• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

Alternative zu den Crimp-Kontakten.....

Hallo zusammen......

da mich die Crimp-Kontakte auf der WA5 etwas stören habe ich mal im Netz gestöbert und habe folgende Alternative gefunden.
Es handelt sich hierbei um sogenannte "Federkraftklemmen" welche es in verschiedenen Ausführungen gibt.
Ich habe das mal ausprobiert und damit geht die Verdrahtung schneller und wenn etwas falsch geklemmt wurde steck ich es einfach um. :fasziniert:

Okay jetzt kann man streiten was besser oder schlechter ist, soll auch nur als Hinweis bzw. Alternative dienen.

Anhänge

• Bild6128.jpg
    Bild6128.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 261
  • Bild6129.jpg
    Bild6129.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 208
@Arcon

Preisgünstige Alternative als Schraubenklemmen z.B. Reichelt AKL101-xx (Rastermaß 5,08). Geht auch nur da, wegen dem Leiterplattenlayout. Ich habe sie bei Spannungsversorgung und Digi-Spannung eingesetzt.

Bei den anderen Verbindungen habe ich die mitgelieferten Verbinder gelassen. Erstens wegen der Verpolungssicherheit (falls man mal wechseln muss) und zweitens weil das Crimpen mit entsprechender Zange kein Problem ist. Ohne Crimpzange ist es einfacher die Adern sauber anzulöten und die Fahnen dann mit eine Spitzzange zuzupressen.
Sollte doch mal eine Ader vertauscht sein, ist das mit einem kleinen Schraubendreher (um die Arretierung zu lösen) schnell gelöst.
Zumal man für die anderen Verbinder Klemmen mit RM 2,54mm benötigt, was bei Schraubklemmen kaum zu finden ist. Da bleiben eigentlich nur Federklemmen. Optimal wären steckbare Schraubklemmen, aber die gibt es wohl im entsprechendem Raster gleich gar nicht (oder sau teuer).

flic

Kühlkörper

Hallo,
Löten kann der Modulist ja fast überall, aber, was mich immer noch von der Installation unter einem Modul abgehalten hat, sind neben der Bastellösung der "Mechanik" die lose aufgesteckten Kühlkörper.

Hat jemand eine Idee, wie man die Teile so befestigt daß sie ihre Funktion erfüllen (heiß werden die ja schon!) und auch 60 km Landstraße, davon 500m Kopfsteinpflaster und 500 km Autobahn überstehen, ohne daß ich sie beim Aufbau suchen muss?

Grüße ralf_2

Hat jemand eine Idee,

Ja ich.
Die Kühlkörper stehen mit ihren Beinen ja durch die Platine durch. Eins nach rechts, eins nach links gebogen, so 45° reichen und nix geht mehr verloren. Habs gerade probiert geht ohne Probleme.

Heut hab ich mal ne Frage zum WA5 Mini.
Es gab zwei Ausführungen, siehe Bild. Jede hatte einen anderen Prozessor drauf. Einer hatte einen roten und einen gelben Punkt, der andere wohl zwei gelbe. Durch Dusseligkeit hab ich mir die zerschossen und nun neue bekommen. Aber ich weiß nicht mehr welcher wohin kommt. Kann jemand mal bitte nachschauen.
Danke

Anhänge

• comp_100_1294.jpg
    comp_100_1294.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 178
Hat denn keiner solche Teile im Einsatz um bitte!!! mal nachzuschauen?

Vielen herzlichen Dank. Zwei gelbe Punkte gesichtet-alles klar.

Hi,
mein Link zu MBTronic geht nicht mehr und bei Holtermann auf der HP steht auch nichts. Wo bekomme ich nun die Dinger her?

hallo Swen, bleib mal ganz unruhig.
Die HP von MBTronik ist nur vorrübergehend abgeschaltet.
Schreib einfach eine Mail an Holtermann-Elektronik und gut, die gesamte Abwicklung läuft sowieso darüber. Telefonieren ist reine Glücksache da das Büro nicht ständig besetzt ist.
Im normalen Fall meldet sich Herr Holtermann recht schnell auf eingegangene Bestellungen mit einer Bestätigungsmail.
Wenn es ganz eilig ist, was brauchst Du denn?

@ Heizer, der Link geht nicht.

Hallo groeschi,
ich bleibe ganz unruhig und eilig habe ich es auch nicht. Aber Danke für das Angebot. Ich wollte mal schauen wie der NEUE 05er Decoder aussieht und was er kosten soll?
Schönes WE noch.

Jo Swen da schau mal Post 70 von Thorsten. Der hat da schickes Foto gemacht. Am Preis hat sich nix geändert, (BS 26,90€) außer Du willst die Rückmeldung nutzen. Die Bauteile kosten wohl ein € zusätzlich.

So Freunde, MB-Tronik ist wieder online:http://www.mbtronik.de/

Dazu mal gleich ne Problemlösungssuche. Ich hab 7 WA5 verbaut. Heute ließen sich nach dem einschalten der Anlage nur zwei Weichen schalten. Egal ob mit dem Handregler oder dem PC. Mit dem Proggerät dagegen alle. Also kann es nicht an der Stromversorgung gelegen haben.
Ebenso konnte ich bei keinem Decoder die Adresse ändern. (Ich dachte die wären im Nirvana gelandet.)
Kurz und gut drei oder sieben Mal an-und ausgeschaltet, plötzlich alles bestens. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Ja, dass kenne ich. Ich habe dieses Phänomen allerdings nicht nur bei den MB-Tronic-Decodern erlebt, sondern auch bei denen von Modellbahn-Claus (Herr Dankwart)*, die ich wegen des Preises favorisiere. (Die Programmiermöglichkeit und die universelle Einsetzbarkeit der WA 5 - z.B. zur Faller-Car-System-Weichenschaltung als Analog-Variante - ist aber ungeschlagen.)

Ich hatte das Gefühl, dass das durch die vielen Gleichzeitig zur Justage anlaufenden Servos und einer möglicherweise kurzfristig zusammenbrechender Spannung verursacht werden könnte. (Ich bin Laie auf dem Gebiet und über eine richtige Erklärung von einem Elektronikprofi würde ich mich freuen). Jedenfalls habe ich dieses Phänomen nicht mehr erlebt, seitdem alle Servodecoder mit kleinen 9 bis 12 Volt Netzteilen für ein paar Cent von diversen Flohmärten separat mit Spannung versorgt werden. (Die geringere Versorgungsspannung hat zudem die arg mit Wärme zu kämpfenden Decoder merklich entlastet.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gefühl, dass das durch die vielen Gleichzeitig zur Justage anlaufenden Servos und einer möglicherweise kurzfristig zusammenbrechender Spannung verursacht werden könnte.
Jedenfalls habe ich dieses Phänomen nicht mehr erlebt, seitdem alle Servodecoder mit kleinen 9 bis 12 Volt Netzteilen

Ah, da war doch mal was ganz am Anfang mit meiner 15V Gleichstromversorgung. Möglich wäre es.
Wie hast Du das gelöst? Wieviele Decoder an so ein Netzteil angeschlossen?

Ich hatte mir, wie schon geschrieben, einen Batzen Netzteile vom Flohmarkt für kleines Geld geholt. (Von Handys und was weis ich alles. Die haben doch viele übrig, wenn die Geräte dazu im Elektronichimmel gelandet sind.) Jetzt hängen höchstens zwei Decoder pro Netzteil dran. Sowohl Holgis, als auch die Decoder von Harder und die MB-Tronic-Teile funktionieren damit klaglos. Ob Wechsel oder Gleichspannung ist eigentlich wurscht, weil ja alle intern eh die Spannung den Anforderungen entsprechend zurechtbügeln.

Aber schlage mich bitte nicht, wenns nicht der Grund ist. Ich bin Elektronik-Laie und kann lediglich Bausätze zusammenbrutzeln und dann hoffen, dass sie funktionieren wie vom Entwickler versprochen.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Hallo Groschi,

kurz und bündig nein.

Ich verwende ein 16V 4,5 A Netzteil nur zur Versorgung der WA4 / WA5 Bausteine. Beim Anschalten der Anlage fließt ein Spitzenstrom von ca. 4,3A - alle Servos "flattern" in ihre Position. Im Ruhezustand verbrauchen die Bausteine ca. 3,7A. Beim Betrieb der Anlage messe ich so im Schnitt einen Stromverbrauch von 4A. Achso 42 Weichen werden damit geschaltet.
Im Handbuch des WA5 ist die Stromaufnahme im Ruhezustand mit 80mA und beim Stellvorgang zwischen 100-400ma Angegeben.

Ich habe dieses nur bei den MB-Tronic-Decodern erlebt, sondern auch bei denen von Kurt Harder, die ich wegen des Preises favorisiere.

@ Arcon

Nicht da du hier was verwechselst.
MB-Tronik und oder Kurt Harders kommt aber auf das gleiche raus.
Oder stehe ich hier auf dem Schlauch? :wiejetzt:

Das gezappel ist ja normal und war schon immer so.
Bei mir hängen 7 Decoder mit 13 Weichen an 16V 5A. Das kanns also nicht sein.
Muss ich wohl Ursachenforschung betreiben.
Ich hab das eben nochmals getestet. Die Hälfte funktioniert die andere nicht. Das würde ja alles noch gehen aber beim nächsten anschalten kann das wieder andersrum sein. Kopfkratz.

Ebenso konnte ich bei keinem Decoder die Adresse ändern.

@ groeschi

In den Programmiermodus (Rote bzw. Grüne LED der WA5 leuchtet) sind die Decoder gegangen? Wenn ja dann überprüf mal deine Zuführung von J und K zu den Decodern. Analog haben sie ja funktioniert - richtig? Vielleicht ist dort der Wurm drin.

Zurück
Oben