Ich hatte es zwar schon einmal im Messebericht zu Dresden eingestellt, aber da wird das in Kürze wohl untergehen. Daher hier auch noch einmal zur Information:
Guten Morgen in die Runde,
offensichtlich haben sich durch den Messestand und die dortige Ankündigung der Sondermodelle mit Vorbestellfrist einige Unklarheiten ergeben. Das betrifft vor allem den Loktransport I und II. Daher drösele ich das nun einmal auf:
Die Einzelmodelle der HF 130 und der Kö I mit dem grünen Transportgestell sowie das Set mit beiden Wagen ist restlos ausverkauft. Dafür können keine Bestellungen mehr angenommen werden und das Set ist auch noch nicht lieferbar. Die beiden Loks sind fertig, wir warten nur auf die Lieferung der Wagen. Diese sind derzeit bei Hädl in der Fertigung. Alles andere was im Umlauf ist, das ist definitiv falsch!
Das Set Loktransport II sowie die beiden Einzelmodelle sind noch in kleinen Restmengen bestellbar, solange noch Modelle frei sind. Das ist alles das, was in der vorletzten Kundeninfo „Januar II“ und als Erinnerung in der „Kundeninfo Februar“ noch einmal vorgestellt wurde. Diese Modelle sind ebenfalls noch nicht lieferbar. Die Loks werden derzeit gefertigt, müssen dann noch lackiert / gealtert werden. Diese erhalten die Transportgestelle wie beim Set I, aber in einer anderen Farbe. Die Loks bleiben identisch wie beim Set I. Alle Wagen dazu werden bei Hädl komplett neu gefertigt und unterscheiden sich sowohl in der Dekoration wie auch der Lackierung / Beschriftung von den beiden Wagen im Set I. Auch hier entspricht alles andere was im Umlauf ist nicht den Tatsachen!
Das aktuell in der „Kundeninfo Februar“ vorgestellte Set „Loktransport mit IV K“ sowie die beiden Einzelmodelle sind ebenfalls noch nicht lieferbar, es gibt auch noch keine Muster. Die Loks werden derzeit konstruiert und gehen demnächst in die Produktion. Danach erfolgt wieder die Lackierung / Alterung. Die beiden Wagen dazu kommen von Hädl. Diese werden zeitnah gefertigt, wenn die anderen Projekte „durch“ sind. Die Lieferung wird ab dem Spätsommer erfolgen. Falsch ist definitiv die Aussage, dass hier „Restbestände“ der Hädl Wagen verwendet werden, die schon einmal in identischer Form bei den Dieselloks verwendet wurden. Richtig ist, dass diese Wagen ebenfalls eine komplett neue Dekoration erhalten. Es wird also für alle Sets / Einzelmodelle jeweils unterschiedliche Hädl Wagen geben. Und um es abzuschließen: Diese Modelle können NUR (!) bis zum 31.03.2024 vorbestellt werden – es werden auch nur die Modelle produziert die vorbestellt werden.
Bitte beachten: Das sind KEINE zusätzlichen Modelle – das sind DIE MODELLE die in der Kundeninfo vorgestellt wurden! Es gibt also nicht die IV K – Transporte aus der Kundeninfo und nochmals neue IV K Loktransporte der Messe in Dresden.
Dann zu den Messemodellen, die auch nur in Dresden auf der Messe verkauft werden:
Es gibt folgende Messemodelle der Fa. Peresvet: Auf Basis von einem 2-achsigen Triebwagen – Beiwagen gibt es das Standmodell von einem Rheostatwagen in grün und in rot/beige. Diese entsprechen der DR EP IV Beschriftung, sind aber durchaus auch für einen Übergang der DR zur DB-AG Anfang der 1990er Jahre geeignet. Dazu gibt es ein Set mit zwei Stück 4-achsiger Flachwagen in grüner Lackierung + Schwellenladung als Werkwagen vom „VEB Betonwerk Rethwisch“. Dieses Set ist für die EP IV vorgesehen.
Auf Basis von 4-achsigen Tillig Eilzugwagen der DR EP III sind zwei weitere Messewagen entstanden. Der eine trägt die Beschriftung „Freiheit und Souveränität für das vietnamesische Volk – Es lebe der Weltfrieden“. Der andere ist Beschriftet mit „Endspiel um den FDGB Fußball Jugendpokal – SC Lok Leipzig gegen SC Aufbau Magdeburg“. Zusätzlich kommt noch ein 4-achsiger Mod. Wagen mit Speiseabteil der DR EP IV mit der Aufschrift „Weltfestspiele der Jugend und Studenten – Berlin 1973“ hinzu. Es handelt sich dabei um Grundmodelle der Fa. Tillig, die mit entsprechenden Zusatzdrucken versehen wurden. Alle Wagen sind grün lackiert. Die Beschriftungen darauf sind nicht etwa erfunden, sondern diese entstanden in Anlehnung an hist. Vorbilder. Am Messestand hängen dazu auch Informationen mit Ausschnitten der Originale. (Diese mussten jedoch an die Gegebenheiten der Wagen und die drucktechnischen Vorgaben angepasst werden). So stammt z.B. die Beschriftung zum „Weltfrieden Wagen“ aus einem Aufruf der Politabteilung der Rbd Dresden.
Bitte beachten: Diese Wagen WERDEN NUR IN DRESDEN AM MESSESTAND ANGEBOTEN! Es ist derzeit NICHT vorgesehen, diese im Versand anzubieten, es sei denn es bleiben Modelle „übrig“. Diese würden dann in den normalen Versand gehen. Dazu auch gleich noch folgende Information bezüglich einer Nachauflage: Es ist NICHT möglich hier eine Nachauflage zu fertigen, da die verwendeten Grundmodelle nicht mehr lieferbar sind. Also klare Aussage – wenn weg, dann weg!