• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Guten Morgen,

welches elektronischen Kenntnisse muss man denn haben um das Teil aufbauen zu können. Habe bisher immer einen Bogen um Elektronik gemacht, da kaum Kenntnisse.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas!

Kenntnisse benötigst du nur beim Löten. Wenn du digital fährst, hast du sicherlich auch schon die Kenntnisse beim programmieren von Dekodern. Das ist bei dem Servodekoder das selbe. Solltest du analog fahren, kannst du den Dekoder mit einer PS/2 Tastatur programmieren. Klicke mal den Link in flicflac seiner Signatur an, da erhältst du noch mehr Informationen.
 
Hallo Tody77,

ja ich fahre Digital und den Lötkolben kann ich auch noch halbwegs ruhig halten, nur vor diesen den ganzen elektronischen Bauteilen mache ich einen Bogen, wie die Katze vor dem Wasser:

Gruß
Andreas
 
Dann muss die Katze mal vorsichtig baden gehen und die Scheu vor dem Wasser verlieren ;)

Meinst du damit das Löten der Bauteile, speziell SMD, oder meinst du die Funtkion der Bauteile in der Schaltung?

Das Löten der SMD-Bauteile geht, mit ein bisschen Übung, ganz gut. Erst die eine Seite, dann die andere Seite.

Bei der Funktion der Bauteile in der Schaltung habe ich auch nicht wirklich die Ahnung. Ich hatte mir meine Digitalzentrale (NanoX AI) auch ohne diese Kenntnisse zusammen gelötet. War halt eine sehr gute Anleitung im Internet. Sie funktioniert jedenfalls einwandfrei. Das war für mich entscheidend.

Für den Servodekoder ist auch eine super Anleitung auf der Holgi Homepage und der Homepage von flicflac (wie schon geschrieben, die beiden Links in flicflac's Signatur). Dort findest du alles, was du zum Löten benötigst. Die Bestückungslisten und eine Anleitung zum Anschließen und Programmieren.
 
Info an die Besteller WDec04c1f

Hallo

Die Platinen sind bestellt, Eintreffen bei mir in KW17.
Da ich einen neuen Lieferanten gewählt habe, werde ich erst eine Platine voll bestücken und testen bevor ich die Platinen ausliefere. Das hilft Ärger zu vermeiden :)
Je nachdem wie ich dazukomme (da ich das Pensionsalter noch nicht erreicht habe, hat jedoch Priorität) sind die Platinen in KW 18 voraussichtlich bei euch.
Pic-Besteller kontaktiere ich per PN.

Gruß flic
 
Hallo
Patinen sind eingetroffen, sehen sehr gut aus, Funktionstest ok :)

Geht Alles Dienstag auf die Reise, der Rest hängt am Boten (Vatertag... :trinker:)

Es war ein geringer Überschuss dabei, wer also noch Bedarf hat...

Gruß flic
 
Hallo,

irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Ich will den Dekoder via CV programmieren, was aber mit der Multimaus nicht geht. Irgendwie bin ich der Meinung, irgendwo gelesen, gehört oder gesehen zu haben, dass man bei der Multimaus bei den CVs einen bestimmten Wert abziehen muss, um an die CVs zu gelangen.

War das so, dass man bei den angegebenen CVs den Wert 512 subtrahiert, um mit der Multimaus einstellen zu können?
 
@Torsten

Jap, das ist korrekt, CV-512.
In der Decoderbeschreibung stehen die CV-Werte bei der ersten CV-Übersicht auch dahinter.
Aber um ehrlich zu sein, mit einer PS2-Tatstaur (sofern vorhanden) ist es deutlich entspannter :)

Gruß flic

PS: Bei der MM war auch noch was mit +4 bei der Decoderadresse...
 
Mal eine Frage an die Elektronikexperten hier. Ich will für den Schattenbahnhof mit einem Arduino ein Fahrstraßenstellpult aufbauen. Um damit die Weichendecoder von Holgi anzusteuern dachte ich Schieberegister 74HC595 einzusetzen und an den Ausgängen der Schieberegister UDN2981 als Treiber.

Wenn ich nicht falsch liege muß an UCC des Treibers die 12V des WDec (bei interner Spannungsversorgung). Da ich aber 2 WDec mit einem Treiber beschalten kann, kann ich ja für den 2. WDec nicht auch noch mal die internen 12V an den Treiber legen. Ich würde also den 2. WDec mit externer Spannung konfigurieren. Anbei mal die Schaltung, wie ich es mir denke. Ist das so korrekt???

Die ganzen Massen von Arduino, Schieberegister, Treiber und WDec müssen alle zusammen geschaltet werden, sehe ich das richtig??

Und ist das ok, dass das Schieberegister mit 5V an den Ausgängen an den Treibereingänge gestöpselt wird, an den Ausgängen dann aber 12V raus kommen?

Danke schon mal für Unterstützung. Mit den Microströmlingen hab ich es leider nicht so. (Ach ja, die WDecs hab ich in der Schaltung nur mal stilisiert dargestellt)
 

Anhänge

  • OutForServoDec_Schaltplan.jpg
    OutForServoDec_Schaltplan.jpg
    98 KB · Aufrufe: 171
Hallo Grischan,
die Spannung vom Dekoder zu nehmen ist keine gute Idee, auch die internen Massen sollten nicht verbunden werden.
Die Verbindung der Optokoppler Masse (Jumper1 offen!) kann dagegen mit anderen Dekodern verbunden werden.
Deine Zusatzschaltung sollte dann komplett vom Arduino versorgt werden, falls die Optokoppler nicht schalten müssten die Vorwiderstände verringert werden.

