• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

Reed

Grischan, Reedkontakte haben aber meist nur eine recht geringe Strombelastbarkeit. Im Zweifelsfalle muß über den Kontakt der maximale Boosterstrom (knapp 3A) drüber (wenn gerade auf dem zu polarisierenden Herzstück eine Soundlok ihren Decoder neu startet - die zupfen schon mal schnell über 2A).

Auf die Schnelle hab ich Schließer bis 1A gesehen. Dazu mußt Du die Mechanik umstellen.

Es gibt auch Wechsler (den kannste eben auch als Öffner verwenden), aber da sehe ich erstmal nur max. 0,25A.
Z.B. hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...;ARTICLE=27696;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000
Andere Anbieter hab ich jetzt noch nicht abgeklappert.

Ist ja noch besser :ja:
Die Polarisierung kann dann ja mechanisch (Taster) bleiben, aber die Endlagen kann man auf Reed umstellen. Aber ich hab noch ne viel wichtigere Anwendung - das sind die Servos in den Watternscheidern für Formsignale. Da ist noch viel weniger Platz - das hilft echt!

@Holgi: was ist eigentlich mit deinen Platinen (keine Webseite mehr im Footer?) Ich wollte eigentlich meinen Schattenbf damit bauen...

Hallo,
@Holgi: was ist eigentlich mit deinen Platinen (keine Webseite mehr im Footer?) Ich wollte eigentlich meinen Schattenbf damit bauen...
aus persönlichen Gründen musste ich erstmal etwas kürzer treten, hatte zuviel Stress und konnte mich nicht mehr darum kümmern.
Jetzt wird es langsam wieder und ich werd mal meine Signatur wieder einstellen.

Holger

Fein ;D ist ja auch nicht dringend. Ich würd mich dann eh bei dir melden. Konnte man bei deinen auch wahlweise analog und per Rechner?

Nein entweder rein analog (diesen Link auf der Seite hab ich aber auch erstmal entfernt, weil in Überarbeitung) oder rein digital.
Beides zusammen hab ich nicht. Da ich selbst keinen Bedarf dafür habe, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Holger

Hallo Groeschi, tut mir leid, aber wer 22 Euros + mehr für Weichenantriebe ausgibt. Und die dann noch zusammenfriemeln muß, der gilt in meinen Augen - gelinde gesagt - bei aller Bastelwut als Bescheuert. Aufwand und Zweck stehen hier in keinem Nutzenverhältnis. Und langsamlaufende Umschaltvorgänge kann man auch sehr einfach realisieren. Wenn ich mir vorstelle, daß ich auf diese Weise 54 Weichenantriebe ausrüsten muss, dann siegt bei mir wirklich die Vernunft und damit der Verzicht auf einen solchen Servo-Antrieb. Gruss Weichenberndl - Ähm. von irgendwas muß die Familie ja auch noch leben. Kunststoff und Platinen sind auch mit Balsamico und Senf ungenießbar.

Vielen herzlichen Dank das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich wusste doch, irgend etwas stimmt mit mir nicht. Na klar, ich bin bescheuert. ABER ich kann rechnen. Daran scheint es dir zu fehlen. Gestatten das ich Nachhilfe gebe. Auch ganz kostenlos.
Ich nehm dann mal die UVP. Bausatz WA5 26,90€, Servo 2mal 2,95€ = 5,90€, Kleinmaterial (Zinn, Licht, Strom ect.pp) 0,20€. Gesamtkosen für 2 Weichenantriebe =33,00€. Nun wirst auch Du errechnen können das ein Antrieb somit 16,50€ kostet.
Zum Vergleich: Fulgurex 13,50€ hmm watn nu? Hoffmann produziert nicht mehr. Tillig/Roco Oberflur 13,49€. Tillig unterflur 15,90€. Conrad 6,95€ (diese scheiden aber für meine Zwecke aus, da ich auch die EW1 mit durchgehenden Zungen ausgerüstet habe und diese Antriebe dafür zu schwach sind)
Nun zu Aufwand und Zweck. Wie Stardampf mal artähnlich formulierte, Aufwand und Nutzen des Betreibens eines Hobbys stehen in keinem Verhältnis zueinander oder aber ein Hobby zu haben ist wirtschaftlicher Unfug.
54 Weichen betreibst Du, schick. Selbst wenn ich 120 verbauen müsste würde ich bei dieser Variante bleiben. Aus folgendem Grund: ICH möchte computergesteuert fahren. Dazu sind nunmal Weichendecoder notwendig. Und wie nett, der ist in der Platine schon integriert. Soll ich die Ersparnis gegenüber jeder anderen Variante errechnen?
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee das ich das zusammenfriemeln muß? Ich möchte das. Für mich ist diese Bastelei genauso ein Bestandteil des Hobbys wie hier zu lesen, mit dem Verein auf Ausstellungen zu sein, mich über nicht vorbildgerechte Modelle zu ärgern oder einfach mal nur "einen fahren zu lassen".
Achso, warum unterstellst Du eigentlich allen Servo-Nutzern Unvernunft?
Noch zum Schluß, wenn Du zum Balsamico und zum Senf noch ne Bratwurst und Tomaten möchtest solltest Du vielleicht doch zu den Antrieben von Tillig NR.83533 und 83534 greifen. Hier kost das Stück nur 7,90€. Und die ständige Bewegung hält noch fit.
Herzliche Grüße, der bescheuerte, unvernünftige aber dabei Spass habende Servo-Nutzer Groeschi
(der auch noch so dämlich ist und seine Zeit opfert um andere zu informieren:baseball::baseball::baseball:) Ich mach trotzdem weiter. Wo sind Deine (sachlichen und fachlichen) Beiträge?

