• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

Hi Kratt,

was willst Du dennn nun genau wissen?!? Die Baeseler ist doch eine sehr "Verschaltungsfreundliche" Angelegenheit.:allesgut:
Wichtig ist nur, dass Du die, wie auch in der Anleitung beschrieben, Umschalter der Herzstücken kreuzt. Die Lötfahnen abzuklemmen und direkt an das Herzstück zu gehen ist doch auch kein Problem. Selber hab ich noch die Zungen mit einer separaten Stromversorgung ausgestattet, ist sicherer....

P.S. wobei die Lötfahnen doch recht filigran sind & nicht groß auffallen wenn Eingeschottert ist.
 
Wollte nur mal andere Meinungen zu dem Spezialbaustein hören.
Kann mir vielleicht jemand was zu der Anleitung des Spezialbausteins sagen? Ich hab immer noch nicht ganz begriffen wo ich jetzt was durch trennen muss und wo was anlöten.
Die Bilder der Anleitung sind ja nun nicht gerade die Besten.

meint KraTT
 
Hi Kratt & pom-pom,

Wenn Ihr der Anleitung nicht traut, schnappt Euch die Weiche, einen Messpaul und klingelt datt alles mal durch. Schon werdet Ihr sehen, datt es kein Hexenwerk ist die DKW sicher zu beschalten. :traudich:

Zwei Servos an die Mittellöcher ran, die Herzstücke gekreuzt polarisieren und zur Sicherheit die Zungen nochmals per Brücke mit Saft versorgen.... so läuft es auch im Digitalbetrieb ohne Probleme.
Für Leute mit Kurzschlussneurosen geht es natürlich auch alles wesentlich aufwendiger zu realisieren..
@Kratt wenn Du Lust hast, komm mal vorbei und guck es Dir an... Du wirst Staunen wie einfach und trotzdem Sicher einiges sein kann.:wiejetzt:
.
 
Hallo Marcus. Ich hab die Baeseler vor mir liegen. Hätt ich kein Vertrauen, hätt ich sie nich gekauft. Nur sind in dem Fred so viele Pro und Kontra-Meinungen, dass ich diese erstmal mit Hilfe von praktischen Erkenntnissen sortieren muss. Mein letzter Beitrag war also keine Kritik, sondern nur ein Zustandsbericht meiner Gedanken. :fasziniert:
 
hallo miteinander,
wir haben bisher 3 Beaseler DKW verbaut und betreiben diese mit Servos und der Steuerung von MB-Tronik. Hierbei sind wir genau nach Plan der Anleitung vorgegangen. Einzig man muß gespiegelt denken. Bei richtiger Beschaltung läuft die Kö in der kleinsten digitalen Fahrstufe problemlos durch. Alle anderen Maschinen sowieso.
KraTT, wenn du Besprechungsbedarf hast, vermittel ich dich gern an meinen Freund der die Beschaltung vorgenommen hat. Das war nicht mein Part.
holger
 
Gute Idee!
Ich habe gestern mal angefangen die Kabel nach Anleitung unter die Weiche zu löten. Die Tips habe ich auch beachtet, mit der zusätzlichen Stromversorgung der Zungen. Aber es steht in der Anleitung nicht wie man die Weiche denn nun einbaut. D.h. wie rumm die Weiche denn gedreht wird so das es mit der Anleitung hin haut. Kippt man die Weiche von der Unterseite (man denke sich ein Koordinatensystem) über die Y-Achse auf die Oberseite oder über die X-Achse. Daraus bin ich nicht schlau geworden und habe da abgebrochen.:argh:

@marcus: gern wenn ich aus dem Urlaub wieder komme können wir gern mal einen Termin zur Besichtigung machen. Alles weitere per PN.

Gruß KraTT
 
Ich bekomme noch ne Vollmeise!
erstes Servo programmiert (trocken ohne Anschluss der Fahrstrompolarisierung) Geht!
ABER es klackt kein Relais!? Zweites Servo programmiert, geht auch aber kein Relais klicken.

Da ist doch was faul oder was sagen die Experten?
Lötstellen gecheckt-alles OK Bauteile auch OK, was nun?

Gruß KraTT
 
Och nicht doch, wichtig bei den Spezialbausteinen zur einfachen und Beaseler DKW, NIEMALS! die drei/zwei Platinen unter Spannung zusammen stecken oder tennen. Fragt mich nicht warum, aber da hab ich schon einen Prozessor gehimmelt.
Genau die Dreherei meinte ich mit gespiegelt denken.
Also nach Rücksprache mit meinem Freund folgendes:
DKW wird von oben angesehen, also auf das Gleis, dann muss jeder für sich festlegen welche Seite er mit der roten bzw. grünen Endlage beschaltet. Also gehen wir davon aus, die grüne Seite ist die auf uns zeigende. nun ust diese Backenschinenseite "grün" und die beiden Zungen dieser Seite werden grün beschalten. Demnach die von uns weg zeigende entsprechend rot.
Jetzt ist es Wurscht wie rum die Sache gedreht wird. Wichtig ist nur dann auch entsprechend der Lage der DKW die Endlagenfarben der Steuerung zu wählen. Hier ist zu beachten das die notwendige rote Endlage auch mit der grünen Taste erreicht werden kann und umgedreht.
 
Hy groeschi

Habe die eine und die andere getestet aber beide Platinen ziehen die Relais nicht an!? Was nun?

Gruß KraTT
 
Das Problem kenne ich nicht. Lies mal PN.
 
wie siehts denn aus? Lösung des Problemes gefunden?
 
Moin Gemeinde!

Also ich muß mal ganz ehrlich sagen das ich fürchterlich enttäuscht bin von dem Hr. Holtermann. Er versicherte mir, dass er mir zwei neue IC`s ganz unbürpkratisch zusenden würde aber bis zum heutigen Tage habe ich keine Post von ihm erhalten. Kurz um, den Service finde ich beschissen!!!

Sorry aber das musste jetzt mal raus.
Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Firma?

Mit verärgerten Grüßen

KraTT
 
Na da ist aber was ganz blöd gelaufen.
alles was ich bisher bei Holtermann Elektronik bestellt habe war in ca. 1 Woche da. Sicher, telefonisch ist es manchmal schwer jemanden zu errreichen aber am Ende hat es immer funktioniert. Ruf doch noch mal an, schon mit dem Hintergrundwissen um die Krankheit des Inhabers.
 
Alles kein Problem!
Er schrieb mir ja, dass er krank war und sich entschuldigt dafür und das der Brief schnellst möglich raus geht. Das sind jetzt aber auch schon wieder 2 Wochen her! So kanns doch auch nicht sein! Verständniss in allen Ehren.

Gruß KraTT
 
dann schreib mir mal deine Adresse und ich schick dir die 2 ICs. Welche brauchst du denn genau. Die für die Steuer,- oder die Relaisplatine. Kannst sie mir ja bitte in Dresden zum Stammtisch wiedergeben. Solange komm ich schon mal ohne aus. Kann ich aber auch erst am Mittwoch tun.
 
OK das wäre schrecklich nett von dir! Somit könnte ich erstmal weiter bauen und testen. Ich brauche nur den roßen der auf der Relaisplatine sitzt, den kleinen habe ich schon getauscht.

Gruß KraTT
 
Moin zusammen!
Herr Holtermann hat heut auf meine Mail geantwortet und meinte das er mir die IC`s nun schon ein zweites mal zu schickt. Die Dinger müssen wohl bei der Post unter gegangen sein!
Tja so kanns also auch gehen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Gruß KraTT
 
So Kollegen!
Das Phänomen um meine beiden Platinen für die Baesler ist gelüftet!
Heute sind die neuen IC`s gekommen.
Also alte raus, neu rein,Strom dran und höre da, es machte klick, klack!
Bei der anderen Platine genau das selbe.
Ich bin endlich wieder im Rennen und die Welt ist schön.:wiejetzt::allesgut:

Gruß KraTT und vielen Dank an Herrn Holtermann.:romeo:
 
Moin zusammen!
Habe gerade die Verkabelung der Baeseler Weiche frustriert abgebrochen!!! (besser so denn sonst feuer ich das teure Teil noch ausm Fenster)

Kann mir mal jemand genau sagen, welcher Draht an POL 1 und POL 2 kommt?
Ich habe die Weiche nun schon zum zweiten mal raus gerissen mit samt Kabelbaum weil immer irgendwo ein Kurzer war. Die Anleitung kann man um es gelinde auszudrücken in den See schieben.
Da blick ich einfach nicht durch.

Ein Bsp: Beschaltung von POL 1

1= hintere Backenschiene
2= hintere Backenschiene
3= vordere Backenschiene
4= rechtes Herzstück
5= vordere Backenschiene
6= linkes Herzstück

Wie versteh ich das? Muss man nur eine Brücke zwischen 1 und 2 löten? Ebenfalls nur Brücke zwischen 3 und 5? Oder was ist los?

Nächste Bsp: Beschaltung POL 2

1= grün, linke Innengerade
2= grün, rechte Innengerade
3= rot, rechte Innengerade
4= gelb, rechtes Herzstück
5= rot, linke Innengerade
6= gelb, linkes Herzstück

Muss eine Brücke von Nummer 6 aus POL 1 zu Nummer 6 von POL 2? Und muss eine Brücke von Nummer 4 aus POL 1 zu Nummer 4 aus POL2?

Ich grich die Frägge!:argh:

Wie kann man so eine schwammige Anschluss Beschreibung machen?:kotz::angry::motz:
:bruell::headbange:kaese::kommmal::motzblau::aerger::wuetend:

Oder um`s kurz zu machen ich bin bedient und erbitte Hilfe !

Gruß der frustrierte KraTT
 
Hi Kratt,
Murmeltiertag?
ist doch nicht Dein ernst?!? ach ja 1.4 Heute... :fasziniert:
Wie schon mal gescrieben, kannste gerne mal bei mir gucken kommen.
Bzw. lese Dir meine Antwort vom letzten mal durch:allesgut:

P.S. im einfachsten Fall kommen nur zwei Kabel ran...und es "Fetzt"..nun grübel mal. Steht auch genauso in der "Anleitung".
 
Moin zusammen!
Jetzt habe ich einen neuen Anlauf gestartet und was ist jetzt? Das selbe wie vorher.

Aber die Loks fahren anstandslos über die Abzweige=kein Kurzer.
Wenn ich aber den Weg kreuzen will dann gibts nen Kurzen.

Was mach ich falsch?

Gruß KraTT
 
Wenn du alles andere richtig gemacht hast, dann tausche mal bitte die beiden gelben Anschlüsse. Ansonsten bitte bis Sa. in Dresden warten oder wenn es dich gar so drängelt ruf mich heute abend an. Aber erst nach 20.00hr.
 
Hab ich grad mal gemacht! Gleiches Problem wie vorher.
Gruß KraTT
 
Zurück
Oben