• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2024

Wer sein Hobby "ohnehin" aufgeben will/muss (oder seine/ihre Nachkommen), muss die Möglichkeit haben, seine Modelle anders als in der Mülltonne loszuwerden.
Dazu läuft in einem anderen Forum ein hitziger Thread. Meinung der Mehrheit: was kümmert mich das Elend der Erben.

Gruss, iwii
 
Bitte mal DSGVO Art. 5 und 6 lesen und die Vorgehensweise ggf. anpassen. Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung könnte nur aus Art. 6 (1) a) entstehen.
Gibt ja auch noch die berechtigten Interessen des Art. 6 I lit. f DSGVO. Solange die Daten Wiemo-intern bleiben, ist diese Verarbeitungsgrundlage in meinen Augen nicht völlig abwegig. Recherchen auf eBay und co zu den Geierkunden bedürfen natürlich einer eigenen Verarbeitungsgrundlage, die sich in der Tat nur schwer an einer Einwilligung vorbei konstruieren lassen dürfte.

Und der Käufer kann das Zertifikat ja auch, wie von @Jan geschrieben, dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen. ;)

Ich finde die Idee gut, auch wenn es ein zahnloser Tiger ist.

Beste Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich verhindern wird man solche Verkäufe eh nie, aber um andere Kunden wirklich zu schützen hilft nur noch, jedem Kunden nur ein Modell zu verkaufen. Es bliebe dann abzuwarten, wie ernst es dem Händler dann wirklich ist.
 
Ich verstehe das Theater nicht. Einfach auf das Modell eine Seriennummer gravieren und gut.
Gibt ja auch noch die berechtigten Interessen des Art. 6 I lit. f DSGVO. Solange die Daten Wiemo-intern bleiben, ist diese Verarbeitungsgrundlage in meinen Augen nicht völlig abwegig.
Ich würde vermuten, dass hier die Rechte des Kunden über den Interessen des Händlers stehen. Ich warte ja darauf, dass der erste ein Modell auf Mietbasis anbietet. Ganz ehrlich, ich als Hersteller würde von früh bis spät feiern, wenn meine Produkte so beliebt wären, dass sie als Sammler-/Wertanlage gehandelt werden und mehr Bedarf besteht, als ich produzieren kann.

Gruss, iwii
 
Der Verkäufer kann in seiner Historie nachschauen an wen die Zertifikat Nummer XY verkauft wurde, der Klarname ist da ja ersichtlich, trotz Fantasienamen bei Ebay&Co ....
Trotzdem weiß er NICHT, dass dies die gleiche Person ist, die das einstellt! Wie will er das nachprüfen?

Wenn jemand als Händler etwas in Auftrag gibt und verkauft, ist es was anderes, als wenn ein Kunde diese Artikel zu Mondpreisen in der Bucht anbietet.
Nein.
Es gehören in beiden Fällen zwei dazu: Verkäufer und Käufer. Und was die beiden aushandeln, ist deren Sache.
Und definiere Mondpreise! Wer legt das fest?

Lächerlich.

Wie der andere Christian schon schreibt: zahnloser Tiger.
 
Wenn jemand als Händler etwas in Auftrag gibt und verkauft, ist es was anderes, als wenn ein Kunde diese Artikel zu Mondpreisen in der Bucht anbietet. Der normale Händler will ja mit diesen Artikeln neue Kunden generieren und verkauft die Modelle zu einem angemesseneren Preis
Da ist genau kein Unterschied zwischen gewerblichen und privaten Anbietern. Ein Mondpreisangebot können beide machen und darüber (neue) Kunden generieren. Ich zweifel jedoch daran, dass sich mit den paar Sondermodellen nennenswert neue Kunden finden lassen. Die meisten sind Bestandskunden. Wenn der Artikel über den Tisch geht, ist das Ziel Kunde erreicht; egal zu welchem Preis, egal ob Händler oder Privatperson.

für mich liegt der Sinn des Kaufes
Betonung liegt auf dem ersten beiden Worten. Andere haben anderes im Sinn. Das ist als Händler zu akzeptieren.

