• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wart ihr schon mal im Tillig-Museum (Modellbahn-Galerie)?

kenne nur 3 Stück. Mein letzter Besuch im Museum war aber auch schon Oktober 2007. Ich dachte da an diese kleine Anlage wo die Züge fast im Kreis fahren und mit den Tag / Nacht-Wechsel. Befand sich in einem kleinen Zwischenraum bevor man in den größeren kommt, wo die anderen größeren aufgebaut sind. Die vom Bahnhof kenn ich nicht, war mit Auto angereist.
 
Nabend!

Hab heute mal einen etwas längeren Ausflug (ca. 360km hin und zurück) ins Werksmuseum nach Sebnitz unternommen. Das Museum selbst hat mich nicht so umgehauen, wenn ich die Bilder der Isabell weiter oben so anschaue dann fehlt aktuell irgendwie der größte Teil in den Vitrinen. Mein persönliches Highlight war eine original erhaltene Zeuke-Messeanlage aus den 60ern. Die ist der Hammer und zeigt, im Vergleich mit aktuellen Anlagen, sehr gut die Entwicklung der TT-Modellbahn in den letzten Jahrzehnten, sowie auch mal wieder sehr deutlich den Platzvorteil gegenüber H0.

In der Modellbahn-Galerie konnte ich gleich alle fehlenden Zurüstteile meiner zuletzt gekauften Waggons mitnehmen. Ersatzteile gab´s nix attraktives für mich und die Sonderverkauf-Wühlkiste mit den 2. Wahl-Modellen oder was auch immer das sein soll - naja, der Preisgestalter sollte sich mal über realistische Preise für so´n Zeug informieren. Die veranschlagten Preise sind, nett ausgedrückt, lächerlich ;) Im Moba-Shop, 50m nebenan, konnte ich dann doch ein paar Sachen ergattern die hier im heimischen MoBa-Laden irgendwie nicht auftauchen wollen.

Zuletzt noch ein Abstecher nach Ohorn zum E91-Fan auf nen Kaffee und alles war gut :)
 
? Sonderausstellung im Tillig Werksmuseum...

Hallo!
Frage: Ich hab´was von einer Sonderaustellung von TSCHECHISCHEN MODELLEN im tillischen Museum gehört...kann aber keine Infos dazu finden?!
Weiß wer was?
Und evt. gleich noch die nächste Frage, will ich dazu wiedersprüchliches gefunden hab: erkennt die SBS (StädteBahnSachsen) die DB-Freifahrt M an? Oder gibt es eine andere günstige Möglichkeit zum Museumsbesuch?

DANKESCHÖN
 
Frage: Ich hab´was von einer Sonderaustellung von TSCHECHISCHEN MODELLEN im tillischen Museum gehört...kann aber keine Infos dazu finden?!
Die Suchfunktion findet etwas: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=671067
Und evt. gleich noch die nächste Frage, will ich dazu wiedersprüchliches gefunden hab: erkennt die SBS (StädteBahnSachsen) die DB-Freifahrt M an?
Die Frage ist an der Stelle nicht ernst gemeint, oder? Es gibt genügend Quellen, die die Mitarbeiter der DBAG über ihre "Vergünstigungen" informieren:
http://www.bahnerforum.de
www.gdba.de (alt: http://www.gdba.de/mitgliederservice/mitarbeiterfahrten/mitarbeiterfahrten.htm)
https://www.db-reisemarkt.de/site/d...ote__2008__2010/zusatz__fde__vereinbarung.pdf (Achtung: geschlossene Gesellschaft)
Oder gibt es eine andere günstige Möglichkeit zum Museumsbesuch?
Wenn auch die Zeit ein Kriterium für "günstig" ist, dann ein eigener Pkw. :D
 
Ich fahr jetzt los nach Sebnitz. Bin ab 13.00 Uhr im Tillig-Museum, falls die Öffnungszeiten noch stimmen.
Also wer auch in der Ecke ist heute - vielleicht sieht man sich.

Najut, Kippen holen bei de Nachbarn müssen wir auch ma fix :versteck:
 
War mal wieder sehr sehenswert, vor allem weil ich die CSD/CD Sonderausstellung noch nicht kannte. Absolut geile Eigenbaumodelle und Dioramen. In der Galerie hab ich noch paar lange gesuchte LKW-Modelle ergattern können. Hat sich gelohnt.

Jetzt noch Kaffee und Kuchen in Ohorn und dann ab...
 
Von Bad Schandau bis Sebnitz ist es nicht weit.
Also auf der Rücktour nach Berlin fix nochmal nach Sebnitz.
Das Museum ist klein, lohnt sich aber.
Im Shop gibt es keine großen Sonderangebote. Aber man kann in Ruhe schauen.
Da mein Sohnemann wieder alles kaufen wollte (ich aber nicht) hat er von der Verkäuferin einen Container der Dieseltankstelle geschenkt bekommen.
Dann hatte ich Ruhe.

Gleich gegenüber ist MBS. Der ist sehr gut sortiert und hat ein umfangreiches Angebot. Alles in Vitrinen zum Schauen.

Also: wer in der Ecke ist, ruhig mal hinfahren !
 

