• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wart ihr schon mal im Tillig-Museum (Modellbahn-Galerie)?

Und weiter gehts Teil 12

Anhänge

• IMG_1532.jpg
    IMG_1532.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1533.jpg
    IMG_1533.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1529.jpg
    IMG_1529.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1536.jpg
    IMG_1536.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 265
Und weiter gehts Teil 13

Anhänge

• IMG_1545.jpg
    IMG_1545.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1546.jpg
    IMG_1546.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1547.jpg
    IMG_1547.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1552.jpg
    IMG_1552.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1549.jpg
    IMG_1549.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 252
Und weiter gehts Teil 14

Anhänge

• IMG_1553.jpg
    IMG_1553.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1554.jpg
    IMG_1554.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1555.jpg
    IMG_1555.jpg
    77 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1556.jpg
    IMG_1556.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1559.jpg
    IMG_1559.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 206
Und weiter gehts Teil 15

Anhänge

• IMG_1561.jpg
    IMG_1561.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1562.jpg
    IMG_1562.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1563.jpg
    IMG_1563.jpg
    55 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1572.jpg
    IMG_1572.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo,

erstmal danke Thomas, für die kleine fotografische Rundreise durch´s Museum!

Für mich, der noch nicht dort war, sieht es laut der Bilder in manchen Vitrinen etwas wirr durcheinander aus, nichts destotrotz macht es enorm Lust auf einen Besuch. Sehr faszinierend finde ich die ganzen Eigenbauten, vor allem vom Altmeister Joachim Ehrig - dem Urvater des MEC Pirna.

MfG Simon

Also was ich da sehe ist auch ein großes durcheinander, ich habe
das Museum in anderer Erinnerung, die mir sortierte Vitrinen beschert.

Wer kann zu dem Foto hier was sagen http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=98507&d=1252966288

Da stehen im Fenster hinten T - Packungen die ich als Export für die USA
kenne aber auch als Startpackung für Deutschland (2te von Links).
Was sind aber die anderen für welche? Kann jemand zu den anderen
3 T- Packungen sagen? :traudich:

...ähm,Sorry,TILLIG-Museum???:wiejetzt:.Kenn ich nicht.
Nur das TT-Museum:klugsch: in Sebnitz.

...und weg:wech:

Wenn hier schon "kluggeschissen" wird, dann auch richtig - eine wirklich Bezeichnung gibt es eigentlich nicht für das Museum! Tillig nennt es "Modelleisenbahnmuseum mit Tillig Werksausstellung" oder auch "Werksmuseum". Der Modellbahnshop Sebnitz nennt es "Tillig Werks Museum" und die Große Kreisstadt Sebnitz schildert es im Ortsbereich als "Spielzeugmuseum" aus. Aber nun genug dazu...

Die dargebotenen Exponate sind wild durcheinander gewürfelt und in manchen Vitrinen herrscht das reine Chaos.

Also was ich da sehe ist auch ein großes durcheinander, ich habe
das Museum in anderer Erinnerung, die mir sortierte Vitrinen beschert.

Auch wenn es auf den gezeigten Bildern etwas durcheinander wirkt, sollte sich jeder vor Ort selbst ein Bild machen. Es besteht durchaus ein System im Museum.
In der unteren Etage werden erst die Modelle der Modellbahnmanufaktur gezeigt sowie die Produkte der Firma Tillig in der Spur H0. In der ersten Etage werden in erster Linie Exponate aus der Zeit vor Tillig Modellbahnen präsentiert. Dabei wird sowohl dem Nicht-Modelleisenbahner die Bedeutung der Spur TT im Vergleich zu anderen Spurweiten gezeigt als auch für uns "Freaks" historisch getrennt nach Zeuke, BTTB etc. Nebenbei zeigen die Anlagen mit der Blecheisenbahn die Anfänge der Zeuke-Produktion.
In der oberen Etage wird dann das Sortiment der Firma Tillig gezeigt - aktuell wie auch vergangene Modelle. Umrahmt wird das ganze von den drei Anlagen.

Ich bitte euch, eine so scharfe Kritik erst zu äußern, wenn ihr selbst vor Ort ward und nicht anhand von Bildern zu urteilen, die zwar alle sehr gut die Exponate zeigen, jedoch nicht den Gesamteindruck des Museums wiedergeben können.

