Simon
Foriker
Mir wäre ehrlich gesagt tausend mal lieber wenn 234 304-4 nochmal aufgelegt werden würde.....warum wurde bisher noch nicht den East-West Variant angeboten?
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Mir wäre ehrlich gesagt tausend mal lieber wenn 234 304-4 nochmal aufgelegt werden würde.....warum wurde bisher noch nicht den East-West Variant angeboten?
Selbst eine normale 232 in alter DR Lackierung, wie bis zuletzt 232 690 sie trug, hat es in TT noch nicht gegeben.
Modelldaten solltest du doch anhand des Modells "abnehmen" können. Ein Großteil der Felder kann von den vorhandenen Einträgen der BRn 132ff. kopiert werden. Beim Produktionsstatus dürfte es ebenso keine Fragen geben. Die Auslieferung erfolgte im Jahr der Ankündigung: 2011 (WIMRE im Sommer) - steht auch so auf dem mit vorliegenden Ersatzteilblatt.Datenbankeintrag folgt, allerdings fehlen mir sämtliche Modelldaten weil das Ding, wie gesagt, komplett an mir vorbeigegangen ist.
Das Heftchen mit der 58 vorn drauf kam erst im zweiten Halbjahr 2011 in Umlauf: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=42877 - sehr interessantes Thema zu den Träumen der Modellbahner und defekten Glaskugeln.Roco 36227 aus "Spur TT 2011/12 incl. Neuheiten".
Nun habe ich 2 Artikelnummern mit unterschiedlichen Preisen bei MBS gefunden.
10-399015 aus Tillig Datenblatt 22,- €
47-85125 aus Roco Ersatzteilliste 40,20 €
Was ist der Unterschied und welchen sollte ich nehmen?
Hallo Bernd,
nimm auf jeden Fall den von Tillig. Habe den originalen Roco Motor einer neuen Roco 132 gegen den von Tillig (gibts zur Zeit bei Tillig in der Galerie zu 15 Euros- Sonderpreis) getauscht. Mit dem Tillig Motor kommt die Roco-Lok wieder zu alten gewohnten Fahreigenschaften, wie man es von den ersten Serien gewohnt war. Soll heißen, Roco hat bei den neuen 100 Euro Maschinen am Motor gespart (ist jetzt eine Eigenproduktion, vorher Zukauf - hat mir ein Händler gesteckt).
Roco baut schon immer alle Motoren selber.
Allerdings denke ich, dass auch im Gegensatz zur 1. Version die Zugkraft im Grunde nicht erheblich leiden dürfte, denn die 3. Achse hat eh keine Haftreife. Zumindest bei meinen Loks waren die HR immer auf der vorderen Achse.
...Meine Ludmilla mit 4 angetriebenen Achsen war mit 2m am Haken bei 2,7% und 500er Radius schon knapp am Limit...
Es war mir leider selbst nicht vergönnt.Sehr interessant. Hast Du den Test dann auch mal mit einer auf allen Achsen angetriebenen 132 gemacht?
Zumindest bei meinen Loks waren die HR immer auf der vorderen Achse.
Da war mal was mit "Lok klettert" über die Weichen (Drehgestellwheely). Da hat man mit weglassen experimentiert, was völlig unsinnig ist. Die Mittelachse trägt kaum Last, treibt aber die 3. an. Wenn die 3. nicht angetrieben wird, kann das nur Mist sein, da sie trägt. Es sei denn, die 3. hätte Weg nach oben. Dann ließe sie sich aber nachträglich schlecht mit Antrieb ausrüsten, es wäre dann auch nicht nötig. Es ist nicht wahrscheinlich, dass es so ist, sonst würde das DG schief und nur auf der 2. Achse stehen, aufgrund der HR, die dann auch keine Wirkung mehr hätten. Dann müsste der Rahmen weiter vorne die DG belasten, dann würde es funktionieren. Versuch´s mal, hoffentlich klappt´s. Von daher wird es wohl gelingen....Aber bei dieser Aktion habe ich festgestellt, dass Roco anscheinend über die Jahre immer mal wieder gerne Das Antriebskonzept ändert....
...Ein Konzept, oder System kann ich dabei nicht erkennen. Ob man so gebaut hat, wie gerade Achsen oder Zahnräder da waren?
... Zumindest bei meinen Loks waren die HR immer auf der vorderen Achse.
Genau dann soll sie das machen, las ich.für die Stromabnahme wäre es besser, wenn diese Achsen zur Lokmitte zu montiert wären.