Holger
 
Ok das ist auch noch ne Variante. Die Widerstände der Optokoppler auf 5V berechnen und an den Treiber die 5V vom Arduino. Dann zeichne ich das mal so um. Der Rest der Schaltung kann aber so funktionieren?
 
Zu dem Rest der Schaltung kann ich dir jetzt nicht so viel sagen, hab lange nichts mit Schieberegistern gemacht. Ich würde es an deiner Stelle mal auf einem Steckbrett testen.
Holger
 
So ich hab noch mal die Schaltung überarbeitet. Jetzt werden die Optokoppler des WDec über die 5V des Arduino mit betrieben. Die Widerstände würde ich durch welche mit 560 Ohm ersetzen.
 

Anhänge

  • OutForServoDec_Schaltplan.jpg
    OutForServoDec_Schaltplan.jpg
    200 KB · Aufrufe: 101
Ok, da ist die Schaltung missverständlich. Ich betreibe die Decoder im Togglemodus mit den 4 ersten Eingängen. Es ist also immer nur ein Optokoppler pro Decoder beschaltet. Die gezeichnete Schaltung betreibt also 4 Decoder. Das Startverhalten ist unwichtig, es gibt eh einen Reset, wenn der Arduino startet. Und zusätzlich einen Resetknopf um Grundstellung herzustellen.

Allerdings gab es da mal das Problem, dass beim gleichzeitigen Toggeln mehrerer Eingänge nur einer geschaltet wird. Ich glaube du hattes das mal gefixt. Ich habe aber noch die alten Softwarestände auf dem PIC. Eventuell muß ich das also so programmieren dass die 4 Eingänge zeitverzögert beschaltet werden. Oder kann man die SW auf den PICs irgend wie aktualisieren?

Ach und noch ne Frage: wenn man den WDec im 4-Tasten Togglemodus benutzt, kann ich dann den einen Optokoppler weg lassen? Oder führt das zu Problemen?
 
Im Togglemodus, ok, der ist aber ohne Sichtkontrolle bzw. Rückmelder nicht zu verwenden...
Welcher Softwarestand das behoben hatte kann ich dir nicht mehr sagen, für ein Update müssen die PICs neu programmiert werden, da braucht man ein Programmiergerät. Oder mir zusenden dann mache ich das. Am besten du testest das einfach mal ob es Probleme gibt.
Im Toggelmodus kann der eine Optokoppler und das Widerstandsarray weggelassen werden.
Holger
 
Ja die Rückmeldung ist ja auf dem WDec mit drauf. Die brauche ich ja eh im Stellpult zur Anzeige der Weichenposition. Ich mach mal einen Testaufbau auf dem Steckbrett.
 
Hallo Holgi,

mal eine Frage zu den Tastaturen: funktioniert an dem Decoder auch ein PS/2 zu USB-Adapter, der manchen neueren Tastaturen beiliegt? Ich habe leider keinen Adapter hier liegen, nur eine USB-Tastatur. Und extra kaufen zum Testen und Scheitern bringt ja auch wenig.

Danke!

Gruß Rico
 
der manchen neueren Tastaturen beiliegt
Gerade neueren Tastaturen liegt der nicht mehr bei. Wozu auch.
Aber: diese Adapter dienten eigentlich nur dazu, den USB-Stecker in die PS2-Buchse zu bekommen. Die eigentliche "Intelligenz" (PS2-Signal statt USB) lag in der Tastatur. Solche Adapter bekommst du für 1.30 hinterher geworfen.
Du wirst aber eher einen vollwertigen USB_zu_PS2-Adapter brauchen. Gibt es auch, kosten aber einiges mehr, da selten (kaum Markt).
Besorg dir lieber ne echte PS2-Tastatur bei ebay. Oder gar eine mit großen DIN-(Dioden)-Stecker. Da muss der Adapter wirklich nur den Stecker umsetzen, kannst du auch den alten abschneiden und einen PS2-Stecker (6pol. MiniDIN) anlöten.

Nebenbei (möchte nicht alle Seiten durchlesen und dann doch was übersehen): welche Tasten braucht man eigentlich alles?
 
Für die Positionen der Servos reicht ein Nummernblock mit F1-F4 und Entertaste.
Zusätzliche Funktionen über CV oder eben bestimmte Buchstabentasten.
Holger

F5/F6 Umkehrung der Eingänge zur Servoposition / Relaisposition
F7 Einstellung: Relais schalten in Mittelposition um
F8 Einstellung: Relais schalten in Endposition ein
F9 nur für Analog-Modus: 4 Tasten Modus (toggeln)
F10 nur für Analog-Modus: 8 Tasten Modus
„R“ Reset der Parameter für einzelnen ausgewählten Servo
„W“ Dekoder arbeitet als normaler Weichendekoder
„S“ Dekoder arbeitet als Schrankendekoder
„O“ Einschalten Timeout 2 Sekunden für Relaisausgänge (für bistabile Relais)
„P“ Ausschalten Timout (für monostabile Relais)
 
Zurück
Oben