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Weichenantriebe von MBTronik

Axo, dazu ist das - danke für die Erklärung, Desastro!
 
Hallo zusammen

Mal kurz eine Frage zu dem WA5. Was hat die Platine des Decoders und die der Relais für Abmaße? Man muss ja vorher schon mal sich nen Kopp machen wo man das ganze Gedöhns unterbringt.

Gruß KraTT
 
Grundbaustein 70 x 85, Relaisbaustein 70 x 55.
Da du die beiden gesteckt verwenden musst ergibt sich also 70 x 140. Das alles natürlich in mm. Wobei das der Stand von heute ist und nicht sicher gesagt werden kann das dies immer so bleibt. Ich hab bei MB-Tronik bisher schon 3 Bauformen erlebt.
 
Hallo zusammen

Kann mir jemand mal etwas zu diesem SERVO sagen?

STANDARD SERVO S-325 HB

Ist dieses empfehlenswert oder sollte man von diesem die Finger lassen?
Wenn es zu empfehlen ist, würde ich gern mal wissen ob die Kraft dieses Servos ausreicht um die Baeseler Weichen zu stellen.
Ich frage deshalb weil ja dieses Servo halb so teuer ist wie das STANDARD SERVO RS 2 JR.
Bei 20 Weichen macht sich das schon bemerkbar.

Gruß KraTT
 
halb so teuer ist ja relativ. Bei 6 Stk. kostet der andere auch nur noch 2,95 Euro. Da sind die dann gleich teuer finde ich. Blöd ist nur, wenn man keine 6 Stk. mehr benötigt;)

Viele Grüße

Birger
 
Wenn du wirklich sparen willst, dann schau mal bei ebay. Da gibt es Anbieter aus Honkong, da kostet der Servo um 1 Euro, falls du wirklich 20 verbauen willst. Vor der Abwiklung braucht man keine Angst zu haben, das klappt wunderbar. Einen Servo zu finden der eine Weich nicht stellt, dürfte schwierig sein. Da geht eigentlich jeder.
 
Einen Servo zu finden der eine Weich nicht stellt, dürfte schwierig sein. Da geht eigentlich jeder.

War nicht schwer - Topline ES-05 JR vom großen "C". Zugegeben, die mechanische Anbringung war sicherlich nicht ideal, aber wird häufig so praktiziert: EW2 mit direkt auf dem Ruderhorn angebrachten Stelldraht (siehe hier) und schon hat der "Kleene" dicke Backen gemacht...:brrrrr:

Also Du siehst, es geht....

cu

Berti
 
EW2 mit direkt auf dem Ruderhorn angebrachten Stelldraht (siehe hier) und schon hat der "Kleene" dicke Backen gemacht...:brrrrr:

Ganz ehrlich Venturis, wie kann Das passieren???
Doch nur, wenn der Servo brutal die Zunge gegen die jeweilige Schiene presst und noch ein Stück weiter. Oder? Oder "Montagsservo"?

Kay
 
weiss nicht obes ein Montagsservo war, aber ich hatte zwei von denen eingebaut und musste feststellen, dass beide die Endlage der Weiche nicht halten. Ok, die EW2 war in eine Richtung etwas "stramm" und sozusagen in Ruhestellung nicht mittig. Ausserdem regeln bei mir die Servos nicht nach (das ist gewollt!) mit Holgis Decoder, so dass die Weichenzunge nie sauber anlag nach geraumer Zeit.
Nur zur Sicherheit - wir reden hier über Topline Minis (die kleinen).

Jedenfalls mit den RS-2 gibt es keine Probleme mehr, zumal ich die Stelldrähte jetzt anders verlege.

Grüssle

Berti
 
man sollte die Servos immer über eine Umlenkung mit der Weiche verbinden.
Bei der Servohalterung der Digitalzentrale,ist ein Umlenkhebel dabei,der vergrößert die Stellkraft,somit gibts keine Weichen , die die Stellung nicht halten.Ich habe ca 60 dieser Halterungen mit Umlenkhebel verbaut, alles funzt zur Zufriedenheit.
Die Bilder zeigen die eingebauten Servohalterungen.An Stellen wo aus Platzgründen die halterungen wegen der Durchfahrtshöhe nicht eingesetzt werden konnten, habe ich die Umlenkung mittels des Kreuzes gelöst.
 

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Entweder so, oder eben einfacher, weil alles vormontiert werden kann, wie ich es im Lexikon dokumentiert und bebildert habe (Bild)

Statt der Blech kann man da auch Kunststoffplatten oder irgend was anderes festes nehmen.
Fakt ist, keine Weich stellt sich danach allein zurück und der Stellweg am Servo wird schön groß und läßt sich damit gut einstellen. Ach so, die Zungen liegen federnd an.
 
