• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

:ironie:Na also Holger...wie kannst du einzelne Funktionen dieses genialen Decoders, von dir entwickelt, vergessen..
Ich hab gerade heute wieder so einen Decoder in Betrieb genommen.Das Blinken zeigt die Zeitverzögerrung beim Start...wenn diese erhöht wird,blinkt er öfter...beim Starten.
Man kann es garnicht oft genug sagen wie vielseitig und Betriebssicher dieses Selbstbauprojekt ist.
 
Hallo
Ich hole mal den alten Thread wieder hoch, da ich hier die PIC Brenner vermute.
Ich nutze den USB-Brenner von Sprut und dessen "USBURN".
Ich bekomme das Programm ums "Verrecken" nicht mehr ans Laufen. Es meldet immer "libusb0.dll nicht gefunden". Die Treiber befinden sich im entsprechenden Verzeichnis, selbst eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Auch auf einem jungfräulichen WIN10 ohne Internetzugriff das gleiche Problem. Sprut hat auf auf zwei Anfragen nicht geantwortet.
Kennt jemand das Problem und hat es erfolgreich lösen können?

Gruß flic
(der andere Holger)
 
Hallo Holger,

das ist muss irgendein Problem mit der Treibersignierung von Wiindows 10 sein. Ich habe mir dadurch geholfen, dass ich mir eine virtuelle Maschine mit Windows 7 gemacht habe. Darüber bekomme ich den Sprut-Brenner auch zum Laufen. Kleiner Tipp, VMWare ist als Workstation Pro für Privatanwender mittlerweile kostenlos. Was auch funktionieren dürfte, ist ein Windows XP in einer VM.
 
Hallo Torsten,
ja stimmt, Treiberprobleme waren es.
Das ich nochmal Win 7 installiere hätte ich auch nicht gedacht. Und nach einigem Hin- und Her hat er den Brenner 8 auch erkannt :)

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger,
das hatte damals auch eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, weil es vom Windows keine vernünftige Fehlermeldung gab. Zur Not, müsste auch noch Windows XP funktionieren. Ich wollte mich nicht vom dem Sprut-Brenner trennen. Letztes Jahr habe ich mir sogar noch einen gelötet, sodass ich noch eine "Rückfallebene" habe. :cool:

@Holgi nur mal noch eine andere Frage. Hast du eine Idee, wie man eine USB-Tastatur mit einem PS2-Adapter an deinem Dekoder zum Laufen bekommt? Ich habe noch eine echte PS2-Tastaturen hier, mit der ich die Dekoder einstelle, wenn die aber mal die Hufe hochreißt, habe ich keinen adäquaten Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Heute habe ich auch ein wenig Zeit und den Brenner8 (wieder) gefunden.

Eure aktuellen Posts haben mich neugierig gemacht, wie es denn jetzt unter Win11 aussieht. Denn unter Windows10 hatte ich anno dunnemals das gleiche Fehlersymptom. Statt eine VM aufzusetzen, habe ich den alten Lösungsweg wieder getestet, nämlich die strikte Treibersignierung temporär zu deaktivieren. Grad getestet und dieser Weg scheint wie damals zum Erfolg zu führen:

- starte den Rechner neu, halte dabei die SHIFT-Taste gedrückt, bis das Optionsmenü erscheint
- wähle hier (Bild 1) Problembehandlung
- wähle in Bild 2 Erweiterte Optionen
- wähle nun (Bild 3) Starteinstellungen
- drücke den Button "Neu starten" (Bild 4)
- nach dem Neustart erscheint das Boot-Optionsmenü (Bild 5), hier findet sich bei mir als Punkt 7 "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren"
- also die "7" gedrückt und Windows warnt nach dem Rechtsklick und "Installieren" der sprut_device_libusb.inf im driver-Verzeichnis von USBurn vor potentiell schädlichen Zeug, beherztes "Trotzdem installieren" bringt uns zum Ziel. Quasi fertig. Nach dem Neustart ist auch die Treibersignierung bei Installationen wieder aktiv, aber im Gerätemanager ist der Eintrag für den Sprut-Brenner nun in der neuen Geräteklasse libusb-win32-devices zu finden (Bild 6).

USBurn findet den Brenner, die Steuerung desselben (PIC-Erkennung) scheint auch zu funktionieren - brennen eines HEX-Files habe ich jetzt noch nicht getestet... Paco´s Funktionsdecoder mit 5 Ausgängen wollte ich doch in dieser Saison mal testen...

Viele perfekt gebrannte PICs wünsche ich Euch,
Frank
 

Anhänge

  • 1. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    1. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 19
  • 2. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    2. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 18
  • 3. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    3. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 18
  • 4. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    4. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 17
  • 5. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    5. Treibersignierung ausschalten.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 18
  • 6. Gerätemanager.jpeg
    6. Gerätemanager.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 18
eine USB-Tastatur mit einem PS2-Adapter
Das muss die Tastatur von Haus aus unterstützen, die bekannten Adapter setzen nur die Stecker um, die elektrischen Signale und das Protokoll muss die Tastatur schon können.

Wobei es inzwischen bestimmt auch richtige Umsetzer USB auf PS/2 gibt.
 
Okay, danke für deine Antwort. Vielleicht war auch die USB-Tastatur einfach zu alt. Ich löte mir nach wie vor deine Dekoder zusammen, weil die einfach genial sind.
 
Ja danke, ich hab die auch selbst immer noch im Einsatz und die laufen einfach. Ein Boarder will demnächst auch noch fast 50 PICs programmieren lassen. OK, PS/2 Tastaturen sind mittlerweile schwierig zu beschaffen und irgendwie aus der Zeit.
Holger
 
Vielleicht war auch die USB-Tastatur einfach zu alt.
Eher zu neu, PS/2 wird eher nicht mehr unterstützt.

Den könnte man mal testen, der Text lässt einen richtigen Adapter vermuten, ebenso die Größe und der fehlende Hinweis auf Kombi Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's späte feedback, aber ich habe mich mal wieder bis Ende Oktober in Korea rumgetrieben

:rolleyes:
@effbe
Das werde ich auf jeden Fall probieren, ist ja ein echter Lösungsansatz. :respekt:👍

Zur PS2-Tastatur
Cherry G80/81 als PS2 funktionieren definitiv. Sind aber auch gebraucht nicht gerade geschenkt zu haben. Mit USB-PS2 Adapter habe ich noch nicht probiert, habe noch 3 Cherry PS2 (warum wohl?) :brrrrr:

Wenn ich meinen "Bastelrechner" wieder am Start habe, gebe ich Feedback zum Ansatz von Frank.

Gruß Holger
(der Andere)
 
Zurück
Oben