@weichenber das war ja wohl einmal nischtz... :boeller::ballwerf::boeller:

Also für mich sind die Servoantriebe die Universalantriebe schlecht hin. Für Weichen-Signale-Schuppentore-Schranken-einfach alles was sich bewegen sollte...

Man kann mit wenig Aufwand die Geschwindigkeit und die Endlagen einstellen. Sie arbeiten sehr kraftvoll und leise. Sie haben bereits den Digitaldecoder integriert. Dies alles bietet mir kein anderer Antrieb zu diesem Preis und bei dem Aufwand!

Ich verwende die Servoplatinen vom @Holgi und bin sehr, sehr, sehr zufrieden, na und günstiger kommt man nirgends an eine vergleichbare Antriebslösung mit diesem Umfang.:fasziniert:

@ Rico, vielen Dank - wieder was gelernt. Mir war nur die Entscheidung von Hoffmann bekannt die Produktion einzustellen und die restlichen 20 000 vertreiben zu lasen. Na da wird sich C. aber ärgern. Mich freuts. Aber waren die schon immer 12,25€?

@groeschi: Nö, waren die nicht - ich hatte - soweit ich diese "Dinger" verbaut habe - nur 10,95 EUR bezahlt. Aber um das Rechenbeispiel mal komplett zu machen.

Digital Schalten mit Littfinski kostet für Motorweichen 35,50 EUR (48,50 EUR für die fertig bestückte Platine), hinzu kommen jetzt 12,25 EUR/Weiche für die Hoffmänner, was zusammen 84,50 EUR (97,50 EUR) für 4 Weichen ergibt - macht pro Weiche 21,12 EUR (24,37 EUR). Zum Vergleich stehen immer noch 16,50 EUR bei den Servo-Antrieben.

Ganz nebenbei - das Gelbe vom Ei sind die Hoffmänner auch nicht (Schaltaussetzer, schwer zu Justieren, "Justierschraube" leiert aus, Stellweg nicht einstellbar, ...). Da liebe ich die Servo-Antriebe richtig gehend!

P.S. Bevor Fragen aufkommen - die ersten 11 Weichen habe ich mit Hoffmännern und LDT-Bausätzen aufgebaut, kam damals auch noch deutlich weniger (10,95+6,?? EUR) - mit zwar seltenen, aber beschriebenen Aufallproblemen. Die bisher konfigurierten 17 Servo-Weichenantriebe schnurren da wie ein Kätzchen und waren trotz beschränkterer Platzverhältnisse deutlich(!) einfacher zu justieren.

... Na klar, ich bin bescheuert. ABER ich kann rechnen. Daran scheint es dir zu fehlen. Gestatten das ich Nachhilfe gebe. Auch ganz kostenlos.
Ich nehm dann mal die UVP. Bausatz WA5 26,90€, Servo 2mal 2,95€ = 5,90€, Kleinmaterial (Zinn, Licht, Strom ect.pp) 0,20€....

Hi Groeschi,

das erinnert mich ganz, ganz stark an die Argumentationskette und Rechnung, welche ich auch mal meiner Frau erklaeren musste... :romeo:
Es ist zwar fuer einen Leihen schwer zu verstehen, dass man soviel Geld ueberhaupt noch investieren muss, aber da die Alternativen nicht viel besser sind und jetzt der Frust der bloeden Einstellerei weg faellt, hat das meine Frau recht schnell ueberzeugt!
Ausserdem konnte ich sie damit begeistern :fasziniert: , wie gut meine selber geloetete Platine aussieht... :schleimer:

Also nicht aergern lassen,
Gruessle,
Knuddel.

P.S.: Bist Du schon mit den Signaltafeln weiter gekommen?

So wie ich das verstanden habe produzier Hoffmann nicht mehr selber, aber es macht wohl jetzt eine andere Firma alles für Hoffmann, dito wird es die Teile auch weiterhin geben....
Gruß Sven
Hier von Hoffmann`Seite
"Auch weiterhin wird unser Weichenantrieb für Sie lieferbar sein.
Die Firma Aspenmodel GmbH wird ab sofort neben dem Vertrieb auch die Montage der Antriebe übernehmen, wobei alle Urheberrechte bei Hoffmann/Halle verbleiben.
Wir danken der Firma Aspenmodel für die Mitwirkung an dieser Lösung und unseren Kunden wünschen wir weiterhin viel Freude
mit unseren Produkten. "

@all
beim C. kosten die Antriebe 6,95.
Man kann übrigens die Stellkraft noch erhöhen, wenn man den 20Ohm-Vorwiderstand am Motor durch einen Draht ersetzt. Damit läuft der Antrieb einwandfrei mit 11,5V~ (gekapselter Halogentrafo 30W für 5,- im Baumarkt).
Man muß sich nur im Klaren sein, daß die Tillig-Weichen Ew2/3 einfach größere Stellkräfte brauchen und damit gewisse einfache Lösungen, wie dieser Antrieb, nicht immer ohne weiteres brauchbar sind. Aber ich habe damit problemlos eine EW2 antreiben können und keine Probleme in der Endlage. Man muß sich halt nur mal mit den mechanischen Bedingungen auseinandersetzen und die Verbindung von Antrieb zu Weiche dafür auslegen. Dann klappt's auch mit dem C-Antrieb.
Gruß vom Heizer

Dann klappt's auch mit dem C-Antrieb.

Ich geb die uneingeschränkt recht wenn es um EW2, EW3, IBW und "normale" EW1 geht sowie für die DKW. Wenn man aber die EW1 umbaut auf durchgehende Zungen werden dafür entweder Zungen der EW2 oder Selbstbauzungen aus Schienenprofil genommen. Diese entwickeln eine durch ihre länge (kürze) so enorme Federkraft das die Conradantriebe das nicht 100%tig halten und mit der Zeit nachgeben. Ergebnis vorhersehbar. Die Servos haben dieses Problem auch nur regeln die sofort nach und halten die Zungen dort wo sie hingehören.

Habe ich hier zwar schon ein paar mal geschrieben, aber auch ich will noch mal eine Lanze für den SERVO-Antrieb brechen,
EGAL von welchem Hersteller, aber ein SERVO ist ein Universalantrieb, nicht nur so ein doofer Weichenumschalter,
Es haben schon viele versucht, aber bis jetzt hat mich noch keiner von anderen Antrieben überzeugen können, schon gar nicht von "Hoffmanns Spielzeugantrieben",
Und die Kosten sind auch kaum zu unterbieten, erst recht nicht, wenn man sie digital ansteuern möchte,
Übrigens fallen so ganz nebenbei, von den MBTronic-Bausätzen auch noch eine Menge Bauteile ab, die ich gar nicht benötige, da ich auf Analog-Betrieb und Rückmeldemöglichkeit verzichten kann, somit ist die Digital-Version auch mal ausnahmsweise "billiger" als die analoge Variante,
Gruß Dexy

Kann ich nur unterschreiben. Bei der Servos hat es sich einfach mal gelohnt über den Tellerrand zu schauen. Wer sich mal ein bissel mit RC-Modellbau befasst hat, weiß was die kleinen Dinger zu leisten in der Lage sind. Und in diesem Modellbaubereich wurden sie zu technischer Reife gebracht und nun durch die Massenfertigung auf in ein akzeptables Preissegment gerückt. Wir haben jetzt das Glück auf was durchdachtes einfach zugreifen zu können.

Tillig Unterflurantrieb

Stellkraft ähnlich Fulgurex und dem Conradantrieb überlegen. Hoffmann kann ich in der Verbindung nicht einschätzen - der hat gegen den Fulgurex bei mir verloren und kanm damit nie zur Anwendung.

Nachteile der Tilligantriebe:
* nur Schleifbahnen als Umschaltkontakt - brennen schnell weg
* nur ein Wechsler - damit ist die von mir oben verlinkte Schaltung zur kurzschlußfreien Polarisierung nicht verwendbar, sondern muß auf einen Umschalter und Trennung der Zungenschiene umgearbeitet werden
* ziemlich ungünstige Handhabung bei der Justage.

Zur Messe hat ein Modellbahnkollege mal 7 von 8 Antrieben zwecks Neujustage ausbauen dürfen :-(

Ich mag sie nicht und verbaue mit Vorliebe Fulgurex (und schiele zu den Servoantrieben).

Wenn dich der Lärm den sie machen und die Fummelei beim Einstellen des Stellweges nicht stören, gehts schon. Nur sollte die Weiche nicht allzuoft hintereinander gestellt werden. Steffen war schneller und ausführlicher.

Dann kannste auch Servos nehmen und wirfst die Ansteuerung aus dem Servo raus. So kannst du ihn als normalen Getriebemotor nutzen. Die Endabschaltung geht leicht über Mikrotaster oder besser Reedkontakte zu lösen.

Zurück
Oben