Aber nicht bei den beiden letzten Bildern mit dem "Umlenkkreuz". Wobei ich jetzt nicht auf den genauen Millimeter geachtet habe.
 
Juten Morgen!
Habe letzte Woche die ersten Mb-Servodecoder zusammen gelötet und die ersten 5 Weichen mit Servos bestückt.
Mein Fazit: Einfach genial!:fasziniert:

Es hat mich zwar ganz schön Überwindung gekostet mir die Decoder zu bestellen aber es hat sich wirklich gelohnt.
Erschrocken war ich auch als ich das Packet geöffnet habe. Nur Tüten mit Bauteilen und Platinen. Aber, nach dem der erste Decoder verlötet und auf Funktion getest war, habe ich den Rest ohne Probleme zusammen bauen können.

Das Einstellen hat auch wunderbar funktioniert!

Gruß KraTT
 
Rene's Einbauten sehen mechanisch recht aufwendig aus,
dazu mal drei Bilder, wie wir das im Verein gelöst haben. Eine Hebelübersetzung ist hier nicht nötig, da die Federwirkung des Stelldrahtes eine feine Einstellung der an der Weichenzunge wirkenden Kraft ermöglicht. Der Stellweg am Servo beträgt so ca. das drei- bis fünffache des Stellweges an der Weiche.

Es muß nichts geklebt werden - wichtig, wenn doch mal was kaputt geht - und der komplett vormontierte Antrieb (Servowinkel, Ruderhorn und Stelldraht) ist in fünf Minuten angebaut. Auch der Platzbedarf unter der Weiche ist minimal.

Bilder a und b: Detailaufnahmen
Bild c: 18 Antriebe an fünf Decodern unter einem Segment von 800 x 600 mm.
 

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@SD
sieht nach Holgis Decodern aus.....oder ?

Welcher Servotyp ist das auf den Bildern ?
Eins ist mir auch nicht ganz klar - der Stellweg vom Servo sei 3-5 mal so gross wie an der Weiche. Ich hab ne Weile vor den Bilder von Dir gegrübelt, komme aber nicht dahinter wieso. Hilf mir mal auf die Sprünge bzw. schubs mich von meiner Leitung...

Danke !

cu

Berti

PS: Sehr professionell befestigt - sogar mit selbstsichernden Muttern !:fasziniert:
 
Ja, die Decoder sind von Holgi.
Die Servos sind die großen preiswerten von Conrad.

Stellweg:
Die durchgehenden Zungen federn, der Stell(feder)draht (Ø 0.8 mm) federt und um etwas Anpreßdruck aufzubauen, fahren wir mit dem Antrieb immer noch ein Stückchen weiter...
PS: Sehr professionell befestigt - sogar mit selbstsichernden Muttern !
Danke.
Die Muttern werden bei den Winkeln mitgeliefert.
Nix ist schlimmer, als eine selbstlösende, schlecht erreichbare Schraubverbindung... :happy:
 
Hi Leute,

kann SD´s Ausführungen bestätigen. unter meinen Segmenten werkelt die beschriebene Methode zur vollsten Zufriedenheit. Eine umständliche Stelldrahtverlegeaktion mit ---Federbereichen biegen und umlenken usw.usw. ---ist auch in meinen Falle nicht erfolgt. Da ich sowieso unter chronischen Platzmangel im Untergrund leide, kamen mir die von SD vorgestellten Servohalterungen grad recht. Natürlich ist hierbei eine gefühlvollere Feinjustage notwendig. Das Ergebnis entschädigt aber sicherlich den ggf. entstanden Mehraufwand beim Justieren.
 
Zur Justage:

  • Weichenzungen in Mittelstellung fixieren,
  • Servoantrieb in Mittelstellung bringen,
  • Ruderkreuz in der gewünschten Stellung befestigen,
  • Federdraht durch die Stellschwelle stecken,
  • 'kraftlosen' Punkt suchen,
  • markieren, vorstechen, anschrauben.
Fertich.
 
Halterungen

da muss ich nochmal dumm fragen (sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe) - wo kann man die Halterungen (bei Stardampf und Marcus eingesetzt) denn beziehen ?

cu

Berti
 
Hallo Gemeinde und einen schönen Motag Nachmittag.

Gestern habe ich meine 2 WA5-Spezial zusammen gefriemelt.
Jetzt würde quasi der Einbau beginnen.
Jetzt meine Frage dazu.

Hat jemand schon Erfahrungen machen dürfen, mit dem durch trennen der Kontaktfahnen unter der DKW-Baeseler?
Aus der Anleitung werde ich irgendwie nicht so recht schlau und ungewollt irgendwo eine Kontaktfahne abreißen fänd ich auch nicht so recht lustig.
Kann jemand prinzipiell was zu der Problematik Baeseler-DKW sagen?
Habe zwar hier gesucht aber irgendwie nur Pallaber dazu gefunden.

Mit besten Dank

KraTT
 
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