Hallo!
Heute habe ich auch ein wenig Zeit und den Brenner8 (wieder) gefunden.
Eure aktuellen Posts haben mich neugierig gemacht, wie es denn jetzt unter Win11 aussieht. Denn unter Windows10 hatte ich anno dunnemals das gleiche Fehlersymptom. Statt eine VM aufzusetzen, habe ich den alten Lösungsweg wieder getestet, nämlich die strikte Treibersignierung temporär zu deaktivieren. Grad getestet und dieser Weg scheint wie damals zum Erfolg zu führen:
- starte den Rechner neu, halte dabei die SHIFT-Taste gedrückt, bis das Optionsmenü erscheint
- wähle hier (Bild 1) Problembehandlung
- wähle in Bild 2 Erweiterte Optionen
- wähle nun (Bild 3) Starteinstellungen
- drücke den Button "Neu starten" (Bild 4)
- nach dem Neustart erscheint das Boot-Optionsmenü (Bild 5), hier findet sich bei mir als Punkt 7 "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren"
- also die "7" gedrückt und Windows warnt nach dem Rechtsklick und "Installieren" der sprut_device_libusb.inf im driver-Verzeichnis von USBurn vor potentiell schädlichen Zeug, beherztes "Trotzdem installieren" bringt uns zum Ziel. Quasi fertig. Nach dem Neustart ist auch die Treibersignierung bei Installationen wieder aktiv, aber im Gerätemanager ist der Eintrag für den Sprut-Brenner nun in der neuen Geräteklasse libusb-win32-devices zu finden (Bild 6).
USBurn findet den Brenner, die Steuerung desselben (PIC-Erkennung) scheint auch zu funktionieren - brennen eines HEX-Files habe ich jetzt noch nicht getestet... Paco´s Funktionsdecoder mit 5 Ausgängen wollte ich doch in dieser Saison mal testen...
Viele perfekt gebrannte PICs wünsche ich Euch,
Frank