Anhänge

  • P1050906.jpg
    P1050906.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 368
  • P1050912.jpg
    P1050912.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 462
  • P1050908.jpg
    P1050908.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 485
  • P1050910.jpg
    P1050910.jpg
    315 KB · Aufrufe: 465
hier mal ein kleiner Hinweis für alle Interessierten:

in der Modellbahn Galerie gibt es aktuell noch Restbestände der in betonfarben abgegossenen Holzschwellenbänder für Flexstegweichen in EW2 oder EW3.
Diese gabs exklusiv zum TdoT in Sebnitz 2013.

Artikelnummer gibts keine, Bestellungen per Telefon oder Mail an die Galerie.
Kostenfactor: 2,50 Euro / Stück.

Info dazu: Club aktuell Seite 22
 
Ist auch heute noch ein solches Kuddelmuddel dort? In diesem Bild von der ROKAL-Vitrine steht ein Uerdinger Schienenbus VT 94 mit fehlender Radblende und ein an seinem falschen Ende gekuppelter Beiwagen mit verkratztem Dach "Haut an Haut" neben einem LVT 171 von BTTB ...

attachment.php


Sollte das ein Größenvergleich sein?

K_E_B
 
... ein solches Kuddelmuddel ... ROKAL-Vitrine steht ein Uerdinger Schienenbus VT 94 ... neben einem LVT 171 von BTTB ...

Sollte das ein Größenvergleich sein?

K_E_B

Beantworte DU uns deine Frage, wenn es dein Foto ist.
Wird wohl einen Grund gehabt haben es zu fotografieren?
Auf dem Aufsteller in der oberen Bildecke entziffere ich Worte wie:
Modell des LVT
knapp .. Jahren
Unterschied
VT
...
Scheint wohl ein Vergleich zwischen ROKAL und BTTB zu sein.

Ich war einmal im TILLIG-Museum und fand die Präsentation der Modelle auch nicht so optimal.

Andere Museen machen's auch nicht immer besser.
Das 1:120 Wismarer Hafendiorama zog zur IGA 2003 als Exponat vom alten, geschlossenen Standort des Rostocker Schiffahrtsmuseum auf's Traditionsschiff um und wurde dort an die Wand geschraubt.
Die Folgen, etliche abgebrochene, heruntergefallene Teile könnt ihr euch sicher vorstellen.
Ich habe dies mehrfach in Umfragebögen angesprochen und heute steht es restauriert wieder auf 4 Beinen. Leider ist man etwas zu weit gegangen und hat die Modelle früher Zeuke-Produktion gleich mit verschlimmbessert.
Schade um die alten Modelle, die nun wie Karikaturen des Vorbildes aussehen. (meiner Meinung nach)
 
Aber die Modellbahngallerie soll/muss fehlerfrei sein?
Ähm, was - bitteschön - hat meine fehlerbehaftete Betätigung einer Nachbartaste auf meiner Tastatur mit dem "Kuddelmuddel" in dieser Vitrine des "Tillig-Werksmuseums" zu tun? Habe nichts von "gesollter" oder "gemusster" Fehlerfreiheit der Ausstellung geschrieben ... :wiejetzt:

Das ist übrigens ein LVT von Zeuke.:allesgut:
... Scheint wohl ein Vergleich zwischen ROKAL und BTTB zu sein. ...

Ja, was denn nun, Zeuke oder BTTB - sofern das überhaupt in diesem Zusammenhang wichtig wäre? Wenn Ihr die Unterscheidung nur an der Dachfarbe festmachen wollt, so ist diese wegen der Lichtreflexe und gelber Katalogtitel im Hintergrund kaum eindeutig auszumachen ...

Beantworte DU uns deine Frage, wenn es dein Foto ist.
Wird wohl einen Grund gehabt haben es zu fotografieren? ...
Warum sollte ich eine Frage stellen, die ich mir selbst beantworten kann? Das Foto ist ein "Zitat" aus Beitrag #22 (Wie zitiert man eigentlich Fotos aus Anhängen richtig?) und mir wegen der etwas "lieblosen Ablage" der Exponate in der gezeigten Vitrine aufgefallen. Beide Schienenbusse, West wie Ost, sind nicht gekuppelt, beim VT 95 schiebt der Motorwagen den Beiwagen (s. Dachscheinwerfer), ihm fehlt eine Radblende und das Dach des Beiwagens ist stark verkratzt. Für einen Größen- oder Modellvergleich ist das Aneinanderstellen der beiden Treibwagenzüge "Lack an Lack" eine recht ungewöhnliche Anordnung. Es würde zudem netter aussehen, stünden die beiden Garnituren auf Gleisen.

Meine Frage zielte nur darauf ab, ob diese "Lieblosigkeiten" bei der Vitrineneinrichtung eine momentane Situation zum Zeitpunkt der Bildaufnahme im September 2009 war oder so etwas zu den "Wesensmerkmalen" des "Tillig-Werksmuseums" gehört. Bei Letzterem kann man sich m.E. einen Besuch in Sebnitz sicherlich sparen ...

Und? Ist hier keine sachdienliche Antwort auf meine ursprüngliche einfache Frage mehr zu erwarten?

K_E_B
 
Zurück
Oben