Hallo Groeschi, tut mir leid, aber wer 22 Euros + mehr für Weichenantriebe ausgibt. Und die dann noch zusammenfriemeln muß, der gilt in meinen Augen - gelinde gesagt - bei aller Bastelwut als Bescheuert. Aufwand und Zweck stehen hier in keinem Nutzenverhältnis. Und langsamlaufende Umschaltvorgänge kann man auch sehr einfach realisieren. Wenn ich mir vorstelle, daß ich auf diese Weise 54 Weichenantriebe ausrüsten muss, dann siegt bei mir wirklich die Vernunft und damit der Verzicht auf einen solchen Servo-Antrieb. Gruss Weichenberndl - Ähm. von irgendwas muß die Familie ja auch noch leben. Kunststoff und Platinen sind auch mit Balsamico und Senf ungenießbar.
Vielen herzlichen Dank das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich wusste doch, irgend etwas stimmt mit mir nicht. Na klar, ich bin bescheuert. ABER ich kann rechnen. Daran scheint es dir zu fehlen. Gestatten das ich Nachhilfe gebe. Auch ganz kostenlos.
Ich nehm dann mal die UVP. Bausatz WA5 26,90€, Servo 2mal 2,95€ = 5,90€, Kleinmaterial (Zinn, Licht, Strom ect.pp) 0,20€. Gesamtkosen für 2 Weichenantriebe =33,00€. Nun wirst auch Du errechnen können das ein Antrieb somit 16,50€ kostet.
Zum Vergleich: Fulgurex 13,50€ hmm watn nu? Hoffmann produziert nicht mehr. Tillig/Roco Oberflur 13,49€. Tillig unterflur 15,90€. Conrad 6,95€ (diese scheiden aber für meine Zwecke aus, da ich auch die EW1 mit durchgehenden Zungen ausgerüstet habe und diese Antriebe dafür zu schwach sind)
Nun zu Aufwand und Zweck. Wie Stardampf mal artähnlich formulierte, Aufwand und Nutzen des Betreibens eines Hobbys stehen in keinem Verhältnis zueinander oder aber ein Hobby zu haben ist wirtschaftlicher Unfug.
54 Weichen betreibst Du, schick. Selbst wenn ich 120 verbauen müsste würde ich bei dieser Variante bleiben. Aus folgendem Grund: ICH möchte computergesteuert fahren. Dazu sind nunmal Weichendecoder notwendig. Und wie nett, der ist in der Platine schon integriert. Soll ich die Ersparnis gegenüber jeder anderen Variante errechnen?
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee das ich das zusammenfriemeln muß? Ich möchte das. Für mich ist diese Bastelei genauso ein Bestandteil des Hobbys wie hier zu lesen, mit dem Verein auf Ausstellungen zu sein, mich über nicht vorbildgerechte Modelle zu ärgern oder einfach mal nur "einen fahren zu lassen".
Achso, warum unterstellst Du eigentlich allen Servo-Nutzern Unvernunft?
Noch zum Schluß, wenn Du zum Balsamico und zum Senf noch ne Bratwurst und Tomaten möchtest solltest Du vielleicht doch zu den Antrieben von Tillig NR.83533 und 83534 greifen. Hier kost das Stück nur 7,90€. Und die ständige Bewegung hält noch fit.
Herzliche Grüße, der bescheuerte, unvernünftige aber dabei Spass habende Servo-Nutzer Groeschi
(der auch noch so dämlich ist und seine Zeit opfert um andere zu informieren
) Ich mach trotzdem weiter. Wo sind Deine (sachlichen und fachlichen) Beiträge?