Der hauseigene TILLIG-Club wollte vor ein paar Jahren auch gegen Weiterverkauf vorgehen. Was ist draus geworden? Mehr als nix? Was der Eigentümer mit seinem Eigentum macht, obliegt ihm ganz alleine. Selbst wenn es strafrechtlich wird, ist der Händler nicht Ankläger und schon gar nicht Richter.

Einfach auf das Modell eine Seriennummer gravieren und gut.
Macht PIKO de facto. Nur verhindert auch dies keinen Weiterverkauf, da die Seriennummer nicht beim Angebot gezeigt werden muss. Einzige Möglichkeit: Wiemo kauft (über Strohmänner) die eBay-Angebote auf und hofft, dass die Seriennummer/Zertifikat mitgeliefert werden. Nur wozu dieser Aufwand? Bestellt der ausgeschlossene Kunde das nächste Sondermodell ebenso über Strohmänner...
 
Hallo miteinander
ganz so 100% zentig ist das aber nicht-es gibt schon möglichkeiten den Weiterverkauf zu behindern
-da gab es zb. abercrombie and fitch die jeden Wiederverkäufer mit Klagen gegen das Markenrecht überzogen
oder VW die den ID 6 unbedingt vom deutschen Markt haben will
fb.
 
...es reicht, bei Kleinanzeigen, auf das "Hauseigene" Bezahlsystem zu verzichten und die Bezahlung per Überweisung, oder PayPaL abzuwickeln.
"Kleinanzeigen kann nur über das Bezahlsystem kontrollieren, wer was gezahlt hat und somit, auch nur das melden."
(Aussage vom Geschäftsführer für Deutschland)
Bei ebay sieht das anders aus. Die MÜSSEN die Kunden melden, die mehr als 30 Verkäufe getätigt haben, bzw. mehr als 2000,- € Gewinn erziehlten.
Nach deren Aussage ist es ein nicht unerheblicher Auffwand, der auf die Firmen zukam...
 
Bei ebay sieht das anders aus. Die MÜSSEN die Kunden melden, die mehr als 30 Verkäufe getätigt haben, bzw. mehr als 2000,- € Gewinn erziehlten.
Nach deren Aussage ist es ein nicht unerheblicher Auffwand, der auf die Firmen zukam...
2000€ Umsatz.
Zu versteuern ist nur der Gewinn!
Zudem gibt es die gesetzliche Spekulationsfrist von einem Jahr, ggf. wartet man noch etwas länger.
Vor der Übermittlung der Daten fragt zumindest Ebay nach, man darf die Daten ohne Zustimmung nicht weiter geben. Die Steuernummer hat Ebay auch nicht. Die melden sich sogar rechtzeitig vor Erreichen der Grenze!!
Imho hat man da im üblichen Rahmen gar nix zu erwarten.
Einzig, dass die Grenzen nicht automatisch vom Gesetzgeber entsprechend Inflation angepasst werden, ist nicht gut.
 
Kann der ganze Auktionsquark nicht in das entsprechende Thema ausgelagert werden.
Es soll vereinzelt Modellbahner geben, die sich für die Modelle und weniger für deren Wiederverkaufswert interessieren.
Trotz allem ist es ärgerlich, so denn die Geschichte aus dem grossen WieMoMärchenbuch stimmt, dass man den Käufern nach spioniert, anstatt sich um andere Baustellen bei Angebot und Versand zu kümmern.
 
Dann hast du genau in den 5 Sekunden geladen, in denen es zu sehen war. Sonst hätte ich den Link aufwendig erstellen müssen, mit @ geht das automatisch, kann man danach wieder löschen.

Das geht aber immer und nicht nur auf Wiemo bezogen :wiejetzt:
 
In der neuen Kundeninfo die heute verschickt wurde sind ja die drei neuen Halloren – Modelle (ein Kesselwagen, ein ged. Güterwagen und ein LKW W 50) enthalten. Da ich jetzt schon mehrere Fragen zu dem ged. Güterwagen bekommen habe, kurz zur Erklärung: Das ist kein „normaler“ Wagen der ein zusätzliches Fenster erhalten hat. Es handelt sich hierbei um den Post – Kühlwagen aus dem Hädl Sortiment. Das ist auf der Deko – Vorlage (zugegeben) nur schwer zu erkennen.
 
Zurück
Oben