• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell Studio ALi 2020

Wenn es ruhig ist, gehe ich davon aus, es läuft alles nach Plan. Aber ein bisschen neugierig bin ich dann doch :)

Poldij
Vorfreude...schönste Freude.

Derzeit sieht es so aus, das die Decals der Kennzeichen im Druck sind und bald erwartet werden. Die H3A liegen seit einer Woche beim Zoll (ich weiß, diese Antwort gab auch schon ein anderer Modellbahnhersteller desöfteren ;)) und ich ärgere mich gerade mit den Beamten dort herum.
Also sind wir noch knapp im Zeitplan, aber wie das Leben so spielt...

Gruß
 
Hallo, in den Neuheitenauslieferungen stand es ja schon drin, das Matthias die Paketwagen ausliefert. Zum Kühlkoffer ist noch zu sagen, das die Decals nicht rechtzeitig fertig geworden sind und Matthias diese nachliefert. Ein ganz großes Dankeschön an Matthias und Studio Ali, die sind wieder sehr schön geworden.
 

Anhänge

  • DSCN9608.JPG
    DSCN9608.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 494
  • DSCN9609.JPG
    DSCN9609.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 500
  • DSCN9610.JPG
    DSCN9610.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 484
  • DSCN9611.JPG
    DSCN9611.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 489
  • DSCN9612.JPG
    DSCN9612.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 482
  • DSCN9613.JPG
    DSCN9613.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 493
  • DSCN9614.JPG
    DSCN9614.JPG
    71 KB · Aufrufe: 489
  • DSCN9615.JPG
    DSCN9615.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 493
  • DSCN9621.JPG
    DSCN9621.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 497
  • DSCN9620.JPG
    DSCN9620.JPG
    61 KB · Aufrufe: 485
Ich möchte mich nochmal bedanken, für das schöne Modell des Postautos, welches soeben eintraf.
 

Anhänge

  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 365
#56 Bilder

wieso sind die Kennzeichen-decals auf die Führerhaus-Türen gemacht worden, müßten diese nicht an die Rückfront des LKW und Hänger?

mfg
fp
 
#58

>-wieso sind die Kennzeichen-decals auf die Führerhaustüren gemacht worden ...

weil es damals so Vorschrift war (ist "glaube ich" von den Sowjets nach WKII in Dtl - sowj. Besatzungszone - geherell so eingeführt worden)

auch in den sog. "dunklen Jahren deutscher Geschichte" waren derartige Kennzeichnungen schon an den Führerhaustüren bei KFZ, welche vom Militär nicht konfiziert worden, vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Modell liegen die Decals für die Hecktüren bei, alle anderen postalischen Decals sind ab Werk schon drauf.
 
schlechter Quellen-Nachweis:(

im Filmausschnitt in Beitrag #5 ist der Kofferzug ohne seitliche Kennzeichen und ohne Heckbeschriftung.
Der Film ist von 1957, also Verkehrs-Situation 1956/57.

mfg
fp
Im Gesetzblatt Nr.48 vom 14.April 1953 wird in Paragraph 2 die Anordnung der Kennzeichen genannt. So auch die an der hinteren Bordwandseite.

Von daher denke ich, das der Lastzug im Video noch nicht korrekt beschriftet war.

Zur Frage der Kennzeichengleichheit bei Jahresmodell und der nun ebenfalls erhältlichen grauen Farbvariante: Ja, beide Modelle haben dasselbe Kennzeichen, Sven.
 
So ein kleiner Tipp nebenbei:

Der Matthias bietet jetzt den Ikarus als Protokollbus des ZK der SED an. Neben diesem Modell gibt es weitere Ikarus Busmodelle aus den Epochen IV und V. Haben zwar einen stolzen Preis (siehe www.auttos.de), machen allerdings nicht nur in der Außengestaltung einen sehr guten Eindruck und zeigen das Machbare in TT. Man kann aber noch mehr entdecken!
Und da es sich bei diesen Fahrzeugen um Kundenwünsche handelt, die nur bei Bestellung gefertigt werden, denke ich mal, meinen Bus dann eventuell noch vor dem Weihnachtsmann zu bekommen.

Gruß
Lothar
 
Im April 1953 (Berlin erst November 1953) wurde das neue Kennzeichensystem in der DDR eingeführt. Dort war vorgegeben, dass die Kennzeichen auch an den Fahrzeugtüren angeschrieben werden mussten. Wie lange diese Regelung gab, konnte ich noch nicht klären. Wenn man Bilder aus den 1950er Jahren sieht, findet man welche mit Beschriftung und welche ohne Beschriftung. Z.B. sind im Buch "Güterkraftverkehr der DDR" von Wolfgang Kohl zahlreiche Fotos von Fahrzeugen mit Türkennzeichen vom VEB Deutscher Kraftverkehr Berlin (Vorgänger von auto trans), HO, VEB Berliner Glühlampenwerk (Büssing 8000 Koffer) oder des privaten Fuhrbetriebes Wuthe. Die Frage ist, wie lange war diese Regelung gültig. Im Buch "IFA Hauber-Laster aus Zwickau und Werdau (Eigenverlag der Brekina Modellspielwaren GmbH) ist z.B. ein S4000-1 mit Koffer (Produktionsanlauf 1960) der Deutschen Post zu finden, wo die Beschriftung an den Türen zu finden ist. In dem Buch ist auch ein H6 Minol-Tankwagen aus dem Bezirk Dresden zu finden, wo das Kennzeichen an der Tür angeschrieben ist. Schaut man in die StVZO von 1964, dann steht von dieser Regelung nichts. Die Kennzeichenpflicht an den Bordwänden war noch nicht aufgehoben (LKW und Anhänger ab 1t NL). Ferner war vorgeschrieben, dass an der linken Fahrzeugseite der Fahrzeughalter deutlich angeschrieben war.
 
ich freue mich, dass ich eine interessante Informationen zur Kennzeichnungspflicht von Kfz/LKW in der Epoche III (a?) angestoßen habe.
Auch mb-mimer hat mir geschrieben und mir mehr als "Glauben" bewiesen. :confused:

mfg
fp
 
Ja, die Informationen sind interessant.
Die Frage
...wieso sind die Kennzeichen-decals auf die Führerhaus-Türen gemacht worden, müßten diese nicht an die Rückfront des LKW und Hänger?
lässt sich aber ganz einfach durch den Link zum Vorbildfoto des Modells im ersten Beitrag beantworten.
In der Sammlung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation findet sich eine sehr gute Seitenansicht unseres 2020er Jahresmodells:

der H3A Paketlastkraftwagen mit Anhänger
Dass beide Modelle gleich dekoriert sind ist natürlich blöd für Postsammler.

Mal sehen, wann sich meine zustellen, ist ja noch mehr offen.
 
Idee wäre für das nächste Mal noch gefräste Fenster zu fertigen wie z.B. der Packwagen von Easttend. So darf man das Fahrzeug nicht von schräg zeigen - Makro ist da aber auch gnadenlos :)

Daniel
 
Böses Makro, für meine schlechten Augen reichts :versteck:
Bin von den Modellen wieder sehr angetan, da kann die Hauptpost entstehen. Man müsste mal zu was kommen..
Ansonsten passt beim Auspacken gut auf, die Decals der Kennzeichen sind klein und flink. Eins hatte sich aus der Schachtel in den Karton verkrümelt... Na warte, du wirst angeklebt :bruell:

Poldij :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben