• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

Hallo an alle!

Ich versuchs mal kurz zu machen.
Neue Anlage, neue Weichen (EW2), Servo Antriebe.
Das erste ist recht gut vortgeschritten, dass zweite ist auch schon da, aber beim dritten haperts bei mir!

Ich würde gern Srvos als Weichenantriebe verbauen hab aber ehrlich gesagt keinen Durchblick (ich geb es ja zu..). Also kann ich die Servos nur mit Computer schalten oder geht das auch ganz normal wie früher mit 2 Tastern? Ich hab mal etwas im E-Net gesucht und bin auf die Seite von Servo-Antrieb.de gestoßen. Das sah recht simpel aus aber der Preis hat mich doch etwas abgeschreckt. Dann auf die von euch empfohlene Seite von MBtronik und da hab ich das überhaupt nicht begriffen ob PC oder nicht!

Bitte steinigt mich nicht gleich weil ich zu faul war den kompletten Fred hier durch zu lesen!
Vielleicht kann mir das mal jemand mit etwas Gedult und verständniss für einen Nichtelektroniker verklickern?

Ich bedanke mich .

Gruß KraTT

Also kann ich die Servos nur mit Computer schalten oder geht das auch ganz normal wie früher mit 2 Tastern?

1. Nö . Dazu braucht man keinen PC , das geht auch ohne .
2. Ja .

Es gibt mehrere Möglichkeiten . Z.b. gibt / gab es von Roco mal den Artikel 10772 zum Weichen stellen . Es gibt noch weitere Möglichkeiten , z.b. können verschiedene Zentralen das schon von sich aus .
Es gibt zum Weichen stellen auch Sachen zum selber bauen , z.b. wenn man nur eine Lokmaus besitzt gibt es das XbusTCO von Paco , da gibt es 2 verschiedene Hex-Dateien für den µC - einmal für Schalter und dann eine für Taster .

Hallo an alle!

...Bitte steinigt mich nicht gleich weil ich zu faul war den kompletten Fred hier durch zu lesen!
Vielleicht kann mir das mal jemand mit etwas Gedult und verständniss für einen Nichtelektroniker verklickern?...

Gruß KraTT

Na dann lies mal diese Anleitungen, da werden Einige deiner Fragen beschrieben...

Servodecoder mit ordentlichen P/L-Verhältnis (dafür Selbstbau bzw. selbst zusammenlöten):
http://www.wagenlehner.net/Decoder/wdec04b/WDec04b.pdf

Herzstückpolarisation:
http://home.arcor.de/steffen.engewald/tt-bahn/digi_tipps/weiche/index.html

Hallo KraTT, ich beziehe mich hier mal nur auf die Steuerbauteile von MB-Tronik. Hat seinen Grund, bin damit absolut zufrieden.
Das Teil dient zur Ansteuerung von 2 Servos. Du kannst analog über 2 Taster, einen Umschalter, einen Einschalter oder einen Umpoler, schalten.
Klingt kompliziert, isse auch ein wenig. Aber im Regelfall werden 2 Taster genutzt, wie bei allen anderen Weichenantrieben auch.
Es gibt die Möglichkeit der Rückmeldung sowie eine Möglichkeit zur Polarisierung des Herzstückes. Diese ist bei EW 2 und EW3 zwingend erforderlich. Weiterhin gibt es spezielle Bausteine für die DKW und die Beaseler DKW. Nächster erwähnenswerter Punkt ist die Möglichkeit der digitalen Ansteuerung. Alles schon vorhanden auf der Platine. Desweiteren lassen sich für jede Bewegung die Endlagen, die Umlaufgeschwindigkeiten (bei den neuen auch der Sanftanlauf) und einige weitere Effekte einstellen.
Zum Preis, pro Antrieb ca. 13,00€ plus Servo. Man bewegt sich also auf "normalem" Niveau mit recht umfangreichen Möglichkeiten.
Notwendig ist weiterhin einmalig das Programmiergerät. 15,00€. Da gibts aber auch Bastellösungen..
Mein Fazit: bei mir kommt nix anderes auf die Anlage.

Mahlzeit zusammen!

Ich bedanke mich für die recht verständlichen Ausführungen. Ich werd mir das alles noch mal richtig zu gemüte führen! Eile mit Weile ist geboten denn Fehler macht man viel zu schnell!

Hab grad noch mal Preise verglichen und MB-tronik ist mit Abstand das günstigste!

Andere Frage passen zu dieser Elektronik auch die billigen Antriebe von C oder gibts da Probleme?

Gruß KraTT

Hab grad noch mal Preise verglichen und MB-tronik ist mit Abstand das günstigste!

Gruß KraTT

Also ich kenne zwar Deinen Vergleich nicht (da nicht näher ausgeführt), aber günstiger als MB-Tronik ist der Decoder von Holgi - siehe hier . Dieses Teil habe ich im Einsatz und bin (wie Gröschi mit MB-Tronik) auch sehr zufrieden.
Zumindest lohnt sich ein Blick, wenn Du noch nicht endgültig festgelegt bist.

cu.
Berti

Decoder von Holgi ... muß man aber selbst zusammenlöten, wenn ich das richtig verstehe. Der Warenkorb bei R. spuckt mir 16,85€ aus. Die Platine brauche ich auch noch, die gibt es bei Yves?

Die Platinen gibts bei mir (Anfragen per Mail bitte), die Relaisplatine bei Yves. Ja man muss selbst zum Lötkolben greifen.
Bei den Bauteilen auch Mengenrabatte beachten, z.b. bei den Widerständen und Kondensatoren.

und das er für 4 Servos ist (edit: Grischan)

Holger

Also versteh ich das richtig das man bei der von euch entwickelten Variante sich alles erst zusammen sammeln muss ? Sprich alle Bauteile, die Grundplatine für die Servos und noch eine extra Platine für Relais plus dazu gehörigen Bauteilen?

Recht umständlich oder?:braue:

Klärt mich bitte mal etwas näher darüber auf.

Mit den freundlichsten Grüßen.

Hallo KraTT!

Zusammen sammeln? Naja: Die benötigten Bauelemente gibt es als "Set" bei Reichelt (siehe Hompage von Holger Wagenlehner)
Der Erwerb der Leiterplatten stellt eigentlich nicht wirklich ein Problem dar, nur löten musst Du selbst. Wenn Du das nicht willst, dann bleiben natürlich nur "Fertigprodukte", wie z.Bsp. die von MBTronik.

Mal ganz klar gesprochen:

Der Decoder von MBTronik ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber das P/L - Verhältnis voll auf der Seite vom @Holgi - Decoder. Und von zusammensuchen ist hier nicht die Rede. Du bestellst Dir die Bauteile - Liste bekommst Du direkt von Holgers Homepage- und lötest Dir mit der klar beschrifteten Platine den Decoder zusammen.

Das Ergebnis kannst Du ja unter dem von mir in einem vorherigen Thread erwähnten Pdf-File erlesen. Das solltest Du unbedingt machen!

Ansonsten kaufe Dir den Decoder von MBTronik, wir wollten nur Alternativen aufzeigen und die Bessere hast Du aufgezeigt bekommen. Der Fahrweg steht, losfahren mußt Du selbst... :)

Die Relaisplatine ist nur ein Zubehör. Integrieren wäre sicherlich möglich gewesen, aber der Decoder ist sehr vielfältig daher dieser Weg.

Hallo miteinander!

Ja gut hab ich soweit begriffen! Also Platine bei Holger bestellen und den Rest laut Liste bei Reichelt! Die Bauelemente gibts doch bestimmt auch bei Conrad oder?

Ach da fällt mir was ein.
Für alle die eine weitere Alternative zu Conrad oder Reichelt suchen, da gibts in Berlin einen sehr guten Elektronik Markt, ähnlich C. aber bei weitem nicht so groß. Der Laden heißt Segor-Elektronik, die haben glaub ich auch eine I-Seite. Preislich sind die auch einen Ticken billiger als C. und Reichelt (keine Gewehr). Die haben auch sehr kompetente und vor allem freundliche Verkäufer.

Und wofür ist die Relaisplatine, ich vermute für Weichenpolarisierung oder Rückmeldung?

Gruß KraTT

@Kratt

Ich zitiere mal von der Seite der Digitalzentrale:

Platine zum erweitern des Weichenantriebes von Holger Wagenlehner. 4 Relais (FRT5-12V) können betrieben werden, diese dienen der Herzstück- und Zungenpolarisierung. Die Platine ist genau für einen Decoder, je ein Relais für eine Weiche.

Jo danke hab ich auch gerade gelesen!

Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil!:fasziniert:

Also Platine bei Holger bestellen und den Rest laut Liste bei Reichelt! Die Bauelemente gibts doch bestimmt auch bei Conrad oder?
Ja und Ja . Wobei Conrad wieder teurer ist und auch nicht unbedingt schneller liefert . Und wenn man bei Conrad nicht aufpasst kriegt man schnell mal irgendwelchen Schrott , also 3te Wahl ( und das selbst bei Brot und Butter - Bauteilen ) und wundert sich das die Schaltung nicht so funktioniert wie sie sollte .

Für alle die eine weitere Alternative zu Conrad oder Reichelt suchen, da gibts in Berlin einen sehr guten Elektronik Markt, ähnlich C. aber bei weitem nicht so groß. Der Laden heißt Segor-Elektronik, die haben glaub ich auch eine I-Seite.

Die Seite müsste www.segor.de heißen .

Preislich sind die auch einen Ticken billiger als C. und Reichelt (keine Gewehr). Die haben auch sehr kompetente und vor allem freundliche Verkäufer.
Gruß KraTT

Dazu kann ich nichts sagen , Ich war in dem Laden noch nicht und hab da bislang auch noch nichts bestellt .

----

Zusatz: Pollin Elektronik,ELV ist auch sehr gut bestückt.
Wer die Wahl hat hat die Qual.
Am besten bin ich immer noch mit Reichelt gefahren.

MFG

Uh , wenn ich das lese . Naja .

Pollin ist eher ein Resteverkäufer . Wenn die einen Posten von irgendwelchen Bauteilen irgendwoher kriegen verkaufen die den natürlich weiter . Normale µC's , Widerstände und Kleinkram kann man nehmen . Bei Transistoren , Spannungsreglern und sonstigen Sachen gehe ich lieber auf Nummer sicher und hole mir die Bauteile wo anders . - hab z.b. noch 5V Spannungsregler von Pollin , angegeben mit 1,5A , aber schon bei 400mA heizen sich die Dinger dermaßen auf das die intern zwischen ein und ausgang Vollschluß haben . Also Eingangsspannugn = Ausgangsspannung . Was das bei 8V Versorgungsspannung für den µC und alle anderen TTL Halbleiter bedeutet brauch ich wohl nicht erklären .
Die Kondensatoren sind auch eher für die Ramschkiste geeignet anstatt als Grundlage für Bastelprojekte zu sehen .

Dann lieber Qualifizierte Bauteilelieferanten .

- Reichelt
- Conrad - zwar teuer , hat aber einige Bauteile die es bei reichelt nicht gibt
- Farnell - nur für Gewerbetreibende - für private dann deren "Distributor" Heinz Büchner Elektronik ( www-hbe-shop.de )
- Digikey
- Distrelec / Schuricht
- Bürklin

und wie sie nicht alle heißen .
Es gibt auch ein paar gut sortierte örtliche Händler , das aber eher in größeren Städten . Man kann sich über das für und wider streiten . Für die meißten Sachen reicht Reichelt aus , nur bei spezielleren Sachen muss man auf andere Lieferanten ausweichen weil man die Teile dann bei Reichelt mal nicht kriegt .

Obwohl das Thema hier jetzt langsam abdriftet möchte ich noch
csd-electronics
nennen, dort beziehe ich auch einen Teil meiner Bauelemente.
(einfach mal danach googeln)

Holger

Mal was Wissenswertes für die Nutzer der Servos RS-2.
Die folgenden Hinweise betreffen nur die Anleitungen vom 23.2.2009 und die
Prozessorversionen ab 11.30 bzw. 12.30.
Auszug aus "Korrekturen zur Anleitung WA5"

"Servos RS-2, die ab Frühjahr 2010 ausgeliefert wurden, reagieren teilweise sehr empfindlich auf die Funktion „Softstart“, die beim WA5 standardmäßig aktiviert ist.
Unkontrollierte Bewegungen beim Einschalten der Versorgungsspannung sind die Folge.
Daher ist die Funktion „Softstart“ in solchen Fällen zu deaktivieren."

Hallo Holger!

Mein erster Dekodersatz MBTronik Version 12.30 werkelt mit RS-2 von Conrad vom Herbst 2009, mein zweiter Dekoder(bau)satz Version 12.35 soll RS-2 von Conrad vom Sommer 2010 betreiben. Das scheint mir auch ohne irgendwelche Deaktivierung verträglich, wenn ich deine Info zum Softstart und zu den RS-2 richtig verstehe. Dennoch treibt mich die Neugier um:

1. Was ist dieser Softstart eigentlich? Was macht der (soft starten, ja) wozu wogegen?

2. Was bezweckt die "Einschaltverzögerung" (Anleitung MBTronik S. 12, Punkt 24)?

Hi

Dieser Softstart soll verhindern, das die Servos im Moment des Einschalten der Steuerung einen kurzen unkontrollierten Bewegungsablauf (leichtes Hin und Herzucken) durchführen.
Das tritt bei manchen Servos stärker auf, bei manchen eher schwächer.
Digitalservos haben diese "Macke" wohl nicht.

Ich habe auch Probleme mit den RS2-Servos und diesem Softstart. Allerdings nicht mit MBTronik-Decodern sondern eines Selbstbauprojekts, wo diese Fähigkeit auch eingebaut wurde.

Die ES-030 von Conrad dagegen funktionieren damit aber recht gut und sind nicht viel teurer als die RS2.

Und die Einschaltverzögerung soll verhindern, das z.B. 2 oder 3 Servos an einem Decoder nicht gleichzeitig aktiviert werden (beim Anlegen der Spannung an den Decoder). Weil in diesem Moment ziehen Servos sehr viel Strom und das könnte u. U. zum Zusammenbrechen der verwendeten Stromversorgung führen.

Edith: Bilder hinzugefügt

Bild1: der RS2 versucht mit aktiviertem Softstart anzulaufen -> Fehlanzeige !

Bild2: das gleiche mit dem ES-030. Dort sieht man wie die Spannung langsam aufgeregelt wird.

Gruß Desastro

Anhänge

• kurve-rs-2.png
    kurve-rs-2.png
    53,8 KB · Aufrufe: 76
  • kurve-es-030.png
    kurve-es-030.png
    54,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben