• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wart ihr schon mal im Tillig-Museum (Modellbahn-Galerie)?

Nein, aber ich wette, ich werde in diesem Forum 6 Jahre beharrlich darauf warten müssen, eine sachdienliche Antwort auf eine simple Frage zu erhalten. Eher wird wieder mal ein Thread mit unsinnigen Kommentaren zugemüllt ...

K_E_B
 
....
Sollen jetzt alle schimpfen, weil in Sebnitz vor über 6 Jahren eins der heiligen ROKAL Modelle entweiht durch falsches Parken neben einem Ostzonentriebwagen entweiht wurde?

Grüße ralf_2

Der ist Gut! :fasziniert:

Nee, schon etwas beschämend, wenn ein (mit)Betreiber? des "Rokal Museum" auf solch plumpe Art und Weise versucht, Stimmung gegenüber ein anderes Museum zu machen.

Statt froh zu sein, dass die Jungs und Mädels in Sebnitz, die "grandiose" Rokale TT-Geschichte nicht vergessen haben.

Achso, im Sebnitzer Museum war ich schon einige Male. Es hat mir jedes mal aufs neue dort gefallen....
 
Moin,

um mal auf Post 1 zurück zukommen.
Ich bin jedes Jahr mind. 2 oder 3 Mal in der Gegend. Und das bei 565 km (nach Routenplaner) Anreise.
ELSA lohnt sich immer und sächsche Eisenbahn eh.

Gruß von atlasmäßig oben.
 
Warum sollte ich eine Frage stellen, die ich mir selbst beantworten kann? Das Foto ist ein "Zitat" aus Beitrag #22 (Wie zitiert man eigentlich Fotos aus Anhängen richtig?)
Nun, das war für mich als Lesenden deines Beitrages nicht erkennbar, dass Du nicht Urheber des Fotos bist. Es war nicht als Zitat erkennbar. Selbst wenn man nicht dazu fähig ist, einen Beitrag oder ein Bild zu verlinken, wäre die Nennung des Urhebers doch angebracht gewesen, oder?
Da ich aber aufgrund der Fragestellung schon so eine Vermutung hatte, formulierte ich meinen Satz auch entsprechend:
Beantworte DU uns deine Frage, wenn es dein Foto ist.
Ja, was denn nun, Zeuke oder BTTB - sofern das überhaupt in diesem Zusammenhang wichtig wäre? Wenn Ihr die Unterscheidung nur an der Dachfarbe festmachen wollt, so ist diese wegen der Lichtreflexe und gelber Katalogtitel im Hintergrund kaum eindeutig auszumachen ...
Unterstelle mir bitte nicht irgendwelche Aussagen zu einem Herstellernamen, die ich nie gemacht habe. Ich bin noch kein so alter Tattergreis, meine LVT's waren von BTTB. Wenn die Dachfarbe darauf schliessen lässt, dass der abgebildete unter dem Namen Zeuke produziert wurde, mag das stimmen, hat im Zusammenhang mit einem möglichen Modellvergleich jedoch keinerlei Bedeutung, wie Du selber schreibst. Warum thematisiert Du dann die Deutung der Dachfarbe?

Die Austellungen wechseln doch im Sebnitzer Museum, aktuell soll wohl auch das Fährschiff "Warnemünde" von Herrn Schwindkowski zu sehen sein. Tolles Modell.
 
In dieser an Brisanz kaum zu überbietenden Frage kann Entwarnung gegeben werden, Kuddel hat umgemuddelt. Aktueller Bildbeweis bedarfsweise möglich.
... aber nicht nötig! Dann hat sich meine Frage dank dieser sachgerechten Antwort ja glücklicherweise erledigt! Danke.

K_E_B
 
Willi Holthausens neue Beschäftigung in Sebnitz lange nach dem Ende bei ROKAL

Tillig bietet nun auf seiner Website einen virtuellen Rundgang durch sein Museum in Sebnitz an. Zuerst einmal eine prima Idee, die auch recht gut umgesetzt ist. Die Einblicke ins Tillig-Museum zeigen helle, aufgeräumte Ausstellungsräume und informieren den potenziellen Besucher über das, was er dort zu sehen bekommt.

Stutzig macht den Betrachter dagegen die Verwendung des Maskottchens bzw. der Symbol-Figur der ehemaligen ROKAL GmbH, des "ROKAL-Schaffners" Willi Holthausen in einem Dienstanzug in Tillig-Farben als virtueller Führer durch die Museumsräumlichkeiten. Sicherlich ohne Zustimmung des (leider unbekannten) Urhebers dieser Figur reiht sich Tillig damit neben einem niederländischen Brennstoffhändler in die Reihe der unauthorisierten Nutzer dieses ROKAL-Symbols ein.

Ich frage mich, ob das Unternehmen Tillig nicht besser beraten wäre, ein neues, eigenes Firmenmaskottchen entwickeln zu lassen und zu verwenden? Es gibt zahlreiche kleinere Design-Dienstleister am Markt, die eine solche Aufgabe gerne übernehmen würden.

K_E_B
 
Wo kein Kläger, da kein Richter

Und wenn du sagst, es wurde entsprechend an Tilligs cooperate identity angepasst, dann steht das schon unter künstlerischer Freiheit und dürfte schwer urheberrechtlich zu verfolgen sein, zudem der Rechteinhaber bisher unbekannt ist.
 
Sicherlich ohne Zustimmung des (leider unbekannten) Urhebers dieser Figur reiht sich Tillig damit neben einem niederländischen Brennstoffhändler in die Reihe der unauthorisierten Nutzer dieses ROKAL-Symbols ein.

Wenn du den Rechte Inhaber nicht kennst, woher willst du dann wissen, das Fa. Tillig die Rechte nicht besitzt ?:wiejetzt:
 
@K_E_B,
irgendwie hast du dich ziemlich darin verbissen, möglichst bei jedem annährend tangierenden Thema die längst verstaubte ROKAL-Bahn ins Spiel zu bringen.
Mich nervt das mittlerweile nur noch.
Sorry....
 
Stutzig macht den Betrachter dagegen die Verwendung des Maskottchens bzw. der Symbol-Figur der ehemaligen ROKAL GmbH, des "ROKAL-Schaffners" Willi Holthausen in einem Dienstanzug in Tillig-Farben als virtueller Führer durch die Museumsräumlichkeiten.
No, macht mich nicht stutzig und da es sich um ein Museum handelt und Rokal ja auch irgendwie zur Geschichte von TT gehört, ist die Verwendung der Figur doch keine so abwegige Idee.

Ich denke, das Problem liegt eher in der Befindlichkeit desjenigen, der ständig Werbung für ein Rokal Museum macht. Oder anders ausgedrückt, "Nachtigall ick hör dir trapsen". :happy:
 
Was passt denn besser in das Tillig-Museum als das "Rokal-Männchen"? Ist immerhin ein nicht ganz unbedeutender Teil TT-Geschichte.

Poldij
 
Aber im Tillig-look ?
Rein rechtlich sicher problematisch---ich wäre großzügiger als der Kritiker.

Die Welt ist selten schwarz-weiß !
 
@K_E_B,
irgendwie hast du dich ziemlich darin verbissen, möglichst bei jedem annährend tangierenden Thema die längst verstaubte ROKAL-Bahn ins Spiel zu bringen.
Mich nervt das mittlerweile nur noch.
...

Besser kann ich es auch nicht sagen. Kein Komplettzitat - ich hab das "Sorry" gelöscht, weil es mir nicht leid tut.

Liebe Rokaler!
Bleibt doch in eurer Ecke und gut iss. Da wird euch sicher niemand beim Staubwischen stören.
Andrerseits: Sind die dreißig Jahre noch nicht rum?
Und so'n Männel kann ja nu jeder malen. Außer ich vielleicht.

