarzen Schafe herauszufinden, die auf Onlineplattformen das schnelle Geschäft suchen. Wir haben verstärkt Hinweise von Kunden bekommen die (zu Recht) verärgert darüber waren das sie keine Modelle abbekommen haben, weil „ausverkauft“. Das betrifft vor allem die überaus beliebte Halloren – Serie und auch einige Loks. Da wurden dann kurz danach genau diese Modelle bei Ebay angeboten – zu Preisen bei denen man nicht mehr von einem „Aufschlag“ sondern schon zum Teil von Wucher sprechen konnte. Das kann man natürlich weder rechtlich verbieten noch den moralischen Zeigefinger heben. Jeder kann machen was er will und jeden Tag steht ein Kunde auf, der irgendwann auch auf diese Angebote zugreift. Fakt ist aber, seit der Zeit mit dem Beginn der personalisierten Zertifikate hat sich die Situation deutlich entschärft.
Moin,moin,
Knödellok und ich sind uns ja in fast immer zum Thema Sondermodelle einig, aber in diesem Punkt sehe ich die Sache anders.
Sondermodelle sind im Normalfall quantitativ und zeitlich begrenzt erhältlich. Es soll etwas beSONDERes sein. Üblicherweise werden Sondermodelle vorab angekündigt. Insofern ist unverständlich , warum sich jemand beschwert ,dass er/sie kein Modell bekommen haben, wenn ausverkauft, dann ausverkauft. Sofern jemand nun ein oder mehrere Modele erwirbt , kann er damit machen was er möchte, da sind wir als Aufleger/Verkäufer komplett raus.
Die erzielten Erlöse bei Ebay sind letztendlich der Tatsache geschuldet, dass es Sammler gibt , denen genau dieses Modell zu diesem Zeitpunkt dann eben diesen Preis Wert ist. Für manch einen mag das Wucher sein , mitnichten ist es aber nur Angebot - Nachfrage. Und ob es dann wirklich eine Wertsteigerung gibt , kann man vorher nie wissen, es gibt ja auch den umgekehrten Weg - Sondermodelle die wenig verkauft und dann wie Blei liegen.
Aber jede Firma kann das natürlich selbst entscheiden. Wir sollten froh sein , das es in der Spur TT überhaupt möglich ist , solche Sondermodelle, immer mit persönlichem Risiko (Donnerbüchse) gemeinsam mit Herstellern auflegen zu lassen. Darum beneiden uns manche H0-Bahner.
In diesem Sinne
Salud
und bis zum 1. Advent (ohne Personifizierung)
Butzler