Da es ja nun ein paar Klagen über nicht genannte Länder bzw. Bahngesellschaften gab:
Natürlich gibt es TT-Bahner, die ausgesprochen exotische Anlagenthemen bzw. Sammelgebiete vorweisen können.
Ziel dieser Umfrage ist jedoch weniger, darüber eine exakte Erhebung durchzuführen. Als Gradmesser diente bei der Nennung der einzelnen Länder/Bahnverwaltungen mehr die tatsächliche Verfügbarkeit von Modellen in einer Größenordnung, die von den uns bekannten Großserienherstellern auch bedient werden
oder bedient werden könnten. Beispielsweise hat mich persönlich der bis jetzt hohe Anteil von Forikern überrascht, die sich der ÖBB und SBB widmen. Da könnten also theoretisch Absatzchancen bestehen.
Ausgehend von der hier im Forum 2018 durchgeführten Umfrage, welche "Dampfer" braucht das Land, kam überraschenderweise heraus, dass viele der damals genannten Baureihen von den GSH auch umgesetzt wurden. Daraus kann man sicherlich die Schlussfolgerung ziehen, dass die Ergebnisse solcher Umfragen auch außerhalb des Forikerkreises nicht ganz unbeachtet bleiben. Denn das
TT-Board ist nun einmal das mit Abstand größte und wohl auch wichtigste Forum für unsere Spur. Und Marktanalysen führt ein jedes Unternehmen durch, auch die Tilligs und Rocos dieser Welt. Und diese wären schlecht beraten, unser Forum gänzlich zu ignorieren. Es kommt ja nicht auf die tatsächlich Aktiven hier an, sondern um Trends repräsentativ im wahren Sinne des Wortes abzulesen.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass nun nicht alles, was hier an Wünschen geäußert wird, sofort in Sonneberg oder Sebnitz in die Spritzgussanlagen gepresst wird. Aus diesem Grunde habe ich die Auswahl ausländischer Bahnverwaltungen bewusst ohne Gewähr auf Vollständigkeit klein gehalten - wobei die anfängliche Lücke Ungarn/MAV sträflich war.
Ich hoffe, dass diese Unvollständigkeit nun ihre Begründung fand.
Mit besten Grüßen
Matthias