• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

Gute Idee, nur hatte ich die auch schon. Aber auf der Digitalstrecke ist alle i.O. Wundersam ist aber das beim einschalten mal der decoder eins und fünf, beim nächsten Mal Nr. vier dann mal wieder Nr. sieben und drei diesen Blödsinn machen. Jetzt gerade war alles prima.
Kopfkratz und grübel.

Mal noch ne andere Idee oder was zum Testen. ich nehme mal an, dass du beim Einschalten der Anlage auch alles gleichzeitig einschaltest. Digitalanlage, 16V Zubehörspannung usw. Probiere mal bitte folgendes aus, erst das Digitalsystem einschalten und danach erst die Stromversorgung für die Servoantriebe, mal sehen ob das einen Unterschied macht.
Das ist jetzt aus reiner Phantasie entsprungen aber es gibt ja manchmal die verrücktesten Sachen.

Tja, auch das hat nicht geholfen.
Da hab ich heute auf der Messe versuchen wollen bei Herrn Freiwald oder Herrn Harder mal nachzufragen. Aber Pustekuchen, beide nicht vertreten.
Also ab zu Lenz. Der nette Herr nahm sich auch gut Zeit für mein Problem und gab mir den Tip mal einen x-beliebigen Decoder zu einem von MB-Tronik parallel zu schalten um zu überprüfen ob nur der MB-Decoder nicht funktioniert oder die Zentrale kein gescheites Signal sendet.
Danach hab ich mich noch gut mit Frau und Herrn Kühn unterhalten (es gibt interessante Neuigkeiten) und er gab mir einen ganz anderen Tip. Mal einfach so ins blaue, alle Tfz von der Anlage nehmen um zu sehen ob ein Lokdecoder das digitale Signal stört. Siehe da schon bei der ersten entfernten Maschine läuft die gesamte Anlage fehlerfrei. Stell ich sie wieder drauf geht nix mehr. Das hab ich ein paar mal getan immer mit dem gleichen Ergebnis.
Morgen werde ich die Sache nochmals tiefer untersuchen.

Stell ich sie wieder drauf geht nix mehr.
Desterwegen bei der "großen" Anlage mal über ein zweites (preiswertes?) Digitalsystem zum Schalten nachdenken. Vielleicht hilft auch nur 'ne Trennung in zwei Boosterbereiche? Aber wieder mal gut zu wissen, wo mitunter Probleme herkommen...

Sag mal, ich war heute auch den genzen Tag in Leipzig - dass man sich da nicht über'n Weg gelaufen ist. Hätte ein neTTes Treffen werden können.

Ich hab nochmals nachgeforscht. Es ist tatsächlich so. Stell ich diese eine Lok drauf erkennen regelmäßig drei Weichendecoder nicht ihren Stellbefehl. Nehm ich die Lok runter geht alles prima.
In der Maschine werkelt ein Kühn N025 bestimmt schon 2 Jahre. Da ich den Tipp von Herrn Kühn bekommen habe und er eine Info dazu möchte werde ich ihm mal ne Mail dazu schreiben.

Macht sie das auch, wenn sie als einziges draufsteht?
Mach mal nen Kreuztausch Lok-Dekoder, vllt. hast du schon eingangsseitig nen Problem.

Zu 1. - Ja
Zu 2. - gute Idee, wird aber erst am WE

Aber warum eigentlich? Der Arbeitsstrom für die Decoder kommt doch von einem separatem Trafo. Vom Digitalsystem wird doch nur die Info verarbeitet. Oder hab ich hier einen Denkfehler.
Danke

Vielleicht "versaut" die Lok das Logiksignal und die Servodekoder sind dann schon außerhalb der Toleranz, während andere Lokdekoder noch innerhalb der Toleranz sind?

Der Arbeitsstrom für die Decoder kommt doch von einem separatem Trafo. Vom Digitalsystem wird doch nur die Info verarbeitet.

Eben, dabei wird vom Booster die Digi-Info quasi leistungstauglich gemacht (aufmoduliert?). D.h. die spinnende Lok versaut eben das Leistungsdigitalsignal in ihrem Boosterkreis, wogegen in den anderen Boosterkreisen ein sauberes Leistungssignal anliegt. Dabei sollten Rückkopplungen zur eigentlichen Digitalsignalquelle ausgeschlossen sein (Optokoppler im Boostereingang [je nach Ausführung] - die wirken nur ih eine Richtung).