Hallo TT Freunde ...
ja ich war auch schon mal dort -kurz nach der Wende und inzwischen ist wohl einiges hinzugekommen , wie ich aus den Bildern ersehen kann .
Aber wie klein die Welt ist (auch für uns Schweden schon zu DDR -Zeiten ),wenn ich mich recht entsinne wurden da früher mal Angelruten hergestellt -und die Ausstellungsräume und Geschäftsräume waren in den 70ziger Jahren Wohnhäuser .Die Mutter eines Freundes wohnte dort ... und wenn man so will -so habe ich sogar schon mal in den Räumlichkeiten übernachtet ,bevor es Kontor und Museum wurde.
Dennoch schöne erinnerungen an ein Sebnitz mit Umgebung.
meint mit freundlichen Grüssen
Jürgen(S)

Auch wenn es auf den gezeigten Bildern etwas durcheinander wirkt, sollte sich jeder vor Ort selbst ein Bild machen. Es besteht durchaus ein System im Museum.

Ich bitte euch, eine so scharfe Kritik erst zu äußern, wenn ihr selbst vor Ort ward und nicht anhand von Bildern zu urteilen, die zwar alle sehr gut die Exponate zeigen, jedoch nicht den Gesamteindruck des Museums wiedergeben können.

@ TT-Fahrer,
ich kenne das Museum von 3 Besuchen, damit auch die Vitrinen und
deren Inhalt. Leider kann ich nicht nach belieben das Museum besuchen
so wie Du es wohl kannst (für mich ca.550Km Entfernung), aber die Bilder sprechen
für sich, leider.
Außer der Fotograf hat absichtlich etwas in den Vitrinen umgestellt! :ironie:

Folgende Bilder sind für mich Grund genug es als unaufgeräumt zu
bezeichnen. Das hat mit den verschiedenen Etagen und den darin enthaltenen Aufteilungen nichts zu tun.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=98487&d=1252965504
Auf dem Bild steht der Amerikanische Zug mit einem Minol Waggon
einer Kleisnerien Firma aus Bernburg zusammen. Dazu noch sehr
"Lieblos" hingestellt.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=98494&d=1252965932
Hier wird auf den letzten in der Entwicklung befindlichen Katalog von
BTTB hingewiesen, sehen tut man Ihn nicht (Fotgrafen Fehler?) aber
alles andere was man da liegen sieht an KAtalogen ist mit einem Holzkasten
Set zugestellt!

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=98496&d=1252965932
Diese Foto macht mich total stutzig, der D-Zugwagen im Hintergrund
dieses Bildes ist ein Wagen aus der auf dem Schild ausgewiesenen
Zugpackung. Alles andere ist zusammengewürfelt, FLORENA Wagen aus
dem 30 Jahre Set und der AEG Wagen aus dem T-Set !

Ich würde noch weitere Fotos finden wo man detailiert sagen kann,
"was für eine Unordnung" !

Solltest Du in irgendeiner Weise was mit der Firma zu tun haben, so
verstehe ich Deine Reaktion.

der ttbahner

Solltest Du in irgendeiner Weise was mit der Firma zu tun haben, so
verstehe ich Deine Reaktion.

Ich habe mit der Firma eigentlich nix zu tun, außer, dass ich in Sebnitz knapp 20 Jahre gelebt habe und meine Mutter immer noch dort lebt. Da kennt man halt die Firma Tillig, einige von deren Mitarbeitern und geht öfters mal ins Museum.

Die von dir angesprochene Kritik mit dem direkten Bildbezug finde ich sehr gut und vorallem sachlich! Und hier gebe ich dir recht, dass da sicherlich noch einiges zu richten ist.
Es störte mich nur, dass sofort nach den Bildern von Isabelle in einem kurzen Satz mal wieder nur kritisiert wurde.

Sollte sich die Gelegenheit für mich bieten, werde ich die Sachen erneut einmal ansprechen.

Aber um noch mal ein wenig eine Lanze für das Museum zu brechen - es wurde in den Sommermonaten vorallem in der unteren Etage viel getan - die Präsentation des Sortiments in H0 wurde komplett neu gestaltet - sicher nicht so bedeutend für uns TT-Bahner, aber es zeigt, dass etwas getan wird...nicht zu vergessen die neu gestaltete Spielecke, die sich sehr großer Beliebtheit beim (hoffentlichen) TT-Nachwuchs erfreut!