Grüße ralf_2
 
Ich glaube, in diesem Forum ist es kaum mehr möglich, einen sachlichen Beitrag über eine Neuigkeit (hier: der virtuelle Rundgang durch's Tillig-Museum auf der Tillig-Website) mit einer persönlichen Anmerkung (hier: zur verwendeten Figur, s.u.) anzubringen.

ROKAL ist vor allem im Westen ein immer noch recht aktiv betriebener Teil der TT-Gegenwart, ebenso wie der Bau von TT-Modulen, der digitalisierte Fahrbetrieb oder die Beschäftigung mit aktuellen TT-Modellen, auch wenn das viele hier lieber ignorieren möchten. Im TT-Board gibt es sogar eine eigene Rubrik "ROKAL-TT". Warum nun neue Beiträge zu ROKAL im TT-Board als "störend" oder "nervig" empfunden werden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Anzahl meiner Beiträge deutet auch nicht darauf hin, dass ich mich im Vergleich zu einigen hiesigen Dauerpostern überaus häufig hier melde und damit nervend wirke. Ebenfalls sorry, Oli, aber ich habe hier nur ca. 1/15 Deiner Beitragsquote "heraus gehauen" und beschwere mich weder über Deine Beitragsflut und deren Inhalte, noch nenne ich sie "nervig".

Macht's doch einfach so: Lasst die Board-Rubrik "ROKAL-TT" vom Betreiber schließen! Für mich wäre das TT-Board dann ein :FF:. Ich werde mich dann umgehend als Nutzer des TT-Boards abmelden ...

Das ist doch ein Wort, oder? Eure Chance!! :winker:

K_E_B
 

Anhänge

  • Maennchen-Vergleich_Tillig.jpg
    Maennchen-Vergleich_Tillig.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 219
Du kannst dich nicht abmelden !

Dein häufiger negativer Zungenschlag stört manchen , mich weniger.


Edith meint : ja der Tilligmann hat auch drei Knöpfe,. ist. evtl. männlich (aber hetero?), ansonsten ....nun bleib mal aufm Teppich.

Man kann sich auch als wichtig erklären.

WER hat denn die Bildrechte am Okinal ? Das web ?
 
..... mit einer persönlichen Anmerkung (hier: zur verwendeten Figur, s.u.) anzubringen.
Danke für das Bild. Hier kann man sehr deutlich sehen, das Tillig sich zwar an der Rokal Figur orientiert hat, diese aber keinesfalls 1:1 übernommen hat. Das Gesicht wurde geändert, die Kelle wird anders gehalten und die Figur wurde "gespiegelt".
Somit kann man Tillig, "die unauthorisierte Nutzung dieses ROKAL-Symbols", nur schwer vorwerfen.
 
Ich glaube, in diesem Forum ist es kaum mehr möglich, einen sachlichen Beitrag über eine Neuigkeit (hier: der virtuelle Rundgang durch's Tillig-Museum auf der Tillig-Website) mit einer persönlichen Anmerkung (hier: zur verwendeten Figur, s.u.) anzubringen.
K_E_B

Naja, 2/3 des sachlichen Beitrags und die Überschrift sind mehr als nur ne Anmerkung. Da bleibt im Abgang nur die Kritik hängen und die Neuigkeit wirkt eben nur wie der Aufhänger dafür.

Freu dich doch, dass man sich bei Tillig an Rokal erinnert und sieh den Galerie-Schaffner als nettgemeintes Zitat. Ist ja nicht so, dass der Willi jetz Werbung für einen "Massagesalon" macht.
 
...dann steht das schon unter künstlerischer Freiheit und dürfte schwer urheberrechtlich zu verfolgen sein....

Mit dem Bild hast du aber auch bewiesen, dass es zwar Ähnlichkeiten gibt. Aber genau so viele Unterschiede, die eine eigene kreative Handschrift entdecken lassen. Bevor man derart lospoltert und eine unauthorisierte Version des Original unterstellt, sollte man vorher vielleicht überlegen, was man schreibt.
 
Zurück
Oben