...Mich würde ein Vergleich interessieren, weil so mache Details auf den 2. Blick vielleicht immer noch nicht zu erkennen sind, sich aber bei der falschen Wahl seiner
Module letztlich rächen könnte...
Ich habe bei uns im Verein gerade zwei SitchPilots-Servo mit Extension verbaut und das klappte auf Anhieb. Ich weiß, das MBTronik gelobt wird und mir ist auch bekannt, dass Rene Köppe hier aus dem Board viel damit gebaut hat und Dir auch die Vorteile nennen könnte. Ich weiß von einer Art "Programmiermaus", die man bei MBTronik bekommt (kaufen muß?), mit der man quasi eine Fernbedienung für das Einstellen der Servos hat und bei verdeckt eingebauten Decodern dann über ein langes Kabel an die
Weiche gehen kann, die Positionen programmiert und dann speichert.
Bei ESU geht das nicht so einfach, da man die Programmiertaster NUR am Decoder selber hat und somit unterirdisch die Taster drücken muß, während überirdisch die Weichen zu beobachten sind. Das ist nicht sonderlich schick und umständlich. Bei Holgi's Decoder kann man das mit einer handelsübligen PC-Tastatur machen, da steht man auch oben mit Blickkontakt zur Anlage und "eicht" die Endlagen.
Weiterhin noch ein Problem mit ESU: die Dinger brauchen tatsächlich mindestens 16V Versorgungsspannung, der Versuch mit einem 13V-Trafo aus der Lampentechnik ging in die Hose. Die Dokumentation lässt sich hierzu nicht aus, da wird nur von einer Maximalspannung geschrieben.
Ich habe dann den Decoder aus dem Digitalsignal gespeist, was auch erst einmal ging...bis zur Ausstellung, als eine Lok eine Weiche "auffuhr", sie mechanisch verdrückte und die Zunge elektrischen Kontakt zum Gegenpol bekam. Es gab einen Kurzschluß und der Booster schaltete sofort ab - die Decoder waren auch stromlos. Das Wiedereinschalten klappte nicht, da die Weiche (verdeckt verbaut) noch auf "Kurzschlußstellung stand" und der Booster sofort wieder abschaltete. Der Decoder hatte also gar keine Möglichkeit, die Weichen in die definierte Ausgangslage zu bekommen.
Abhilfe: Weichen per Hand auf Mittelstellung drücken und mechanisches Anliegen am falschen Pol aufheben, Strom einschalten und alles ist gut....bis zum nächsten "Auffahren".
Das hat mir dann gereicht und ich habe kurzerhand den SwitchPilot mit einem eigenen 18V-Roco-Trafo versorgt, der unabhängig vom Booster Strom liefert. Nach diesem Umbau hatten wir Ruhe.