Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gaaaanz kalt...
Ich mag österreichische und polnische Maschinen, wenn sie denn nach Deutschland kommen. Wäre bei einer ÖBB 1144 mit dabei, die ich selbst schon in Bremen gesehen habe. 1142 gibt es offenbar auch einige in D, könnte ich mir in TT also auch vorstellen.Aber eine BR 1142 der ÖBB würde ich mir auch gern auf meine Gleise stellen.
Feigling ... traust du dir nie!Eine neue Umfrage zu ausländischen Wunschloks ist nun aber überfällig![]()
Am besten alle, da fühlt sich keiner übergangen. Abzüglich derer, die Carsten sich selbst baut....Eine neue Umfrage zu ausländischen Wunschloks ...
Da ich das Geld dafür erst noch verdienen muss, wünschte ich mir sie kämen erst einmal nicht oder jedenfalls nicht alle auf einmal. Bin schon mit dem aktuellen Angebot überfordert. Da offenbar die Gefahr besteht, dass man mit einer Wunschäußerung hier den einen oder anderen Hersteller direkt zur Lieferung provoziert, halte ich also lieber meine Finger still.Eine neue Umfrage zu ausländischen Wunschloks ist nun aber überfällig
Pro Bahngesellschaft und Traktionsart eine Umfrage mit vorgeschalteter Qualifikationsrunde. Warum eigentlich nicht auch noch für Wagen.Ja, bitte dann nur die Bahngesellschaften schreiben. Ohne ausländisch.
Da kommt auch was sichtbares raus, gut so.Die Zeit nutze ich lieber im CAD für mein nächstes Wunschmodell.
Die Antwort hast du von mehreren Seiten schon bekommen, wie gewünscht nochmal von mir: ausländische (europäische) Güterwagen sind kein Zeichen für ein entsprechendes Sammelgebiet, weil völlig normal in deutschen (oder anderen europäischen) Zügen.Und für die dort getätigte Aussage hätte ich gerne ein Beispiel.
Nein.Wenn man es aus dem Zusammenhang zitiert, dann wäre sie falsch. Nur wie gesagt, hatte ich vorher die Ausnahmen genannt.
ausländische (europäische) Güterwagen sind kein Zeichen für ein entsprechendes Sammelgebiet,
Ich erkenne darin keine Frage. Schon gar keine, die weiter oben schon mal gestellt wurde.Nur war das nicht die Frage. Die lautete: inwiefern spiegelt das Angebot ausländischer Güterwagen der Modellbahnhersteller nicht die Ergebnisse dieser Umfrage wider.
Da gab's mal ein Knetmodell, dasWäre bei einer ÖBB 1144 mit dabei,
Für ein Einzelstück doch garnicht schlecht... hätte ich beinahe gesagt, dann aber gesehen, dass es das so zu kaufen gab. Nee, dringend brauche ich die Lok nicht, aber falls sich Roco seiner Herkunft besänne und die in Serie brächte, könnte ich nicht "nein" sagen, dann allerdings auch in dieser Lackierung:Da gab's mal ein Knetmodell, dass eine 1044 darstellen sollte:
Weiß ich nicht, habe ich aber auch nie behauptet. Nur dass aus dem Angebot und dem Verkauf ansich nicht automatisch auf einen separaten Sammlermarkt schließen lässt. Ein Großteil der Antworten lässt mich auch weiterhin glauben, dass das reicht gut herauslesbar war.Woher willst du wissen, ob nicht doch jemand explizit derlei sammelt?
Ja, unbedingt....in dieser Lackierung:
@TT-Krümel hatte die 1144 hier im Board mal als Einzelstück vorgestellt,...
Eine gute Frage. Ich biete als Antwort mal an, dass "Sammler" wohl eher eine Selbstbeschreibung ist, denn objektiv lässt sich das sicherlich nicht definieren. Es gibt welche, die sammeln auf Vollständigkeit, dann wieder welche, die nach Themen sammeln, des Weiteren solche, die nach Rubriken sammeln - und sicherlich vieles mehr.Wie definiert sich der Status eines Sammlers überhaupt?