Wäre zumindes ein brauchbarer Lösungsansatz, der allerdings auch seinen Preis hat. Schau mal beim Ratschmeier nach, der hat auch einen Booster. Leiterplatte kannste da bestellen, den Rest bei Reichelt. Hält sich dann kostenmäßig in Grenzen.

Na gut, der Ansatz mit einem extra "Digisystem" klingt interessant. Dazu müsste doch auch ein Compact ausreichend sein? Davon liegt hier noch eins rum.

Ja, klar. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kann doch aber das Compact auch nur als Verstärker nutzen wenn ich es auf slave stelle. Oder nicht?

Jut, danke. Wieder was gelernt. Also muss eine Booster wohl von tams dranglauben.

Das Compakt als extra Digi-system geht schon, dann aber mit 'nem extra Interface und im TC extra eingetragen und z.B. nur für die Weichen verwendet. Für 'ne große Anlage auf jeden Fall zu empfehlen, um unnötig lange Kommandoketten an "unzählige":wiejetzt: Loks und Schaltdecoder mit den nötigen Info's zu versorgen. Ne, mal Spaß beiseite, ich steh momentan auf dem Standpunkt, das so zu realisieren (nur nicht mit dem Compakt), um einfach bei 'nem Gleiskurzschluss sowohl die (letzte) Rückmeldung als auch die Stellung der Weichen weiterhin realisieren zu können. Gut, das Interface kostet 'nen Hunni extra, aber 'ne Zentrale (und Booster sowieso) werd ich mir selber zusammenbraten. Wie gesagt, die Booster vom Ratschmeier sind auch nicht schlecht (Optokoppler, geregelt, Kurzschlusserkennung, ca. 14V Gleisspannung).

Na gut, da werde ich mir mal den BST-375KF zulegen.
Danke

Soderle, heute hab ich nochmals rumexperimentiert. Bin aber nicht so richtig weiter gekommen. So wie es sich jetzt ergibt ist nicht nur die Lok allein der Übeltäter. Nein sie hat einen Verbündeten. Einen beleuchteten Wagen. Ohne Funktionsdecoder.
Wenn beide auf der Anlage stehen tritt die Störung auf. Nehm ich einen von Beiden runter ist alles fein. Wer das versteht ist selber schuld.
Aber ich hab von einem neTTen Boarder ausreichend geschirmtes Kabel für den Rückmeldebus bekommen. Das wird als nächstes verbaut. Dann werde ich mich an den Booster machen. Vorher mach ich aber noch einen Überkreuzvergleich mit dem Decoder und einer anderen Lok.
Das wird aber alles etwas dauern. Auf dem Hof liegen 30 Raummeter Kaminholz. Wegen nicht :abfrier:

Die fertigen von Tillig für den Y-Wagen. Aber andere fahren damit auch noch rum. Hab das auch mit verschiedenen getestet. Da sollte ich wohl mal genauer hinsehen.

So wie es sich jetzt ergibt ist nicht nur die Lok allein der Übeltäter. Nein sie hat einen Verbündeten. Einen beleuchteten Wagen. Ohne Funktionsdecoder.
Wenn beide auf der Anlage stehen tritt die Störung auf. Nehm ich einen von Beiden runter ist alles fein.

Und nun wird es noch verrückter. Stell ich einen weiteren beleuchteten Wagen der selben Beleuchtungsbauart noch zu den beiden Störenfrieden ist wieder alles i.O.
Wehe es :auslach:einer.

Ich glaube, da hilft dir nur noch ein Ozziloskop weiter.
Hast du evlt. nen anderen Booster mit mehr Leistung (zum Testen)?

Oder du trennst wirklich Bahn und Zubehör.

PS: :auslach: Wenn ich soweit bin, eine Anlage digitalisieren müssen, kann ich ja zum Glück auf deine (und andere) Erfahrungen zurückgreifen. :allesgut: Zumindest, wenn es dann, so in 20 Jahren, noch "digital" gibt.

Zurück
Oben