Die Farben der Figur sind keine "Rokal-Farben", sondern orientieren sich schlicht weg an den Dienstfarben der Eisenbahner. Darüber hinaus ist eine gewisse Ähnlichkeit der Figuren zu erkennen, aber das würde ich eher als einer Verbeugung gegenüber Rokal ansehen. Rokal machte die Bücher vor über 40 Jahren zu. Ich bezweifele stark, dass es da heute noch klagefreudige Rechteinhaber gibt, die wegen einer ähnlichen Figur klagen.
Und die hier verlinkte Web-Seite, die da meint ein Öl-Lieferant benutze Rokal-typische Streifen, macht sich auch nur lächerlich. Die drei Streifen hat eher Rokal geklaut, denn sie tauchen in gar vielen Logos auf. Die drei Streifen stellen stilisierte Flügel dar und dieses Stilmittel haben schon die alten Pharaonen eingesetzt.
Und die hier verlinkte Web-Seite, die da meint ein Öl-Lieferant benutze Rokal-typische Streifen, macht sich auch nur lächerlich. Die drei Streifen hat eher Rokal geklaut, denn sie tauchen in gar vielen Logos auf. Die drei Streifen stellen stilisierte Flügel dar und dieses Stilmittel haben schon die alten Pharaonen eingesetzt.