• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2024

naja 60 Stück ... es verkauft sich leider in TT sehr viel zu gut. Habe bestimmt auch schon unglückliche Modelle erworben. Seis drum, dem Verkäufer viel Glück.
 
Heute kam die Lieferung des Schrottpanzer-transportwagen von busch.
Problem: das Fahrwerk des Panzers passt nicht zwischen die Borden des Waggons. Schade drum.
Sepp
 
@chinsepp
#87 lesen. Bordwände müßten abgeklappt sein, das der Panzer dort drauf passt, wenn die richtigen Maße genommen werden.
Transport dann aber wahrscheinlich Lademaßüberschreitung.

Dann kann der Wagen nicht mehr enge Radien befahren. Deswegen gab es die auch nicht aus Sebnitz.
Die Sebnitzer Wagen bevorzuge ich nach wie vor - konnte meinen Bestand inzwischen etwas ausbauen - bischen was könnte aber noch. Vor allem DBAG.
Grüße Ralf
 
Ob man den Busch-Ks unbedingt mit einem "überbreiten" Panzer beladen musste?
Von Hädl hätte es auch Wagen mit abgeklappten Seitenwänden oder solche ohne Seitenwände gegeben.
Eine etwas ungünstige Kombination von Wagen und Ladegut.

MfG
 
Ja aber mal ganz ehrlich, man bietet einen Wagen nebst Ladegut an, welches dann nicht auf den Wagen passt. Das ist nach den völlig verzogenen Transportrahmen für die Kleinlok der nächste grobe Schnitzer von Wiemo.
 
... also ich glaube und bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass bis zur Wende keine gepanzerten Fahrzeuge verschrottet wurden. Was beim RWN zur Instandsetzung auf dem Hof stand, war manchmal schon haarsträubend. Bevor ein SPW oder BMP als Zielattrappe auf dem TÜP gelandet ist, musste er schon etwas sehr schlimmes hinter sich gehabt haben.
Abgesehen davon dass die Lademaße nicht stimmen. Wo ist eigentlich der Turm hin?
Naja, so lange auch keiner die richtige Verzurrung darstellt ist eh die Modellumsetzung nur halb ausgegoren.
Das stimmt nicht. Bereits Anfang 1989 wurden 6 Panzerregimenter und ein Geschwaderbabgerüstet und die T-55 A im Sommer 1989 verschrottet.

In der Armeefilmschau gab es dazu auch Beiträge.

Link zu Youtube
 
Ein BMP ist ja auch kein Panzer sondern nur ein kleiner Schützenpanzer.
 
Die Masse des Schützenpanzerwagens (zudem ohne Turm) ist ja für den Ks nicht das Problem.
Aber seine Breite. Auch wenn es, wie AG67 oben schrieb, nur 16cm zu viel ggü. dem Wagenboden sind sind, passt der BPW weder beim Vorbild noch im Modell zwischen die Bordwände des Ks.
Da das Ks-Modell nur feste, nicht umklappbare Bordwände hat, entfällt die Möglichkeit des Transports mit abgeklappten Bordwänden.
Schräge Verladung des BPW einseitig auf den Bordwänden stehend ist nicht üblich. ...

MfG
 
Dann ist das Bild in #86 eine Fotomontage?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der (Schützen-)panzer nicht auf den Wagen passt - wenn er doch als Transportmittel für diesen angeboten wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem war (oder ist) der Leopard 1 nochmals 10 cm breiter als ein sowjetischer T55. Wäre der Leo für die spanische Breitspur konstruiert worden? Irgendwie geht diese Theorie vielleicht doch nicht auf...
 
Zurück
Oben