Ein Vergleich zwischen den beiden Auflagen ist mir nun doch nicht möglich. Vielleicht klärt sich das ja noch.
Mein Eindruck war, dass die Farbgebung der Hädl Modelle etwas heller war als bei bisherigen Modellen. Kann aber auch täuschen angesichts der schokobraunen Loks. Da muss ich erst mal schauen, ob ich ein anderes Vergleichsmodell finde.
Die Ladegüter. Um mich doch noch von 3D Druckmodellen zu überzeugen, war das nun gar kein Beitrag.
Grösse der Niete und was da im 3D Druck möglich und optisch ansprechend realisierbar ist, können sicher andere besser bewerten.
Die Lackierung. Da hab ich nicht im Brustton der Überzeugung geschrieben, sondern aus meiner Erfahrung mit Neuauflagen schnell vergriffener Modelle heraus, wo es mehr Änderungen an der Bedruckung gab als angekündigt. In der Kundeninfo steht meist mehr als nur zu den jeweiligen Modellen und dazu allerlei Andeutungen auf zukünftige Modelle ohne etwas genaues zu sagen. Und in diesem Fall wurden keine Farben genannt. Deshalb schrieb ich ja, dass man ein Überraschungsei vorbestellt. Rostlok, kann man wohl auch so lesen, dass es bei der Variante wie aus Set 1 abgebildet bleibt. Ich hab das mit der Änderung der Lackierung etwas weiter aufgefasst.
Ich weiss nicht, soll das braun Rostschutzfarbe darstellen? Würde zur Beschriftung '... bald wieder mit dabei' passen.
Also meine Chokis, um mal ein Rotstern-Produkt zu nennen
, waren schokobraun mit zartem Schmelz an einigen Stellen (glänzend, leicht klebrig) und die zweite hat wohl noch etwas Feenstaub abbekommen.
Die Farbe ist auch nicht an jede sichtbare Stelle gekommen. Dafür wurden aber Stellen über- und mitlackiert die besser nicht mehr da gewesen wären.
Nun weiss ich was mit Supportresten gemeint war. Ein spitzes Messer und Pinzette helfen bei der Beseitigung. Versauen kann man ja nicht viel.
Nur ans Malergerüst im Stand der Lokführenden (schreibt man das so ohne *?) hab ich mich nicht rangetraut.
Das Transportgestell. Mag sein, dass es das so nicht gab. Aber, die Loks sollten auf die Schienen stellbar sein und auf die Waggons verladbar.
In irgendeinem Bahnvideo gab's Szenen wie der Adlerzug auf Transportgestellen stehend entladen wurde.
Mir kam's hauptsächlich auf die Epoche IV Waggons von Hädl an, die Ladung war für mich nur Beiwerk, das die Modelle teuer machte und die Sonderbedruckung rechtfertigte.