Ich mal wieder mit Zwischenergebnis bzw. anderem Lösungsansatz.
Die Teile für den Booster sind bestellt und mich plagte die grüne lange Weile. Da fiel mir das Gespräch mit Herrn Kühn auf der Messe ein und ich schrieb ihm eine Mail.
Hier mal der gesamte Mailverkehr:
allo Herr Kühn,
ich bin derjenige der Sie in Leipzig zur Messe angesprochen, Problematik nicht schaltende Weichendecoder.
Sie gaben mir den Tipp mal eine Maschine nach der anderen von der Anlage zu nehmen. Gesagt getan. Schon bei der ersten Lok hatte ich Glück. Runter vom Gleis und alles ging. Wieder drauf und nix mehr. Schon dachte ich die Lösung gefunden zu haben. Kann ja einDecoder mal ne Macke haben. Das das hier ein Kühnscher N025 ist sei mal nebensächlich. Also mit anderen Loks ausprobiert. Dazu gleich mal ein paar beleuchtete
Wagen, ohne Decoder, dazu gestellt. Alle Wagen mit Fertigplatinen auf LED-Basis. Ersten Wagen drauf alles gut, stell ich nun die "schlechte" Lok dazu wieder nix. Nun wirds aber ganz verrückt, stell ich einen weiteren beleuchteten Wagen aufs Gleis funktioniert wieder alles normal.
Aus dem
TT-Board kam dann mal der Vorschlag das digitale Gleissignal vom Signal der Weichendecoder zu trennen.
Dies werde ich nun als nächstes ausprobieren mit einem Booster von
Ratschmeier 375KF da dieser über Optokoppler das Signal trennen kann.
Ich werde bei Erledigung mal wieder berichten.
Hätten Sie sonst eventuell eine andere Idee wo die Ursache liegen könnte?
Viele Grüße
H.Gröschner
Hallo,
mal auf die Kürze:
Hier scheint ein EMV-Problem vorzuliegen. Probieren Sie einfach mal einen "Lastwiderstand" ans Gleis um Schwingungen zu dämpfen. Wert etwa 100 Ohm / 1 Watt.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Kühn
Brrrr, nur mal zum Verständnis. An jede Seite des Gleises von der Haupteinspeisung her?
Danke H.Gröschner
Ja, vergleichbar wie eine zusätzliche "Lok". Mann kann auch diesen Widerstand am Zubehördecoder (Servodecoder) anschließen.
Der eine Anschluss vom Widerstand in Buchse Gleis/DCC1 und der zweite Anschluss in Buchse Gleis/DCC2.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Kühn
Soweit mal dieser Lösungsansatz. da ich noch einiges bei Conrad bestellen muss werde ich mir die Widerstände auch gleich ordern und dies mal probieren.