Es störte mich nur, dass sofort nach den Bildern von Isabelle in einem kurzen Satz mal wieder nur kritisiert wurde.

Es stimmt nicht ganz, die Aussage, daß wieder nur kritisiert wurde.
Man sollte eigentlich fairerweise einfach einmal darlegen, daß es sich "extra" nach Sebnitz zu fahren um sich nur das Museum anzuschauen eigentlich nicht lohnt, meiner Meinung nach.
Für jemanden, der sich intensiv mit TT befaßt, kann man vielleicht die eine oder andere Aussage mitnehmen, aber das war es dann auch schon.
Besonders, daß die Firma Tillig selbst daraufhin angesprochen, immer sehr impulsiv reagiert. Warum auch immer.
Wie schon geschrieben, wenn ich in die Vitrine schaue und einen Wagen von Dahmer sehe, der sich da mitten unter Handmustern tummelt, dann ist es ganz einfach unlogisch.
Entwicklungsgeschichte hat eigentlich etwas mit zeitlicher Folge zu tun, aber hier kann man normalerweise nichts nachvollziehen, obwohl einige Exponate vorhanden sind, aber eben alles durcheinander gewürfelt ist.
Es geht besser, lukrativer und anziehender. Das sollte, meiner Meinung nach, der Sinn eines Museums sein, ob nun TT-Museum, Tillig-Museum oder Werksmuseum, der Name ist dabei eigentlich egal, wenn die Ausstellung das Verlangen erweckt, hier mal wieder vorbei zu schauen und dies tut sie in meinen Augen nicht.

Pit

Kritik gut und schön, aber Isabell macht sich die Arbeit, läd alles hoch und stellt sie ein und dann wird wieder genörgelt. Und danach wundern, wenn weniger Leute hier was zeigen (egal ob Basteleien oder siehe oben).
Aber das Thema haben wir hier schon öfter durchgekaut, also jut damit!

um auch mal auf die 3 Modellbahnanlagen zu kommen.
Diese gefallen mir sehr gut. Auch die Schmalspuranlage im Winterbetrieb. Fotos davon sind ja auch hier gezeigt wurden.
Die Anlage nach Vorbild Sächsiches Elbtal ist auch nicht schlecht gemacht.
Auch sind beide Anlagen frei zugänglich.
Die dritte und kleinste Anlage befindet sich hingegen hinter Glas.

Diese Tag / Abend Wechsel sehen sehr angenehm aus und bringen die optischen Effekte div. Beleuchtungen sehrgut rüber.
Fotographisch leider sehrschwer fest zuhalten, da das Glas sehr spiegelt.

Alles in allem, sind diese sehrgut gelungen, auch wenn manches Kind doch an den Modellbahnanlagen gern was anfassen würde (was nicht gewünscht ist).
Das es nun eine Spielecke gibt, finde ich sehr toll.

Es geht hier nicht um die Fotos und um die Arbeit, die sich jemand macht, daß finde ich super, sondern um das Museum/die Ausstellung selbst.

Museum?

Hallo Leute

Leider muss ich auch sagen, dass ich schon 2 mal von dem Besuch enttäuscht worden bin. Das letzte mal im April.
Andererseits wie will man ein "Museum" einrichten, wenn man erst 1993 in die Spur TT eingestiegen ist?

Ihr habt doch alle "Guten" und "Seltenen" Stücke zu Hause in Euren eigenen TT- Vitrinen. :allesgut:
Deshalb sieht man ja viele Leihgaben, weil man (Firma Tillig) kaum eigene Exponate vor 1990 besitzt.
:ballwerf:

Gruß Uwe

um auch mal auf die 3 Modellbahnanlagen zu kommen.

Die dritte und kleinste Anlage befindet sich hingegen hinter Glas.

Mit der sind es dann sogar 4 Anlagen - denn die Anlage, welche einmal im Bahnhof Sebnitz stand, ist nun auch ins Museum gekommen, da der Bahnhof zur Zeit nicht bewirtschaftet wird und die Anlage so nicht "bewacht" werden kann.

Zurück
Oben