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Problem mit Tillig Doppeltragwagen

Die von Tillig haben ein ganz anderes Vorbild, der Rahmen ist aus Kunststoff, die Aufhängung des mittleren Drehgestell ist anders konstruiert.
Wenn es um die Sggmrs von Tillig geht ist diese Aussage schlichtweg falsch.

@Per : Die Änderungen seitens Tillig sind unter anderem eine bessere Lackierung, saubere Beschriftung und belastbarere Kupplungsaufnahmen.

Was die Container angeht: Ein passender Boden im mittleren Bereich der Container reicht, um die Seitenwände in Form zu bringen. Ist zwar ärgerlich, das machen zu müssen, aber immer noch nicht so schlimm wie die Nichteinhaltung der entsprechenden NEM und damit der Einschränkung, nicht alle Container in unserem Maßstab freizügig verwenden zu können.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss @schnerke zustimmen - ich habe von Hobbytrain und von Tillig nur Doppeltragwagen aus Zinkguß. Die von Hobbytrain unterscheiden sich funktionell dadurch, dass die Kupplungen häufig abfallen oder sich verhaken. Aber deren Container hatten unten einen Boden und waren gerade.
Was die Konstruktion nicht so sehr mag, ist eine Mehrfachtraktion mit Schublok hinten.

Das ist jetzt kein Tillig-Bashing, sondern meine Erfahrung, auch zu Arnold könnte ich schreiben, dass ihre Wagen zwar perfekt rollen, aber alle (!) 20 Exemplare erst nach einer Korrektur des Achsmaßes. Ist das erledigt, kann man lange Züge überall fahren lassen und genießen :)
 
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